Who is Who Nr. Two (hahaha)

Discussion in 'German' started by Kastenfrosch, Sep 7, 2005.

1. Southernman

Southernman Boarischer Rebell

RTFM (read the friendly memo)

2. Hicks

Hicks Member

Na dann will ich mich auch mal vorstellen: Ich heisse in Wirklichkeit Stephan und wohne in der Nähe von Münster (falls das jemanden was sagt). Vor einigen Jahren, als ich noch eine schulische Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten (+Fachabi) machte, hatte ich noch große Pläne in meinem Leben, aber schon damals musste ich feststellen, dass meine Ambitionen an meinen charakterlichen Schwächen wie Faulheit scheiterten. Ich war desinteressiert, gelangweilt und schläfrig. Also nix studieren sondern ab in die Psychiatrie, wo ich Antworten auf meine Fragen erhoffte. Ich hatte angenommen ich könne ein Grund für mein Versagen finden, aber in Wirklichkeit habe ich nur nach einer Entschuldigung für meine Faulheit gesucht. Wie gerne hätte ich die Verantwortung für mein Leben an den nächstbesten Therapeuten abgegeben. Na ja, dieses Thema möchte ich jetzt auch nicht allzu ausführlich behandeln, da es mir ein wenig peinlich ist.

Jedenfalls nahmen diese Aufenthalte einige Jahre in Anspruch und beruflich wie privat geriet mein Leben in Stagnation. Jetzt bin ich 23 Jahre alt, fühle mich allerdings eher wie ein 14jähriger Junge. Trotzdem versuche ich irgendwie klarzukommen, auch wenn es, ohne Freunde die einen unterstützen, ziemlich schwer ist. Als nächstes werde ich die berufliche Rehabilitation anstreben, d.h. ich werde zunächst eine Arbeitstrainigswerkstatt besuchen und anschließend ein Praktikum machen. Eventuell werde ich auch mit anderen jungen Erwachsenen in einer Wohngemeinschaft leben. Auch wenn meine großen Träume sich niemals erfüllen lassen, bin ich ganz zuversichtlich was meine Zukunft anbelangt. Leider ist meine Bildung eher unterdurchschnittlich. Na ja, abseits von diesem ganzen "problematischen Kram" gibts natürlich auch Sachen die ich gerne mache.

Ich mache gerne mehrtägige Wandertouren - natürlich mit der entsprechenden Ausrüstung. Ansonsten höre ich gerne Musik, wobei ich jederzeit für Neues offen bin, da mein Musikgeschmack relativ vielseitig ist. Ansonsten beschäftige ich mich mit allem, was mit dem Computer zu tun hat... aber das ist zugegeben schon etwas länger her. Das Interesse an solchen Dingen ist leider abgeflacht.

Ich bin hier um neue Menschen kennenzulernen. Ich bin vielleicht kein richtiger Hippie, aber es macht mir Spaß mit welchen zu reden. Die Menschen in diesem Forum finde ich richtig nett :).

Peace und so,
    Hicks

3. YinYangFish

YinYangFish Senior Member

Erstmal natürlich: Schön, dass es Dir hier gefällt. Ansonsten wollte ich Dir nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Träume manchmal länger brauchen, bis sie wahr werden - dann aber unerwartete Hilfe von außen bekommen. Deswegen: Sei nicht so pessimistisch. :sunglasse

Noch was anderes: Kennst Du Paulo Coelho? An den musste ich denken, als ich gelesen habe, was Du geschrieben hast - und ganz besonders an zwei seiner Bücher: "Der Alchimist" und "Veronika beschließt zu sterben". Vielleicht könnten die ein paar Antworten geben, die für Dich interessant wären. ;)

4. Hicks

Hicks Member

Ich glaube meine Schwester hat das Buch "Der Alchimist" gelesen. Da muss ich bei ihr mal nachfragen. Jedenfalls danke für den Tipp :).

5. Anjee

Anjee Member

hi hicks, du scheinst ja nicht gerade so positiv dir selber gegenüber eingestellt zu sein. pass auf dich auch, dear.

6. Heaven

Heaven Senior Member

Willkommen zurück an Bord. Ich hab dein Bild in der Gallery gesehen und kann mich an dich erinnern!

Denk immer daran, auch wenn man stolpert kommt man einen Schritt vorwärts!

Peace ;) Sabine

7. Kastenfrosch

Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

es ist krass es immer wieder feststellen zu müssen, ich kenne einige die in der psychatrie waren, aber nur wenige sagten, daß es ihnen ernsthaft geholfen hat.

aber schön daß du hier bist :)

8. YinYangFish

Das sollte uns alle im Zweifelsfall bestärken, unser Heil (im Sinne von heil oder gesund werden/sein) nicht bei solchen "Anstalten" zu suchen, sondern vor allem bei uns selbst. *grübel* Und ich glaube, ich sollte mir das gerade auch mal wieder hinter die Ohren schreiben. ;)

PS: Habe auch jemand getroffen, der mal dort war - und würde sagen, dass ihm auch nicht wirklich geholfen wurde, auch wenn es danach irgendwie weiterging, vielleicht auch vorübergehend besser.

9. Green Shades

Green Shades Beyond 355/113

10. Anjee

Anjee Member

ich kenne auch einige leute, die in der psychiartrie waren, bei einigen ist es sogar noch schlimmer geworden. und man kann mir erzählen, was man will. psychopharmaka helfen nicht wirklich. sie überlagern nur. man muss sich mit sich selber auseinandersetzen, das ist der einzige weg.

11. Hicks

Hicks Member

Erstmal danke für die Resonanz :). Ich bin ein eher introvertierter und melancholischer Mensch, was nicht der Wesensart eines "richtigen" Hippies entspricht, daher bin ich mir nicht sicher ob ich mit meinem z.T. weinerlichen Geschreibsel überhaupt in dieses Forum passe. Na ja, zumindest hätte ich die selbstbemitleidenden Stellen in meinem Vorstellungstext streichen sollen - normalerweise hat sowas darin nichts zu suchen, oder? Das hört sich alles bescheuert an, aber ich habe immer das komische Gefühl, dass ich die Menschen mit meiner Art nerve :& .

12. Heaven

Heaven Senior Member

oh weißt du, von uns hat mit einer gewissen regelmäßigkeit jeder seine selbstmitleidsphasen...

und außerdem: was ist ein richtiger hippie? die meisten hier bezeichnen sich gar nicht als solche.

und ich persönlich - hippie hin oder her - hab auch meine blues-phasen!

deshalb mach dir nicht so viele gedanken. hier ist jeder willkommen, solange er nicht andere anpöbelt und so ;)

13. Hicks

Hicks Member

Hm, ja eigentlich hast Du Recht. Bei mir dauern solche Selbstmidleidphasen nur allzu lange *hmpf*. Na ja, und was ein richtiger Hippie ist? Ich weiß es auch nicht. Ich zerbreche mir auch zu jedem Blödsinn den Kopf :). Weißt Du, ich verschwende meine Energie, indem ich nur über solche bekloppten Sachen nachdenke, oder? Ich sollte meinen Kopf mal etwas frei kriegen.

14. YinYangFish

@Hicks: Geh mal davon aus, dass wir - also ich zumindest, und ich vermute, auch die anderen - Dir hier sagen werden, wenn Du mich/uns nervst, und sonst alles im grünen Bereich ist. Okay?

15. Green Shades

Green Shades Beyond 355/113

16. Anjee

Anjee Member

hey hicks, du bist schon okay, so wie du bist. ich glaube, du solltest in dieser hinsicht ein wenig selbstbewusster sein und dich so annehmen, wie du bist. :)

17. Pronature69

Pronature69 Member

Ich glaube das auch. Laß Dich vor allem nicht wegen der fehlenden "Formalqualifikationen" (Zeugnisse usw.) unterkriegen. Soweit ich das von Deinen Posts beurteilen kann, kannste Dich zumindest vernünftig ausdrücken und trainierst auch Deinen Intellekt - damit hast Du vielen mit guten Zeugnissen Einiges voraus!

18. Nihila

Nihila Member

lieber hicks, gerade hippies sollten andere leute nehmen wie sie sind, mit allen depressionen, mit allen macken und fehlern. weil sie ja selbst immer um akzeptanz kämpfen müssen. hier bezeichnen sich zwar die wenigsten als hippies, aber wenn wir nicht an ein, zwei "hippietugenden" glauben würden, wären wir nicht hier...und glaub mir, jeder hier hat seine schlechten phasen und jammert dann endlos rum. das disqualifiziert dich also absolut nicht. :)

19. Tinano

Tinano Member

Hallo nochmals))
    eigentlich hab dieses Thread nur erfunden.. wollte mal auch was schreiben..
    Bin Tina, Tiko oder Tinano wie hier..
    bin in Georgien in Tiflis geboren und aufgewachsen.. bin 21 jahre alt, schon fast seit einem jahr schreibe auch in diesem forum und status ist schon Member)) geil))
    deutsch leren ich schon seit 6 jahren..
    hab kunst gymnasium mit schwerpunkten journalistik, theater- und kunstwissenschaft absolviert.. gerade studiere ich an der Staatliche Technische Uni Technische Uebersetzungen und Dolmetschen (Deutsch).. mit studium an der goethe institut bin schon fertig..
    ab nechsten jahr werde fuer Kleines Deutsche Sprachdiplom vorbereiten, und hoffe dass ich es schaffe..
    nach zweijaehrige Arbeit im Radio hab beschlossen lehrerin)) zu werden und gerade arbeite ich in ne schule.. unterrichte Weltliteraturgeschichte..
    hab freund..
    zwei beste freundinen..
    kleine schwester + eltern..))
    und kumpels.. mit dennen ich zwar mehr kontakt habe nur wegen zeitmangel..
    musik+buecher.. ohne dass kann nicht existieren..
    plaenne...
    master in deutschland zu machen..
    bin gluecklich, weil ich IHNEN gefunden habe..
    danke danke danke

20. Flowerian

Flowerian Senior Member

Hallo Tinano. Ich hab grade schön viel Zeit und korrigiere dir mal die wenigen kleinen Fehler, die du noch machst, ja? Dein Deutsch ist aber schon wirklich klasse! :)

Auch wenn "Thread" ein englisches Wort ist, sagen wir meistens "der Thread". Also müsste es "diesen Thread" heißen.
    "Erfunden" passt hier auch nicht so ganz. "Erfinden" bedeutet, dass du dir etwas ganz neues ausdenkst, was es vorher noch nie gab. Thomas Alva Edison hat zum Beispiel die Glühbirne erfunden. Was wolltest du denn mit diesem Satz sagen?
    Ich kann dir leider die genauen Grammatikregeln nicht erklären (ist schon lange her dass ich das in der Schule hatte :p), aber es muss heißen:
    "Gerade studiere ich an der Staatlichen Technischen Uni"
    Außerdem muss es "an dem Goethe-Institut" heißen.

Hier muss es "...werde ich mich für..." heißen. Das Verb "vorbereiten" kann man nicht einfach so schreiben, es muss sich immer auf etwas beziehen. In diesem Fall bist du dieses etwas :D
    Hier muss es nicht "ihnen" heißen, sondern "sie" oder "euch". Wenn du uns nicht kennen würdest oder du sehr höflich sein wolltest, so würdest du "sie" benutzen. Da wir hier aber unter Freunden sind, sagst du am besten "euch".

Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter! Sonst waren in deinem Text nur ein paar Kleinigkeiten, die wohl eher Tippfehler waren. Wirklich schon super, wenn du noch fleißig weiter übst sprichst du bald Deutsch als wärst du hier zuhause! :)

Share This Page

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice