das nervt!

Discussion in 'German' started by sophie, Mar 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nihila

Nihila Member

mich nervt, dass ich heute, so nach 5 wochen quasi-dauergrinsen einen weinerlichen tag habe und mich selbst nicht mehr erkenne. ich glaube, wenn ich jetzt den fernseher anmachen und eine doku über geschlachtete wale sehen würde - also dann würde ich da sitzen und so einen richtigen heulkrampf haben. :(

2. YinYangFish

YinYangFish Senior Member

Hab ich mich neulich über BILD aufgeregt?! Oje - was mag dann in Zukunft noch kommen? Der Axel Springer Verlag, home of BILD&Co., hat ProSiebenSat1 (dazu gehören auch N24 und Kabel1) übernommen. Wenn da alle zustimmen, die das theoretisch vielleicht noch verhindern können, dann bin ich echt mal gespannt, wie tief das Niveau des Privatfernsehens sowie gering sein Informationsgehalt und wie massiv die Meinungsmache noch werden kann... *grml*
    Und das Beste: Während aus der SPD prompt Kritik kommt, lobt der CSU-Stoiber das ganze auch noch als Superaktion - weil es ja Arbeitsplätzer schaffen könnte. Wo leben wir eigentlich, dass alles großartig ist, wo vielleicht eine Handvoll Jobs entstehen, egal was das noch alles bedeutet??? :mad:

Vielleicht müsste man langfristig mal wieder zu ein paar 68ern Kontakt aufnehmen und sich über deren Anti-Springer-Aktionen informieren. :X

3. Kastenfrosch

Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

Ja, es wird meiner meinung nach so wie so Zeit für eine politischere Gesellschaft, aber ich muss auch selber gestehen, ich war auch mal politischer als ich es jetzt bin. :-/

Aber was am allerwichtigsten wäre, wäre daß die menschen anfangen nicht nur für sich zu wirtschaften, für sich zu sorgen, für sich zu denken, und anfangen zu sehen, daß eigentlich jegliche lebensbereiche mit anderen Verknüpft sind, und alles zusammen wirklich gut funktioniert.
    Ich habe so oft das Gefühl, daß immer nur maßnahmen ergriffen werden, die gut gemeint sind, aber andere dinge behindern, die genauso wichtig für das gesamtresultat wären.

4. Green Shades

Green Shades Beyond 355/113

Deutschland ist doch de facto schon seit jeher eine Oligarchie, von kurzen Pausen abgesehen. Wenn jetzt also das Privatfernsehen auf Bild-Niveau rutscht, dann bedeutet dies noch mehr Prolestoff und noch weniger politische Diskussion in der Öffentlichkeit. Aber Arbeitsplätze schafft das nicht unbedingt, es könnte eher welche vernichten, denn um Müll zu machen braucht man soviel Hanseln nicht. Damit wird die schlechte Situation noch gesteigert und je weiter man nach unten geht, umso massiver sind materielle Sorgen, folglich sinkt dort das politische Bewusstsein besonders und der Einfluss derer, die's sich leisten können steigt enorm. Großartige Zeiten! Wird ja so wie Nineteen Eightyfour. Und gerade deswegen lieber Stoiber als Merkel. Merkel hat nicht die politische Erfahrung die der Mini-Prez Stroiber hat, ist aber Teil der Oligarchie.

Warum müssen alle unsere Politiker entweder saudumm sein, oder abgrundtief böse?

Daneben nerven mich die Terroristen, die dafür sorgen, dass wir immer krassere Überwachungsgesetze aufgebrummt bekommen und jetzt mit dem Londonterror sogar erreicht haben, dass sowohl das Tor zur Avenue als auch das Pförtchen zum Kanal geschlossen sind, so dass ich dann immer bis zum Kontroll-Punkt am andern Ende des Campus latschen darf (und dann komplett drum herum).

5. YinYangFish

Die Terroristen sind schuld?! Moment mal, die machen doch keine Gesetze - und die Politik macht dafür gerne Schnellschuss-Gesetze! Was Stoiber und Merkel betrifft, ich könnte auf beide verzichten. Man muss nur mal schauen, wofür die stehen, z.B. bei Landwirtschaft/Biofood/Gentechnik oder Bundeswehr/Auslandseinsätze oder bei Sicherheitsgesetze/Bürgerrechte oder bei Sozialpolitik oder oder oder...

6. sophie

sophie Member

also mal ehrlich: was soll sich großartig ändern unter springer-herrschaft? ich denke da ist kein so sehr großer unterschied zwischen springer, haim saban oder dem alten kirch? jeder macht politik mit seinen medien. siehe italien. auch der spiegelverlag steht für eine bestimmte politik. die können wir hier wahrscheinlich vertreten - aber dennoch ist es nichts anderes.

7. Green Shades

Green Shades Beyond 355/113

Naja, wenn die Terroristen nichts getan hätten, dann wäre hier jetzt nicht das Bedrohungslevel gesteigert worden. Und was die Gesetze angeht, so glaube ich, dass sie hauptsächlich der Beruhigung der Bevölkerung dienen, so etwa nach dem Motto "Wir schützen euch".

Aber von zwei drohenden Übeln wähle ich prinzipiell immer das kleinere.

@Sophie. Ja, dass ist richtig. Aber bisher war's immer auf viele kleine Hanseln verteilt. Jetzt wird der Springer-Verlag sowas wie ein Riesen-Hans oder auch Berlusconi-Ding.

8. YinYangFish

@Sophie: Ich würde Springer mal noch eine Nummer ideologischer einschätzen als den Rest. BILD ist ja auch sozusagen an der Spitze ihresgleichen. Natürlich gibt es auch andere Blätter, die Müll verbreiten. Aber Springer und BILD machen das im großen Stil mit System - mal wieder siehe www.bildblog.de .

9. sophie

sophie Member

ja ist klar, den bildblog kennen wir ja alle. aber aus dem springerverlag kommt ebenso die welt - was schon ein großer unterschied zu bild ist. ist der springer nicht hauptsächlich wegen der 68er so verideologisiert worden? sobald ich springer höre, denke ich automatisch an diese zeit. springer ist aber eben nicht nur bildzeitung. und nicht nur die bildzeitung verbreitet, wie du sagst, müll. springer ist ein imperium wie haim saban wie berlusconi wie bertelsmann wie gruner+jahr wie burda wie waz. heutzutage geht von allen die gefahr der meinungsmache und manipulation aus. ich denke springer ist nicht mehr der schwarze peter, weil es zuviele schwarze peter gibt. in jedem pressekonzern wird eine bestimmte politik verfolgt und gelten bestimmte richtlinien. bei dem einen mehr bei dem anderen weniger offensichtlich. aber sie sind da. und die fortschreitende pressekonzentration wird es noch verschlimmern.

10. YinYangFish

@Sophie: Okay, Einwand angenommen, dass es auch bei anderen politische Richtlinien geben könnte. Manipulation gibt es sicher auch bei anderen. An der Uni hier in HH geht zur Zeit viel Kritik an Bertelsmann um, weil die über ihr Centrum für Hochschulentwicklung (CHE, bekannt z.B. von den Rankings) auf diesem Gebiet Politik machen und sich für Studiengebühren stark machen. Insofern ist das Problem auch ein grundsätzliches.
    Die spezielle Kritik bei Springer und BILD hat sicher auch eine Teil ihres Kerns in der 68er-Vergangenheit. Nur ist BILD nach wie vor das Blatt mit der größten Reichweite in diesem Land. Was BILD schreibt, wird auch von der Konkurrenz zitiert. Und das macht die Besonderheit. Zur Welt kann ich nicht viel sagen. Die ist sicher seriöser. Aber wie sagte neulich jemand zu mir (sinngemäß zitiert): "Eigentlich mag ich die Welt - so von der Aufmachung her ist die angenehm zu lesen. Aber..." Das ABER dreht sich dann um so typische Artikel aus der Ecke, in der Springer nun mal ganz deutlich steht. Da sei dann erklärt worden, dass der Kapitalismus total gut sein, die ehemaligen Kolonien in Afrika ohne die Kolonialherren, die ja den Kapitalismus mitbrachten, viel schlechter dastehen würden etc.
    Um eins vorweg zu nehmen: Ich bin kein Antikapitalist. Aber wenn er da wirklich so kritiklos gelobt wurde, wie mir das erzählt wurde, dann macht die WELT in anderem Maßstab ähnliches wie BILD.

Und noch eins zu den anderen Großen in dem Geschäft: die Frage ist natürlich, wo die politisch stehen. Manches davon kann man bestimmt auch eher teilen als das von BILD oder Springer. Aber die Frage ist doch auch, welche Grundsätze deren Schreiben bestimmen (nicht auf dem Papier, sondern im Realen). Wer sich dabei einigermaßen korrekt verhält, vernünftig recherchiert und argumentiert, auch andere Meinungen wiedergibt etc. der ist in meinen Augen auch weniger kritikwürdig als BILD, wo vieles davon immer wieder unter den Tisch fällt.

11. Southernman

Southernman Boarischer Rebell

Wenn Du Dir davon was versprichst, dann fang mit dem Buch "Wie alles anfing" von Bommie Baumann an, war in den 70ern verboten und konnte Dir eine Anklage wg. Terorismusunterstützung einhandeln, wenn es in Deinem Besitz gefunden wurde, ist aber mittlerweile, soviel ich weiss, nicht mehr auf dem Index. Sag Bescheid, wenn es nicht mehr aufzutreiben ist, ich hab es hier im Regal.
    Warum wissen so viele Leute angeblich, dass die Bild lügt, wenn man sie darauf anspricht und lesen sie trotzdem unverdrossen weiter?

12. YinYangFish

Mich nervt - aber vor allem erschreckt! - dass sich hier direkt zwischen mir und dem Bildschirm im Halbdunkel um kurz vor eins eine Spinne abseilt. Mit langen dünnen Beinen!! Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigitt!

13. sophie

sophie Member

iiiiiiiiiiiiiiiiihhhhh!!!! das nervt wirklich! ;) aber noch schlimmer wäre eine mit dicken behaarten beinen ;)

14. Tinano

Tinano Member

Mich nervt, dass in Tbilissi zu heiss ist.. kann nicht atmen..
    mich nervt dass die stipendium und moeglichkeit nach DEU zu fahren nicht bekommen habe... weil 158 bewerbungen auf 12 plate waren...
    mich nervt dass auch dieses jahr hier bleiben muss...
    aber sogar dass hat positive seite
    im Fruehling werde Bachelo Diplom bekommen..
    Hoffe..))))

15. Kastenfrosch

Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

mich nervt es daß es hier so kalt ist!

16. Heaven

Heaven Senior Member

mich nervt, dass ich in einer verräucherten spielhölle sitzen muss um ins internet zu gehen! *meinen pc zurück will*

17. YinYangFish

Mich nervt, dass ich mich manchmal nicht entscheiden kann oder dann so lange dafür brauche. *seufz* Und das Geld nicht auf Bäumen wächst. :p

18. Pit Schepatsche

Pit Schepatsche Member

Wo ist er denn, dein PC?

19. Nihila

Nihila Member

mich nervt, dass ich gerade nicht so ganz ich selbst bin *hass*

20. Anjee

Anjee Member

*umarm* hassen solltest du dich nicht. ich finde, der erstbeste weg zum glücklichsein ist, sich selbst zu akzeptieren, und zwar in allen auftretenden facetten. das "nicht sich selber sein" gehört da nunmal dazu und entspringt ja doch nur erwartungen, wie etwas zu sein hat. hmnja.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice