*ggrrrr* Der neue "das nervt"-Thread

Discussion in 'German' started by YinYangFish, Sep 22, 2005.

1. Heaven

Heaven Senior Member

ich hab den auftraggeber nicht ganz kapiert. kann mir den mal einer nennen? also von der du bist deutschland kampagne.

2. sophie

sophie Member

guckt madame hier: http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencms/Kampagne/Partner.html

;)

und ich sehe das ähnlich wie yyf. bei du bist deutschland fühle ich mich angesprochen, die akteure sind super ausgewählt, die message ist klar und verständlich - es geht doch darum den deutschen wieder bisschen mehr selbstvertrauen etc. zu geben, sie zu motivieren und genau das kommt an. bei der bild-werbung - naja, find ich ganz schön plakativ, typisch bild eben. und ja - am ende entscheidet das geld ;)

3. Heaven

Heaven Senior Member

danke. erstaunlich...

4. Southernman

Southernman Boarischer Rebell

Klar, was spricht auch dagegen, erfolgreiche Kampagnen von einst mal wieder aufzuwärmen, demnächst vielleicht auch mal eine erfrischende, ansprechende Neuauflage des tollen Spruches 'Arbeit macht frei'?

5. Heaven

Heaven Senior Member

jetzt hab ichs kapiert... oh man ... das tut weh!

6. sophie

sophie Member

tja............. mal im ernst. sollen wir uns nicht am besten auch ne neue sprache suchen? wurde ja alles schon mal von hitler verwendet! und was ist mit "jedem das seine"? wurde selbst hier im forum benutzt................ also was soll's............. ;)

7. Southernman

In das auf dem Ettersberg bei Weimar eingerichtete KZ Buchenwald mit seinem Einlieferungsmotto Jedem das Seine waren von 1937 bis 1945 an die 240 000 Menschen aus 32 Nationen verschleppt worden, von denen etwa 56 000 den Terror nicht überlebten, darunter der Kommunist Ernst Thälmann, der Sozialdemokrat Rudolf Breitscheid und der Pfarrer Paul Schneider. In den 136 Außenkommandos dieses KZ waren die Häftlinge zu Sklavenarbeit gezwungen worden, unter anderem bei den kapitalistischen Rüstungsbetrieben BMW, Bochumer Verein, Braunkohle-Benzin-AG, IG-Farben, Junkers, Krupp, Rheinmetall-Borsig und Wintershall.

Jedem das Seine! Geschichte eines Schlagworts

8. sophie

sophie Member

also manchmal sind deine antworten für die katz! natürlich hätte man "du bist deutschland" besser recherchieren können vorher (kann man davon ausgehen dass das bild echt ist???) und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das nicht getan wurde - aber irgendwie geht doch die ganze diskussion am thema vorbei.

ps: bitte antworte jetzt nicht mit ner rassenaufstellung der deutschen katze!

9. Southernman

Ich bin eh nicht so wichtig, bloss ein weiterer von den Sozialschmarotzern, die unter anderem die Bildzeitung in der jetzigen Ausprägung abschaffen wollen.

Zur Echtheit und Herkunft des Bildes, siehe den 2. Link in meinem gestrigen Posting.

Ich könnte Dir ja schon einiges zu Katzenrassen erzählen, hmmmm

10. YinYangFish

YinYangFish Senior Member

Womit mal wieder bewiesen wäre, dass Links nur begrenzt taugen, um Infos weiterzugeben. Ich hatte den Link von Southernman nämlich beim flinken Lesen nicht angeklickt - ich hab ja nicht geahnt, was sich dahinter verbirgt.
    Und nu? Jetzt haben wir hier genau die Diskussion, die sich in dem verlinkten Blog auf über 300 Kommentaren seit gut einer Woche abspielt. Mich verwirrt das gerade: Die Parallele zu damals. Der Verdacht, dass die Urheber der Kampagne vielleicht doch die Vergangenheit lieber ruhen lassen würden. Aber auch der Gedanke, das Ding nicht unnötig groß machen zu wollen. Nur: Wie groß ist es eigentlich? Geht es zu weit oder nicht? Ich kann´s gerade echt nicht abschätzen. *grübel*

11. ~Aglaja~

~Aglaja~ Member

Eigentlich wollt ich ja gar nicht mitreden, aber: Wo wir doch gerade bei Nazi-Sprüchen sind:

"Du bist nichts, Dein Volk ist alles"

soviel zu: denn Du bist Deutschland.

*pfeiff*

12. ~Aglaja~

~Aglaja~ Member

ich persönlich find ja den Spruch: "Du bist die Welt" viel toller

*hihi*

13. sophie

sophie Member

für "du bist die welt" brauchen wir noch mindestens 1000 jahre......... ;)

14. Kastenfrosch

Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

es nervt, wenn man perlen fädelt, und dann eine Perle in der fertigen Kette platzt. Da könnt ich platzen. Alle Fädelei umsonst :-(

15. Pronature69

Pronature69 Member

Also, das man als Mensch Selbstvertrauen haben sollte find ich wichtig, aber als DEUTSCHER???? Motivieren, wozu? Zu den schon geschriebenen 300 Bewerbungen, noch weitere 500 zu schreiben? Dieses ganze muffige Nationalgehabe finde ich persönlich nicht nur "vorsintflutig", sondern auch zum kotzen. Solange der "Durchschnittsdeutsche" sich für einen "Deutschen" hält, kann man ihn weiterhin schön ausnehmen. Ihn weiterhin für ´nen Euro arbeiten schicken und ihm den, in der totalitären Volksrepublik China, ua. von politischen Häftlingen und Kindern produzierten, Schrott in die "Ein Euroshops" karren und den kümmerlichen Rest Gratis-Bildung auch noch streichen. Seit mitte der 80er Jahre wird in diesem Land die gleiche "Scheißpolitik" von den gleichen "Scheuklappenökonomen" (und ihren Zöglingen) propagiert und dann glauben ein paar Quatschköpfe mit Vermögen mit denen man den Staatshaushalt sanieren könnte, wenn sie wiedereinmal ihre "Birnen" in die Kamera halten und einen toll auswendig gelerneten inhaltlosen Text aufsagen wir jetzt alles wieder gut.

Sorry, ich versuche normalerweise ein gewisses Niveau zu halten, aber dieser Spott (die Bildzeitungshetze verdränge ich aus therapeutischen Gründen jetzt einfach ersteinmal komplett) macht mich soooooo sauer........

.......anstatt her zu gehen und den Europäern (vor allem denen, die ihr Geld für ihren Lebensunterhalt ausgeben müssen) zu sagen " wenn ihr euch zusammenrauft, seid ihr eine "Supermacht", laßt euch nicht weiter ausbeuten! Guckt euch neue, alternative Lösungen für eine funktionierende Globalisierung und eine faire Verteilung von Vermögen an! Setzt euch mit Bewegungen wie ATTAC, Fair Trade und allen möglichen Nichtregierungsorganisationen auseinander! Seid unbequem! Geht auf die Straße und ganz wichtig... macht euch Gedanken! Staaten haben Schulden in Höhe von xy-€, aber wo und bei wem haben sie denn diese Schulden?" und so weiter!

Nö, "Du bist Deutschland, ey!"!

16. Heaven

Heaven Senior Member

mich nervt, dass sich die nachbar-wg unsere letzte rolle klopapier geliehen hat! ;)

17. sophie

sophie Member

hach, dass die diskussionen zu solchen themen auch immer total woanders rauskommen. zum beispiel bei kinderarbeit. mindestens 5 lichtjahre entfernt, aber ihr wollt es ja nicht anders. ich habe den spot auch nicht als traditionell nationalbewusstseinserweiternd verstanden, sondern lediglich als aufforderung an die menschen, nicht zu jammern sondern etwas aus ihrem leben zu machen, denn die möglichkeiten dazu haben sie (meine güte uns geht es scheisse gut!).
    wenn du jetzt aber vom spot auf politik, importe und internationale beziehungen zu sprechen kommst, sieht das schon wieder ganz anders aus. hierzu habe ich eine eigene meinung, aber in der diskussion ging es ja um den spot an sich.
    seid unbequem? macht euch gedanken? hmmmmm, weiß jetzt nicht wie du jetzt auf den moralischen aspekt zu sprechen kommst, aber von mir aus ;)
    und: ein spot hat noch nie die welt verändert und deshalb wird dadurch auch nicht einfach alles gut...........

ähm man eig hab ich nur gemeint, dass ich den ganz nett finde und mehr nicht und nun sehe ich mih hier ständig in der defensive nur weil ich's nett finde, den deutschen zu sagen, dass es ihnen doch eig gut geht. und wir reden hier von "nett" also nicht von wao, überragend, phänomenal ;) meine güte....

18. Pronature69

Pronature69 Member

19. Pit Schepatsche

Pit Schepatsche Member

20. YinYangFish

YinYangFish Senior Member

@Pit: Zum Thema Verteilungskampf fällt mir der Schluss eines Artikels ein, den ich heute vorne auf der ZEIT gelesen habe. Am Anfang geht es auch um Manager, die nur noch an Geld denken, aber auch um die Politik und die Gesellschaft. Am Ende geht es dann auch darum, wie man damit umgehen will und was womöglich auf uns zukommt:
    Was ich kursiv markiert habe, ging für mich sehr in die Richtung Deiner Idee, dass uns (wieder) Verteilungskämpfe drohen.

Share This Page

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice