Jetzt haste meine Neugier geweckt, mal schauen ob ich drauf komme. In der Buddy List biste zu sehen, Dein Profil sagt Offline. Grübel
Jo. Ist mir schon klar. Ich meinte auch "echte Frauen, Rassen und Generationen". CUAYLI ist ein huebscher Name.
Das is'n genial ausgebuffter Plan! mp3 - Format? (Bin mit Apple unterwegs im Netz und mp3 kann Apple und PC. Was PCs angeht, bin ich unwissend, weiss nur, dass ein Kumpel meine Sounddateien mit seinem PC nicht oeffnen konnte, erst nachdem ich sie ihm nochmal als mp3 zugestellt hatte.)
Mist, Apple kenn ich gar nicht, dann kannste das andere posting wg. der Umlaute auch vergessen. mp3 ist halt nicht mehrspurfähig. Ich bin mir sicher, dass ich hier bei mir fast alle Formate importieren kann. Mit dem Cubase gehts auf jeden Fall und den gibts auch für Macs, ist aber arschteuer, wenn man's ehrlich beschafft. Ich schau mal, was es an freeware Composern so gibt, die sowohl unter Mac, als auch PC laufen, wo dann Deine Gitarrensachen oder der Gesang als Audiotracks in eigenen Spuren eingeklinkt werden können und für meine Synths, Drums und sonstiges Miditracks vorhanden sind. Mein email haste ja, schick mal ein paar Riffs als mp3 und im Appleformat zum checken rüber.
Gibt es auch, mp3 Wave-Files, ogg-format usw. Zum bloss anhören und den eigenen Anteil austüfteln und einüben ist es ok, aber das Weiterbearbeiten ist dann das Problem. Da ist jetzt z.B. ein mp3, zu dem Du Deinen Gesang dazu basteln willst. Mit den Standardprogrammen ist es schwer bis unmöglich. Ausserdem, wenn man/frau es doch schafft und wenn es mal in einem mp3 oder einem anderem dieser Formate drin ist, kann man/frau nachher nichts mehr korrigieren. Aber Du hast ja den FL schon mal in Aktion gesehen, wie das mit dem Hinzufügen von Tracks läuft. So ein Programm suche ich jetzt, dass auf beiden Plattformen läuft, und diese Dateien sollen dann untereinander getauscht werden, wo alle Spuren bis zum Final Mix getrennt bleiben können.
Die Option gibts nicht für normale User. Unter Login & Privacy kann ich bloss vCards an/ausschalten. Vielleicht liegts auch daran, dass ich nichts gespendet habe. Ich habe Skip mal gefragt, ob es nicht ein Konto gibt, wo ich was hin überweisen kann, weil ich Kreditkarten für mich ablehne, paypal deshalb nicht geht und einfach Kohle in einem Umschlag nach USA zu schicken mir auch nicht gefällt, worauf er zurück schrieb, es sei schon ok, ich soll es mal lassen, es gibt auch kein Konto dafür.
Soweit ich weiss, laeuft Audacity auf PC und Mac. Und Audacity ist nicht so schwer zu bedienen - sogar RoziRabito hat's flugs durchschaut. Ausserdem isses Freeware & Open Source (guck an: Rozi benutzt Fachausdruecke...). Man kann die einzelnen Spuren importieren, eine (oder mehrere) Spuren dazuspielen - und dann alle Spuren an den / die Naechste(n) weitergeben - bzw. auf Southernmans Mutterseite spielen. Spaeter noch ein paar Gedanken - muss noch schnell Bier holen gehen, bevor es dunkel wird...
Schaut gut aus. Gibts für Mac, PC und Linux hier und ein Forum zum Fragen stellen hier. Ich lade es mir nachher gleich mal runter und schau rein.
Ich warte erst mal ab, was Southernman zu Audacity sagt. Du scheinst ja schon einige Erfahrung mit anderen Musik-Schnitt-Programmen zu haben, insofern waere Deine Einschaetzung, ob dieses Programm fuer unser Vorhaben geeignet ist interessant. Wenn Fragen auftauchen, was die Bedienung des Programms angeht, kann ich wahrscheinlich ganz gut Auskunft geben. Wie man das Programm dazu bringt mit einem externen Geraet zu sprechen duerfte allerdings je nach Rechner unterschiedlich sein (an meinen Mac musste ich nur ein Mic anstoepseln - und es konnte losgehen). Aber warten wir mal ab. Gucken wir mal...
Habe mir gestern beide Versionen installiert, komme aber erst am weekend dazu, mal richtig zu testen. Der erste Eindruck ist gut. Sehr sympatisch finde ich, dass es auch eine Linuxversion gibt, die werde ich später auch noch installieren. Der Knackpunkt für mich ist, dass Audacity noch keine volle Midi-Unterstützung hat, ich kann aber meine Synthiesachen im Cubase auf Audiofiles (mp3, wav usw.) runter mischen und dann muss ich halt schauen, wie das mit dem Einfügen in Audacity hinhaut, ob es timing-probleme oder sowas gibt. Auf jeden Fall sollte für den Austausch immer ein clicktrack, also ein Metronom auf einer eigenen Spur als Orientierungshilfe dabei sein. Ich schicke Dir dann mal files via email rüber, damit wir sehen können, wie der Austausch zwischen PC und Mac läuft. Schick mir doch auch mal ein paar Gitarrenriffs rüber, dann rufe ich mal die Klopfgeister.
Jo. Gern. Hab aber Deine eMail Adresse nicht mehr. Icke: rozi.rabito@freenet.de bis 20 MB - ergo mp3 - duerfte fuer die ersten Test aber reichen