Ok, umtopfen ist erledigt. Jetzt sehen wir mal was passiert. Das war aber schon ein schöner Schock, als ich festgestellt habe, das der bisherige Topf fast keine Erde enthalten hat. Das meiste waren Wurzeln. Und auch in dem Eimer, in dem ich die Wurzeln ein bisschen von der alten Erde sauber gespült hatte, gab es nach der Aktion echte Schlacke. Also richtig kaputte Erde. Ich vermute also, dass sich die Besserung bald einstellt.
http://www.hipgallery.com/photopost2/data/500/16733tree2.jpg Foto vom gestrigen Abend. Also der Kleine scheint sich zu freuen.
ist der süüüüß schade daß ich keinen grünen daumen habe... bei mir überleben irgendwie immer nur kakteen.
Ich habe ihn gerade aus der knalligen Abendsonne auf meinem Fensterbord reingeholt. Ein freudiger Anblick: Frische, neue, junge Blätter und Knospen.
der ist ja süß! @ tani: hast du ein südfenster oder so? dann wären orchideen vielleicht was. meine blühen jetzt wieder fast alle (hab 4 stück und 3 schlagen aus wie die wilden, bei der anderen dauert es noch) und die leben nur von gammlig riechendem stillem wasser, sonne und alle paar monate ein wenig dünger. diese komischen bambusteile wachsen bei mir auch wie sonstwas, die sind sowieso am pflegeleichtesten: nicht zu viel licht, wasser schön abgammeln lassen, pflanzen in ruhe lassen und ab und an wasser nachgießen.
ja... son bambus ding hab ich bei meinem freund... das hab ich noch nie gegossen in 3 monaten (er auch nicht...) und das lebt noch. Aber orchideen brauchen doch total viel pflege oder, nicht?
Lol, das kenn ich. Als ein Freund mal mit Hydrokulturpflanzen handelte, wolllte ich auch meine Wohnung mit Grünzeug verschönern. Er sagte zu mir, brauchst Dich nicht darum kümmern, das habe ich wörtlich genommen, nach ein paar Monaten war Sense mit dem Grünzeug. Jetzt habe ich bloss die Pflanzen im Garten draussen, um die kümmert sich der Liebe Gott.
hydrokultur? das ist doch was für weicheier *gggggggg* LOL... dabei muss man meines wissens nach bei hydrokultur noch viel mehr düngen als sonst... oder? WEil die steinchen ja noch weniger mineralstoffe enthalten als die erde.
Meine Eltern hatten auch eine Hydrokultur, was etwa drei Jahre gut ging. Dann kamen plötzlich von irgendwo Algen her. ...
Aus der Luft, schwebende Sporenverbreitung. Wenn man nicht regelmäßig das Wasser wechselt, dann kippt das Gleichgewicht um. Egal... Mein Bonsai hat jetzt nur noch zwei von den gelben Blättern und viele neue. Der Rest ist unversehrt geblieben. Vielleicht mache ich in 3 Wochen wieder Moos auf die Erde...