Fußball-WM: Wem hängt sie noch zum Hals raus?

Discussion in 'German' started by Flowerian, Jun 14, 2006.

1. Kastenfrosch

Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

Ich find Fußballfan sein ist genau so doof wie Hippie sein. Warum ist es doof Fußballfan zu sein? Es ist ein Sport wie jeder andere auch. Warum darf man das nicht toll finden?

Ja, die FIFA ist ein übler Konzern, aber deswegen bringt die WM doch ne Menge Menschen zusammen, und das auf eine überwiegend sehr friedliche Weise. Ja, natürlich ist es kein Rainbowgathering, aber mit Frieden hat es trotzdem was zu tun.

2. Pronature69

Pronature69 Member

Fußball und Nationalgeschiß hat doch primär gar nix miteinander zu tun. Das sehe ich eher auch wie KaFro. Fußball is ein Sport, wie jeder andere Sport auch. Man kann ihn mögen, oder hassen. Gäbe es keinen Fußball, würden sich die Dummköpfe was anderes suchen um aus ihrem Spießerdasein zu flüchten, oder von ihren eigenen "Unzulänglichkeiten" abzulenken.

3. Woodstock 69

Woodstock 69 Member

ich persöhnlich find fußball scheiße und jeder hat da seine eigene meinung

4. ~grof~

~grof~ Member

denke auch, das sind keine national-fahnen, sondern wm-fahnen,

ich find es gut, wenn eine Sport-mannschaft die Massen zum Jubeln bringt;
    die Kritiker möchten sich mal vorstellen, es wäre eine Partei oder ein Regierungsoberhaupt, welches so einen Ansturm auslösen würde; das wäre mir dann wirklich suspekt ...

5. sophie

sophie Member

man kann eben in allem was negatives sehen ;)

6. Woodstock 69

Woodstock 69 Member

7. prudence

prudence Member

also hab mir des hier jetze net allet durchgelesen, war einfach zuviel :confused: aba am anfang war ich ceht angepisst von der WMm weil das voll nervt weil es überall ist sogar fußball nutella gläser gibts, was ich echt shrecklich finde, und aus welchem ich auch aus prinzip niX esse :H

nunja auf jeden guck ich mir aba trotzdem die spiele recht gerne an, besonders wenn mein bro und ein son kumpel von ohm mitgucken, weil mit den beiden is es echt recht witzig muss ich leider zugebn, nur ich finde das drumherrum ist ziemlich übertriebn

8. sophie

sophie Member

pisa wundert mich ja überhaupt nicht mehr ;)

9. YinYangFish

YinYangFish Senior Member

also Frau Sophie... :p ;)

10. sophie

sophie Member

also das war jetzt mal völlig subjektiv und ist natürlich nicht universell geltend zu machen ;)

11. d-fens

d-fens psycho

Ist mir aber auch bei dem ein oder anderen Beitrag durch den Kopf gegangen. PISA geht wahrscheinlich eben auch im WM-Taumel unter, wie viele andere Dinge eben auch ;)

Uebrigens, hatte da nicht jemand eben noch geschrieben, es sei alles viel zu viel zum Durchlesen gewesen? Kam mir persoenlich jetzt nicht so vor. Habe alle Beitraege dieses Threads durch (nein, habe nicht seit 2 Wochen dran gehangen), gab durchaus interessante Ansaetze. Und wenn man jetzt noch ein bisschen Hass aus jedem 'ich bin dagegen Beitrag' raus nimmt (ob gegen Fussball, FIFA, Politiker, Nationalstolz, Fahnen, ...), sind wir doch alle mehr oder weniger einer Meinung. Irgendwie ist es doch nett. Nicht? ;)

12. EagleSGE

EagleSGE Member

<quote>was mich nervt sind diese proll-fans und rassisten (siehe bakhtis "steh auf wenn du ein deutscher bist")</quote> [​IMG]

"Steht auf, wenn ihr [beliebigen Namen einsetzen] seid" (kommt aus England) richtet sich in bildhafter Sprache urspruenglich an das eigene Team, das "aufstehen" und kaempfen soll... natuerlich motivieren sich damit die Fans heute auch selbst, fordern die Passiveren unter sich auf, ebenfalls das Team anzufeuern.
    Fuer mich ist die derzeitige Fussball-Euphorie (der auch ich erlegen bin ;)) nichts anderes als das, was ich an so manchem Wochenende in der Bundesliga erlebe. Nur in einem viel umfassenderen Ausmass, das gesamte oeffentliche Deutschland bestimmend. Die Gefahr eines neu aufkeimenden Nationalismus oder verstaerkter "Deutsch-Tuemelei" sehe ich trotzdem nicht. Wer angesichts feiernder Fans in schwarz-rot-goldenem Dress ernsthaft Angst bekommt, der ist schon fast paranoid (will keinem zu nahe treten).

Ich war nun schon bei einigen Spielen in Frankfurt in der Main-Arena und bin einfach nur begeistert, wie Fans aller Nationen friedlich-freudig zusammen die Spiele schauen und ihre Siege und ihre Niederlagen anschliessend gemeinsam feiern...
    Ich habe von tuerkischen Jungs in Schweden-Trikots ueber Ghanaer, die Deutschlands Sieg bejubelten, ziemlich viel positives gesehen.

Aber wie auch immer, dass den "Fussball-Muffeln" der Medienrummel auf die Nerven geht, verstehe ich. Ist ja auch nicht mehr normal, dass auf spiegel.de zeitweise die ersten sieben Leitartikel etwas mit Fussball zu tun hatten.... :D

Was mir aber am allermeisten gefaellt: die Stimmung in Deutschland fuehrt dazu, dass "das Ausland" beginnt, den "typischen Deutschen" (vereinfacht) wesentlich positiver zu sehen. Vielen scheint jetzt erst aufzufallen, dass wir hier gar keine Stahlhelme mehr tragen, durchaus auch zu "leben" verstehen und gar nicht mal immer so spiessig sind, wie wir allgemein immer galten.
    --> http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,423585,00.html

Und alleine diese Tatsache macht mich irgendwie ein bisschen gluecklich. Ich spuere ganz leichte patriotische Gefuehle. *g* (ich beachte im Moment natuerlich nur das Gute an Deutschland, aber keine Angst, auch die negativen Seiten hab ich nicht vergessen - die Ausgewogenheit ist immer wichtig, egal wo. :) )

13. sophie

sophie Member

seh ich alles genauso. und das mit dem lied kann man sehen wie man will - ich kann eben nur aus meine erfahrung sprechen und da ist es so ziemlich eine sorte, die das singt oder eben brüllt.
    was ich an der wm mag: hier tritt jeder für sein land an und es gibt noch wenig "geschiebe". bei der bundesliga zählt doch nur das geld: wer am meisten hat, kann sich die besten spieler kaufen. blödsinn!
    ich erwarte ein äußerst spannendes viertelfinale und wenn die argentinier so schlecht spielen wie in den letzten matches, ist der sieg unser :) YAY!

14. sophie

sophie Member

'54, '74, '90, 2006 ................... im finale gegen brasilien. und das werden wir auch noch rocken ;)

15. Southernman

Southernman Boarischer Rebell

Ach? Die WM läuft noch?

16. YinYangFish

Ich bin dafür, dass wie die Spieler zu halten. Das nächste Spiel ist immer das Schwerste. Also sollen die Jungs vom Klinsmann erstmal Italien
    rocken... Und ob Braslien ins Finale kommt, das muss sich ja auch noch zeigen. Portugal oder England im HF sind bestimmt noch etwas kniffliger als Frankreich jetzt im Viertelfinale.

17. sophie

sophie Member

england wäre eig auch kein problem :)

18. ~grof~

~grof~ Member

... Fußball ist Opium fürs Volk ...

19. YinYangFish

Ist das jetzt negativ gemeint oder klingt das für mich nur so?

20. Southernman

Southernman Boarischer Rebell

Lass doch die angestaubten Sprüche. Ist ja irgendwie süss, wie sie krampfhaft in einem thread mit so einem Titel die Fahne für Germoney hochhalten, denn schliesslich sind wir ja Deutschland, oder? [​IMG]

Share This Page

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice