Weltjugendtag

Discussion in 'German' started by Flowerian, Aug 20, 2005.

  1. Heaven

    Heaven Senior Member

    Messages:
    1,982
    Likes Received:
    3
    auch das ist so nicht ganz richtig. im rahmen des II.Vatikanischen Konzils 1965 sprach sich die katholische Kirche für die Religionsfreiheit aus und hob die Bedeutung anderer Religionen hervor.
    ich zitiere:
    Im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Kultur suchen die Religionen mit genaueren Begriffen und in einer mehr durchgebildeten Sprache Antwort auf die gleichen Fragen. So erforschen im Hinduismus die Menschen das göttliche Geheimnis und bringen es in einem unerschöpflichen Reichtum von Mythen und in tiefdringenden philosophischen Versuchen zum Ausdruck und suchen durch aszetische Lebensformen oder tiefe Meditation oder liebend-vertrauende Zuflucht zu Gott Befreiung von der Enge und Beschränktheit unserer Lage. In den verschiedenen Formen des Buddhismus wird das radikale Ungenügen der veränderlichen Welt anerkannt und ein Weg gelehrt, auf dem die Menschen mit frommem und vertrauendem Sinn entweder den Zustand vollkommener Befreiung zu erreichen oder - sei es durch eigene Bemühung, sei es vermittels höherer Hilfe - zur höchsten Erleuchtung zu gelangen vermögen. So sind auch die übrigen in der ganzen Welt verbreiteten Religionen bemüht, der Unruhe des menschlichen Herzens auf verschiedene Weise zu begegnen, indem sie Wege weisen: Lehren und Lebensregeln sowie auch heilige Riten. Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist. Mit aufrichtigem Ernst betrachtet sie jene Handlungs- und Lebensweisen, jene Vorschriften und Lehren, die zwar in manchem von dem abweichen, was sie selber für wahr hält und lehrt, doch nicht selten einen Strahl jener Wahrheit erkennen lassen, die alle Menschen erleuchtet.

    ....
    Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde5, der zu den Menschen gesprochen hat.

    ...
    Deshalb verwirft die Kirche jede Diskriminierung eines Menschen oder jeden Gewaltakt gegen ihn um seiner Rasse oder Farbe, seines Standes oder seiner Religion willen, weil dies dem Geist Christi widerspricht.

    (
    Erklärung über das Verhältnis der Kirche
    zu den nichtchristlichen Religionen
    "Nostra aetate")
     
  2. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    Mir ging es eher um das Verhältnis von Katholiken, Protestanten orthodoxer Kirche. darauf zielte auch der von mir zitierte Artikel.
    Trotzdem hast Du schon auch recht, dass das, was Du hier zitierst, darauf schließen lässt, dass Rom auch andere Religionen (ob wohl nur den großen?) zugesteht, dass sie Zugang zu dem haben, was wesentlich ist.
     
  3. Southernman

    Southernman Boarischer Rebell

    Messages:
    1,569
    Likes Received:
    0
    "In the beginning, God made the Light. Shortly thereafter, God made three big mistakes. The first mistake was called Man. The second mistake was called Woo-man. And the third mistake was the invention of the poodle. Now the reason the poodle was such a big mistake is because God originally wanted to build a schnauzer... but he fucked up."

    Frank Zappa
     
  4. Revo

    Revo Member

    Messages:
    39
    Likes Received:
    0
    Für mich war der Weltjugendtag eine Ansammlung von friedfertigen Menschen. Die Teilweise veharrt in den Katholischen glauben waren. Oder von Leuten die zwischen dem Katheschismus (keine Ahnung wie das geschrieben wird) und ihrem Leben unterscheiden. Ich halt trotzdem nicht viel von dem Katholischen Glauben. [​IMG] [​IMG]
     
  5. sophie

    sophie Member

    Messages:
    950
    Likes Received:
    0
    wer bist'n du?
     
  6. Green Shades

    Green Shades Beyond 355/113

    Messages:
    1,120
    Likes Received:
    0
  7. Revo

    Revo Member

    Messages:
    39
    Likes Received:
    0
    Hi, ich bin, ja wa bin ich?? Soweit ich weiß komm ich aus Köln, ich bin Waldorfschüler und ähm ja falls es noch fragen gibt, beantworte ich gern
    [​IMG] .

    Revo deshalb weil... weil mir gute 20 Minuten nicht einfallen wollte, dann sagte ich mir Nimm das erste was die einfällt... Ich wurf einen Blick auf meinen Desktop
    [​IMG]
    Naja dan war die revoLUZZER Sache erledigt ;)
     
  8. Kastenfrosch

    Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

    Messages:
    2,138
    Likes Received:
    1
    na dann mal herzlich wilkommen :)
     
  9. sophie

    sophie Member

    Messages:
    950
    Likes Received:
    0
    genau: herzlich wilkommen :)





    und für die waldorfschüler unter uns:
    das heisst nicht
    sondern "ich warf einen blick ..."

    ;)
     
  10. sophie

    sophie Member

    Messages:
    950
    Likes Received:
    0
    PS: cooles desktop
     
  11. Revo

    Revo Member

    Messages:
    39
    Likes Received:
    0
    Naja Reschtschreibung, ist nicht so ein Waldorfding, nagut ist nicht mein Ding aber ich arbeite dran, mehr oder weniger ;) .
     
  12. Green Shades

    Green Shades Beyond 355/113

    Messages:
    1,120
    Likes Received:
    0
  13. Flowerian

    Flowerian Senior Member

    Messages:
    1,388
    Likes Received:
    0
    Willkommen an Bo(a)rd, Revo :)
     
  14. Heaven

    Heaven Senior Member

    Messages:
    1,982
    Likes Received:
    3
    *wink* - sei gegrüßt!

    che rules! ;)
     
  15. Revo

    Revo Member

    Messages:
    39
    Likes Received:
    0
    Danke, Danke für diesen tollen Empfang *verneig*.
     
  16. Southernman

    Southernman Boarischer Rebell

    Messages:
    1,569
    Likes Received:
    0
    [​IMG]
    .........
     
  17. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    @Southernman: Wo hast Du denn das her?
     
  18. Southernman

    Southernman Boarischer Rebell

    Messages:
    1,569
    Likes Received:
    0
    Auf der Homepage eines der besten deutschen Zeichners gesehen, als ich nach was anderem suchte.
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice