und ebenfalls eine sehenswerte doku aus dem jahr 2005 (ist etwas schwer ranzukommen, aber wie gesagt, der aufwand lohnt sich) "holy men and fools"
Hi! Für mich gehören irgendwie auch die Cheech&Chong-Filme dazu, also wenn Tommy Chong kein Hippie ist... Auch wenn sie etwas später spielen...
Ich finde dass man Fear and Loathing nicht nur im gewissen maße mitzählen muss, denn der Film hat mich auf die ein oder andere Band gebracht (zb. Jefferson Airplane, Yardbirds ) Auch noch sehenswert ist "Sonnenallee" Da werden die 60er in der DDR gezeigt, mit allem drum und dran. Allerdings is das Buch um einiges besser (heisst allerdings "Am kürzeren ende der sonnenallee") da man dann an der lustige schreibweise des autors zehren kann ^^
Hallo miteinander, Ab dem 4. Juli kommen verschiedene Dokumentationen und Filme zur Hippiebewegung auf Arte. Darunter auch der hier erwähnte Film "Alice's Restaurant". Das ganze Lohnt sich bestimmt. Ich freue mich schon auf "Lass micht küssen deinen Schmetterling" mit Peter Sellers. Nähere Informationen dazu findet ihr unter http://www.arte.tv/de/kunst-musik/summer__of__love/1592014.html. Gruss, Frank
Auch die Japaner haben die Thematik entdeckt... was passiert, wenn das Bewusstsein um Mutter Erde und woran sie leidet, in das Anime-Universum eintaucht, zeigt eine absolute Lieblingsserie von mir: Earth Girl Arjuna. Oder ist das Prädikat "Hippie-Film" ausschliesslich der Zeit vorbehalten, in der der Film entstanden ist? Übrigens, ein Film, in dem die Hauptfiguren mehr nach Hippies als nach Astronauten aussehen (und der auch in Teilen sehr schwarzen Humor hat) ist Dark Star (John Carpenters erster und lustigster Film - in einer Hauptrolle der Erfinder des Alien: Dan O'Bannon). barfüssige Grüsse, ~*Ganesha*~
Für den Fall, daß Ihr noch nicht auf der o.g. Seite nachgeschaut hattet (wie es mir heute passiert ist) :withstupi , just dieser Film (Originaltitel: I love you, Alice B. Toklas) läuft heute abend auf arte um 20.40 Uhr. Tipp: Wer die Anmoderation von Uschi O. nicht sehen will, schaltet besser ein paar Minuten später dazu :jester: Andererseits, bin ich ja schon neugierig, was die Frau dann zu der nachfolgenden Doku Summer of Love - die ersten beide Teile: Freie Liebe und Communities - zu sagen hat. Ist irgendwie der Verkehrsunfall-Effekt. Man möchte wegschauen, aber... :lol: das klingt auf jeden Fall nach einem kuschligen Fernsehabend. Lavalampe einschalten nicht vergessen :spliff: Barfüßige Grüße, ~*Ganesha*~
die anmoderation von uschi kann man vergessen. klingt total gestellt und abgelesen. frage mich, wie arte überhaupt darauf kam, sie zu fragen. die dokus sind allerdings der hammer, kann ich nur empfehlen
die ushi hört sich allerdings auch so an, alsob hinter ihren augen ein hohlraum wär ^^ "Also; die hippies, die waren fetzige typen. da war immer party und so... ich wünsch euch viel spaß bei sommer uf lof, piss bruder."
Naja, war es wirklich die Ushi die die Worte in die Buchstaben gepackt hat ? Ich meine "sommer uf lof, piss bruder." Piss meine Brüdern und Schwestern, lol
Monterey Pop 1967 Woodstock (naturlich) Alices Restaurant Rainbow Bridge (mit Jimi Hendrix!!) Fear and Loathing in Las Vegas (ich liebe Hunter Thompson)
Ich hab noch einen, kommt in einer Woche, leider im werbungsfinanzierten TV und ausserdem ist da zeitgleich die 2. Krautrocknacht in Fulda Tele5 Freitag, 21.09.2007 20:15 Flashback Komödie, USA 1990, 100 Minuten, FSK 12 Regie: Franco Amurri Darsteller: Carol Kane, Cliff De Young, Dennis Hopper, Kathleen York, Kiefer Sutherland Hippielegende Huey stellt sich nach 20 Jahren der Polizei. Der junge FBI-Agent John soll den Ex-Aktivisten ins Gefängnis überführen. Stattdessen lässt er sich von Huey austricksen und landet erstmal selbst hinter Gittern. Wütend macht er sich auf die Jagd nach dem Alt-68er. Buddy-Movie, mit dem Dennis Hopper und Kiefer Sutherland sich einen Platz unter Hollywoods "schönsten Traumpaaren" erobern. Kritik:"Eine turbulente Reise in die jüngste Vergangenheit." (Blickpunkt: Film)Hintergrund:"Um ein echter Rebell zu werden, muss man schon mehr machen als sich nur das Video von ‚Easy Rider‘ auszuleihen", so Dennis Hopper alias Huey Walker in ‚Flashback‘. Man sieht Hollywoodlegende Hopper an, dass es ihm Spaß macht, auf seinen Kultstatus aus ‚Easy Rider‘ zu rekurrieren. Vergnügliche Anspielungen dieser Art machen den Film noch sehenswerter. Besonders reizvoll wird er auch durch den einzigartigen Zeitgeist-Mix und Sprüche von Huey wie: "Die neunziger Jahre werden die Sechziger aussehen lassen wie die Fünfziger." http://www.tele5.de/admin/FileServer.php?src=../tele5/data/media/_shared/media/Programm/Programmvorschau/PW38/PW38_Flashback_2.jpg&width=130
habe letztens "Psych out" gesehen mit 'nem jungen jack nicholson als hippie. der film ist nicht sehr anspruchsvoll, musik und klamotten sind aber spitze. weiterhin gibt es noch "HEAD" mit den monkees. die serien dazu liefen mal auf arte, vor langer, langer zeit. was fällt mir denn noch so ein. oh ja, "Die Reifeprüfung" und "Die Legende von Paul und Paula". die kultfilme halt. schoen hier zu sein. wusste gar nicht, dass es hier in deutschland so viele hippies gibt. keep the spirit! Hope
In einem anderen Thread (Stichwort Volksverdummung) schrieb ich doch was zum Thema "Rosinen aus dem Misthaufen picken..." Zwei Rosinen hab ich gefunden. Am morgigen Helmut-Kohl-Gedenktag (der wird sicher noch so benannt...) zeigt 3sat im Rahmen des Thementags "Weltraum" zwei nette SF-Filme, die aus der Hippiezeit stammen, oder damit (mehr oder weniger) zu tun haben: Barbarella und Dark Star (beide hintereinander ab 22 Uhr). Auf jeden Fall zwei empfehlenswerte Filme, die das Anschauen lohnen :saucer: ~*Ganesha*~
...noch immer PUNISHMENT PARK... auch wenn`s minder ein Hippiefilm als mehr ein Protestfilm ist (auch mir seinen Schwächen) - sehr bewegend
es gibt viele viele hippie filme die ich mag. Forrest Gump ist echt der hammer! Almost Famous Requiem For A Dream Alice in Wonderland (auch der hammer) Altered States o mensch es gibt viel mehr.