Was ist liebe?

Discussion in 'German' started by sophie, Jan 24, 2006.

1. sophie

sophie Member

hmmmmmmm meine güte, sind wir so schlechte liebende? weil wir erwartungen haben? eine partnerschaft funktioniert doch aber nur aus "geben und nehmen" von beiden seiten. wenn sich nur einer bereichert, ist das ganze doch zum scheitern verurteilt. ich habe immer mehr gegeben als genommen und das raubt einem nur wahnsinnig viel energie, die man von dem anderen nicht zurückbekommt. und ehrlich gesagt: ich erwarte von niemanden bedingungslose liebe. ich will das eig gar nicht. bedingungslose liebe hat sowas aufopferndes. ich will aber nicht, dass sich jemand für mich aufopfert. das heisst nicht, dass man die liebe egoistisch angehen soll. ich würde sehr sehr viel für die liebe tun. nicht alles, aber viel - zu viel manchmal. ich bin gut im geben und ich erwarte nicht zu viel zurück. aber etwas erwarte ich doch. nämlich dass meine liebe nicht weggeworfen wird.

2. Pronature69

Pronature69 Member

Aber ich sage doch gar nicht, daß Ihr (wir) schlechte liebende seid (sind). Lediglich, daß wir an dem damit verbundenen Leid selbst schuld sind und nicht die Liebe!!!

3. Heaven

Heaven Senior Member

-> natürlich tut ist eifersucht gift und man sollte ihr entgegenwirken. aber wir sind alle nur menschen und haben schwächen. das wollte ich damit ausdrücken. zu sagen man würde den anderen nicht lieben, wenn man ab und an ein wenig eifersüchtig ist finde ich ungerechtfertigt.

-> natürlich kann ich auch irgendeinen unerreichbaren anschmachten, wie es die minnesänger taten, aber zu einer partnerschaft (=liebe) gehören doch zwei. lies dazu vielleicht mein anderes post von vorhin.

nein, muss ich nicht. ich liebe nicht die kriege, die zerstörung und den hass, den die menschen geschaffen haben.

4. Pronature69

Pronature69 Member

Nee, nee, nee. Ich habe nicht gesagt, wenn Du eifersüchtig bist, liebst Du nicht. Ich sagte, das die Eifersucht nichts mit Liebe zu tun hat!

Zur Partnerschaft gehören (mindestens) zwei, da gebe ich Dir recht! Aber die Partnerschaft mit Liebe gleichzusetzen!? Natürlich ist die Liebe in einer Partnerschaft wichtig, oder sogar unerläßlich, aber Liebe ist doch mehr als eine Partnerschaft, bzw. eine Partnerschaft ist doch nicht nur Liebe (zumindest bei mir nicht :p ).

Zum letzten Punkt kann ich nur sagen, daß Gott (nach meiner Überzeugung)
    a) auch Zerstörung ist (die Sonne wird eines Tages explodieren und das ist noch sicherer, wie das "Amen" in der Kirche)
    b) Gott hat doch den Menschen die Möglichkeiten gegeben Haß zu empfinden und Wafffen herzustellen und sich gegeneinander die Köpfe einzuschlagen, oder?
    c) Der Gott an den ich glaube, ist eben nicht nur gut, sondern er gibt mir die Mittel selbst zu entscheiden wo ich stehen will.

5. Kastenfrosch

Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

Hab mir mal erlaubt diesen Thread zu splitten, weil er doch sehr off-topic geraten ist.

So viel zu tiefsinnigen Themen.... :)

6. Pronature69

Pronature69 Member

Hahaha, stimmt! Eigentlich müßte es ja sogar heißen: "Ist Liebe für das Leid verantwortlich" oder "Ist dort wo Liebe ist, auch immer Leid" oder so ähnlich.

7. sophie

sophie Member

aber "was ist liebe?" ist doch auch ein schöner titel............. :)

liebe ist sooooooooooviel. liebe ist für mich der sinn des lebens :)

8. Woodstock 69

Woodstock 69 Member

irgendwie ja schon
    alle lebewesen ( teorie ( nicht meine ) ) sind ja da um sich fortzupflanzen
    also doch irgendwie sinn des lebens ;)

9. Pronature69

Pronature69 Member

Aber Fortpflanzung hat doch nun wirklich gar nix mit Liebe zu tun. Dafür braucht man doch noch nicht mal Liebe. Oder hab´ ich hier jetzt was mißverstanden? :confused:

@sophie: Ja, schön ist der Titel :) !

10. Woodstock 69

Woodstock 69 Member

@ heaven: du bist auch meine größte liebe

Ich wollt ich wär eine Blume,
    Du kämest still gegangen,
    Nähmst mich zum Eigentume
    In deine Hand gefangen.

Auch wär ich gern ein roter Wein
    Und flösse süß durch deinen Mund
    Und ganz und gar in dich hinein
    Und machte dich und mich gesund.

11. Pronature69

Pronature69 Member

Was soll man da noch sagen? Schön :D !

12. Heaven

Heaven Senior Member

*rotwerd* danke!

13. sophie

sophie Member

könnt ihr das nicht per pm regeln ;) hihi

14. Heaven

Heaven Senior Member

entschuldigung, war ein wenig taktlos ;( aber zumindest nicht offtopic

15. Pronature69

Pronature69 Member

Ist doch schön ! Das kann doch auch die Hoffnung auf eine neue Liebe in so manch anderer Person ;) wecken.

16. Heaven

Heaven Senior Member

falls es dich beruhigt, sophie - ich hab auch eine unglaubliche odysee hinter mir... heute denk ich mir alles hatte seinen sinn (damals konnte ich das noch nicht erkennen)

17. sophie

sophie Member

leute, ich hatte doch einen ;) dahinter....................

18. Kastenfrosch

Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

Also ich glaube beim Menschen ist für die Fortpflanzung liebe ganz unerläßlich! Villeicht für den Akt der Zeugung, scheint man sie nicht unbedingt zu brauchen, aber für das Gr0ßziehn von denjenigen die da gezeugt werden auf jeden fall. Selbst wenn man jetzt villeicht nicht aus liebe zu demjenigen der da mitdran beteiligt ist handelt (zeugt), tut man es aber villeicht (auch unbewußt) aus liebe zu denjenigen die da gezeugt werden.

19. Pronature69

Pronature69 Member

Vielleicht hast Du recht! Das man in der Regel sein Kind liebt ist doch klar, das habe ich nie bestritten. Eigentlich ging es aber doch darum

Meiner Meinung nach, wird mit dem Begriff "Liebe" zuvieles verbunden, was mit ihm eigentlich nichts zu tun hat.

20. Heaven

Heaven Senior Member

warum? es ist doch eines der werke und somit teil der liebe.

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice