YinYangFish, guck Dir Southernmans Posting an! Jesus hat mit "Nicht verkehrsfaehigen Substanzen" Handel betrieben. Zwar in freier Natur, nicht im "Tempel des Herrn", aber dennoch ist es Suende ;-)
@ yyf: ich vermute irgendwas freichristliches. meist sehr extrem. kann ich auch nichts mit anfangen. hat v.a. nichts mit der botschaft jesu zu tun. ich hab ja versucht aufzuzeigen wie es zu dem: alle (=volk israel) sind sünder gekommen ist. haben die kirchenväter auch einiges vermurkst im nachhinein. @ rozi: weißt du, ich finde es ok, wenn jemand sagt, er glaubt nicht an gott o. jesus. hab ich null problem mit. auch wenn eine nicht-christ sich auf eine anspruchsvolle diskussion einlässt. bei dir kommt es mir eher vor, als wäre dein ein pubertierender rozi unterwegs, der blindwütig alles in den dreck zieht, was mit dem thema zu tun hat. manno, du bist doch ein erwachsener, intelligenter kerl - also lass dich doch nicht auf dieses flache niveau (ich red jetzt nur von dieser diskussion) herab. da geht mir genauso der hut hoch, wie bei ruys plaktativen parolen. yyf ist ja zb. auch kein christ und trotzdem diskutiert er hier ernsthaft.
Ich mach keine Witzchen mehr über'n Herrn Jesus. Jedenfalls nicht hier im Forum. Versprochen. Keine Unterstellungen bitte. ;-)
Na dann lass doch mal hören, was in deiner Version der Exegese und aktellen neutestamentlichen Forschung anders drin steht, als es in der wikipedia steht. Ich weiss ja nicht, was Dich an der wikepedia stört, das schöne daran ist doch, dass es ein Gemeinschaftswerk in schönster Hippietradition ist, ein Projekt zum Aufbau einer freien Enzyklopädie, zu dem jeder mit seinem Wissen beitragen kann und die Artikel direkt im Browser nachbearbeiten kann, wenn etwas falsch oder unvollständig ist. Wir können also den Eintrag dort jederzeit korrigieren wenn Du es besser weist. Aber falls es korrekt ist, dass ein Tacitus hundert Jahre später etwas vom Hörensagen wiedergibt und dabei auch noch Ungenauigkeiten nachweisbar sind oder das Werk von Josephus Flavius nur durch ein nochmal hundert Jahre nach ihm verfasstes Sekundärwerk bekannt ist und nicht mal im Original vorliegt, interessiert es ein paar Andere und meine Wenigkeit schon, was daran jetzt ein historisch unumstrittener Beweis pro Existenz eines Jesus sein soll.
weißt du wie lange das hier dauern würde? ich schreib in einer woche examen. ich kann dir aber zb. das buch "der historische jesus" von gerd theißen und annette merz empfehlen - es ist ein sehr gutes werk, das die thematik zb. auch umschreibt. wiki ist toll wenn ich mich mal schnell über was oberflächlich informieren will - aber da halt jeder dahergelaufene seinen senf dazugeben darf wohl kaum wissenschaftlich.
@ Weissdorn: jo - genau der. @ Heaven: gerade deshalb weil jeder "dahergelaufene" (sind wir nicht alle "dahergelaufene"?) seinen Senf dazu geben darf, traue ich Wikipedia mehr als irgendeinem Werk, das nur einem einzigen Gehirn entspringt. Vielfalt bringt plurale Erkenntnis. Und siehe da, das 1. Gebot: (...) Du sollst keine anderen Goetter haben neben mir (...) Warum denn nicht? Hat er/sie Angst, einem Vergleich nicht standhalten zu koennen?
Danke für den Literaturtip, das Buch wird übrigens auch von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Augsburg offiziell als begleitende Literatur zur einer Lehrveranstaltung gleichen Namens empfohlen. Irgendwie bezweifele ich da die von mir gewünschte Neutralität zum Sujet und ich hab auf meine alten Tage ganz sicher nicht vor noch Theologie zu studieren. Wir können gerne noch ewig mit dem Thread so weitermachen, bis auch der/die letzte kapiert hat, dass dabei einfach nichts rauskommen wird und um dieses Aha-Erlebnis rauszukitzeln, habe ich mich überhaupt auf die ganze posterei eingelassen. Hipforums.com hat sich zwar free speech aufs Banner geschrieben, was gerade aus dem Hipseinverständnis her selbstverständlich ist aber genau die Freiheit, über alles und jedes reden zu können bedeutet auch die Freiheit, sich zurückzuhalten und persönliche Glaubensangelegenheiten und/oder politische Ansichten aussen vor zu lassen. Dabei kommt nichts raus ausser Hohn, Spott, traurig sein, verletzte Gefühlen, Überheblichkeit usw., wie genau dieser Thread zeigt. Für mich ist jetzt Schluss mit Jesus, weils mir gerade danach ist noch eine letzte Folge "Mythen in Tüten" und diese Abschluss-Mythe in Tüte ist 100% Off-Topic. Mythen in Tüten MMVI Stelle Euch vor, aus irgendeinem Grund verschwindet unsere Zivilisation von einem zum anderen Tag komplett von der Erde und die wenigen Überlebenden werden auf einen Zustand zurück geworfen, irgendwo beim Übergang von der Stein- zu Bronzezeit, Metoriteneinschlag, Supervulkanausbruch, Weltkrieg III, was auch immer. Wissen, Religion, die Archive, alles futsch. Alles schon mal dagewesen, sagt Rabbi Ben Akiba und so entsteht nach und nach wieder ein Imperium wie das alte Römerreich mit allem Drum und Dran, zentralistisch regiert, aufmüpfige Randprovinzen, die geknechtet werden usw. Irgendwo, am Rand der bekannten Welt findet eines Tages so ein armer Unterdrückter, ein paar bedruckte Fetzen. Die Schrift ist zwar inzwischen wieder erfunden worden, aber die paar Relikte, die von den alten, verschwunden Vorgängern noch da sind, können (noch) nicht entziffert werden. Glück gehabt, auf diesen Fetzen sind Bilder gemalt und künden leicht verstehbar von einen Mann, der übermenschliche Werke vollbracht hat, aber auch nach dem, was die Bilder zeigen, ein scheinbar völlig normaler Mensch wie die anderen dort Gezeichneten war, der im Umgang mit seinen Mitmenschen etwas ganz Anderes zeigte, als es in der rauhen Wirklichkeit der Fall war, Ehrlichkeit, Nächstenliebe, Toleranz usw. Der arme Untedrückte zeigt seinen Fund einem anderen armen Untedrückten und noch einem anderen armen Untedrückten, irgendwann fasst ein Schriftkundiger das bildlich Gezeigte in die neue Sprache und Schrift, die Botschaft verbreitet sich immer mehr, findet immer mehr Anhänger und wird irgendwann dann auch im Interesse der herrschenden Klasse aus Machtgründen zur Universalreligion ihres Machtberreiches gemacht. Denn in der Zwischenzeit hatten sich nicht nur verschiedene Interpretationen der Bilder herauskristallisiert, das Abschreiben voneinander brachte zusätzliche Überlieferungsfehler rein und auch das altbekannte Spiel fand wieder statt, dass es ein paar Typen mit viel Einfluss auf die Anderen ungemein stank, wenn Frauen ständig vorlaut waren und sich noch dazu überall einmischten. Weil auf vielen der Bildchen zu sehen war, dass die Frauen schwächer als die Männer waren, von dem übermenschlichen Wesen dauernd vor Unheil aller Art bewahrt werden mussten, die Männer dauernd bedienten und generell nur in untergeordneten Positionen zu sehen waren, wurde von ihnen flugs zu den Standardgeboten - Nicht töten, ehrlich sein und dem Üblichen in dieser Art - ein Gebot reingebracht, dass Frauen den Männern untertan sein sollen, sowie ein striktes Gehorsamsgebot gegenüber der Obrigkeit, ein Verbot jedes Zweifels an der Obrigkeit und was sonst noch so alles in ihrem Interesse nötig war. Nachdem es dann auch endlich irgendwann mal gelungen war, die Schrift der Alten zu entziffern - das meiste davon blieb zwar auch weiterhin vom Sinn her völlig unverständlich - aber aus den paar Schrifzeichen, die bei den Köpfen der gemalten Personen standen, konnten sie wenigstens mit einigermassen Sicherheit die Namen der Menschen rausfinden. So entstand die Religion von Supermann, der als Mensch Clark Kent aus Smallville auf Erden wandelte und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Ich bin auch vegetarier. Wieso wäre das teuer? Vergeben wurden deine Sünden schon, aber dies muss man erst annehmen. Man kann haufenweise Geld auf'm Bankkonto haben, aber man gelangt nicht dazu ohne es vom Konto abzuziehen. Das letzte Bluttopfer, Jesus, hat schon für uns alle bezahlt. Mehr Blutsopfer wären eine beleidigung zu Gott. Konfession? Ich gehöre zu keiner, ich bin einfach nur Christ, man kann mich in jede Kirche stöppseln, solang der Heilige Geist drin ist. Aber ich mag Pfingstler und so am meisten( halt die, die etwas wach sind ). Und, nenn mich blöd, aber ich kapier den Cartoon nicht. ( sieht aber relativ unchristlich aus ) ; :B
Neulich gelesen in einem Buch voller Zen-Sprüche: "Jemand, der sagt: 'Gott verbietet das!' meint nicht anderes als: 'Ich verbiete das!'" "Selbst die beste Religion ist nur ein blasse, fade, magelhafte Version der Wahrheit." "Manche Leute glauben, die Kraft Gottes durchfließe sie wie Strom eine Glühbirne. Aber mal angenommen, Gott wäre nicht nur der Strom, sondern auch die Glühbirne?" "Die Menschen fühlen sich bedroht und wollen ihren Gott verteidigen - als ob Gott nicht groß genug wäre, selbst für sich zu sorgen." Nur mal eine ganz kleine Auswahl...
- Ich sage nicht das ich es verbiete. Hey, ich hab auch'n haufen mal gesündigt, bevor ich Christ war hatte ich mit sünde kein problem. Es geht drum das nicht ich, Sondern die Bibel ( von G-tt ) es verbietet. - Christentum ist nicht nur ne Religion, es ist ne beziehung. - Job, G-tt ist groß genug sich selbst zu verteidigen. ^^ Ich mache nur meinen job als Christ euch von Jesus zu erzählen, und dass ihr nicht verbratet ist echt wichtig für mich. Aber ich habe meine information gegeben, es liegt echt an euch was ihr mit der information macht. Ihr habt ja schließlich freien willen. Aber ja, meinen G-tt muss niemand verteidigen. Er passt schließlich auf mich auf, nicht ich auf ihn. ^^