Must-have...

Discussion in 'German' started by Nihila, Sep 10, 2004.

1. Flowerian

Flowerian Senior Member

Was mich am Hiphop neben dem Musikstil im Allgemeinen (ist halt Ansichtssache) stört, ist die ganze Mentalität die dahinter steht. Dieser Pseudocoolness mit Hosen auf Kniehöhe, Goldketten, Champagner, 50 Mädels und Ketchupflecken auf weißem Leder im Rolls kotzt mich ziemlich an, da ist mir das naive Weltverbessern der 60er bedeutend lieber, unabhängig von Kommerz und nicht ;)

Wg. Pink Floyd: Mir gefällt DSOTM sehr gut. Ich hab hier noch Atom Heart Mother, das is qualitativ genauso gut, allerdings n Stück kreativer, aber auch dunkler irgendwie.

2. Southernman

Southernman Boarischer Rebell

Wollte auch gerade schreiben, dass ich es für eine gewagte These halte, dass die Ummagumma und Atom Heart Mother vor der Meddle nichts gewesen seien. Für meinen Geschmack war die DSOTM die wirklich letzte gute Scheibe, von denen danach hab ich mir dann auch keine mehr gekauft.

3. Silent Jay

Silent Jay Member

Stimmt, die Mentalität ist doof. Aber die Musik hat was.

DSOTM klingt auch geil, ist nur nicht der Meilenstein, für den man es hält. Alan Parsons hat unheimlich gut abgemischt und die Ideen dahinter sind auch nett.

Atom Heart Mother hat auch was - die vergesse ich immer. Zumindest das Titelstück (wenn auch Deep Purples "Concerto for Group and Orchestra", welches in der Neufassung leider um 7 Minuten gekürzt wurde, wesentlich interessanter gemacht wurde und Jon Lord sich nicht in den Klischees verfängt).

Ich habe auch den absoluten Knaller vergessen: "Sysyphus" auf der Ummagumma LP ist sowas von gut... Einfallsreich, gut komponiert und absolut klischeefrei.

4. Heaven

Heaven Senior Member

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten!!!

Ich persönlich kann mit Hip Hop, Rap usw. überhaupt nichts anfangen - da ist für mich nichts melodisches, interessantes dran.

Wie ja alle hier wissen steh ich total auf die Musik der späten 60er u. frühen 70er und dabei vor allem Rock (aber nicht dieser Bubble Gum Scheiß).

Allerdings bekomm ich auch keinen Ausschlag, wenn guter Pop läuft (z.B. Dido, manche Sachen von Madonna oder auch solche Geschichten wie Enya oder Guns n`Roses sind ab und zu gut anzuhören).

Wenn ich aber die Wahl hab, dann schieb ich lieber meine guten alten Bob Dylan Platten rein!

Ach ja und mit der aktuellen deutschsprachiger Musik (Mia usw.) kann ich überhaupt nichts anfangen :( früher hab ich mal Ton Steine Scherben, Hosen, Brieftauben, Westernhagen usw. gehört!)

5. Southernman

Weil Du gerade Deep Purple 'Concerto for Group and Orchestra erwähnst', ich hab mir letztes Jahr die DVD geholt, da macht es noch mehr Spass, weil man bei den Orcherstermusikern sehen kann, mit welchem Spass sie da mitgemacht haben und auch, wie der eine oder andere beim Blackmore-Solo auf der Strat schmerzhaft das Gesicht verzieht. Ausserdem hab ich noch die Vinyl-Version von 69/70, aber ziemlich mitgenommen und vor ein paar Jahren nochmal auf CD gekauft, da sind jede Menge Bonustracks vom selben Abend drauf, die bei der Vinyl und DVD leider fehlen.

6. Silent Jay

Silent Jay Member

Ja, die aktuelle deutsche Musik ist daneben - mit Ausnahme der Helden, Mellow Mark, Psychedelic Avengers (und ihren Sideprojekten) und ein paar Undergroundbands.

Ich bin froh, dass ich noch die alte CD vom Concerto habe. Die neue hätte ich mir in der Anschaffung sparen können. Ich meine was sollen die Kürzungen? Vielleicht besorge ich mir mal die DVD. Muss echt lustig sein.

7. Southernman

Weils gerade Spass macht, die haben auch ne geile Mucke gemacht, vor allem Phil Manzanera und Brian Eno haben mir gefallen.

8. Silent Jay

Silent Jay Member

Brian Eno ist der Knaller!!!!!!

DER Typ hat echt was drauf. Phil Manzanera aber auch - nur Brian Ferry ist mir ein wenig unsympatisch. Zu cool und so.

9. Heaven

Heaven Senior Member

Ah... kennt jmd den Film und soundtrack "the velvet goldmine"?

Echt gut! Geht genau um diese Bands (Brian Ferry u.so)

10. Nihila

Nihila Member

wäre vielleicht auch besser so... :X

in einem halben jahr kann ich dir wissenschaftlich belegen, ob popmusik dich normal gemacht hätte - ich habe vor ein seminar zum thema zu belegen.

11. Silent Jay

Silent Jay Member

yo! also ich mach mir jetzt erst mal nen brot und dann höre ich fette hip hop music und dann kaufe ich mir nen goldkettchen und nen zuhältermobil. pigmentoperation folgt, digger!

Share This Page

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice