*lol* wir sind schon alle arg "Happy End"-verwöhnt. Ich merk das meistens dann, wenn ich mal einen nicht-Hollywood sehe wie z.B. Tiger&Dragon oder sowas in die Richtung.
ich finde auch: da lässt diese frau jeden band noch mal einen sterben - und da der nächste band der letzte sein soll - *überraschung* wird das sicher harry sein, was wetten wir? da ich schon beim letzten band dachte, dass sb wieder kommt (so mit dem spiegel oder so) und der auch nicht wieder aufgetaucht ist, vermute ich mal frau rowling hat eine sadistische ader oder ist einfach böswillig *grumml*... so viele menschen traurig zu machen - verantwortungslos wenn ich eine hohe auflagquote will, muss ich doch die geschichte etwas positiver machen - menschen wie mich hat sie so schon als kunde verloren (und ich war wirklich hp fan - hatte sogar die hörbücher!)!
Du weißt doch aber gar nicht, was noch kommt. Der letzte Band konnte ja gar nicht so viel enthalten, wenn er nicht nochmal dicker werden sollte, wo doch schon soviel vergangenheit aufgearbeitet werden musste. Und wer weiß, was uns zum schluss erwartet. der spiegel kommt bestimmt wieder. was die toten anbetrifft, das weiß ich nicht. aber irgendwie, selbst wenn nicht: der Tod gehört zum Leben dazu. so ist es nunmal - sogar in Büchern.
selbst wenn harry stirbt - in dem fall war es sein schicksal und vorbestimmt und vielleicht rettet er die gesamte zauberwelt dadurch? ein held muss nicht immer überleben, auch kein anti-held. vielleicht stirbt er auch nicht, das kann man nicht wissen. außerdem sind das kinderbücher (deshalb auch das geringe alter im hp forum), oder zumindest waren sie so gemeint, da kann man die armen kleinen doch nicht so schocken.
Erstmal folgende Frage: hat irgendjemand schon mal ein aus diesem thread empfohlenes Buch daraufhin gelesen und wie fand er es? Ich hab bisher auf Aglajas Empfehlung "das Gefängnis der Freiheit" und "das Hörrohr" (gerade drüber) gelesen. Beides sehr zu empfehlen. Wer auf Zauberliteratur steht, dem empfehle ich folgenden Schmöcker, den ich gerade lese: Jonathan Strange & Mr. Norrell ist ein phantastischer Roman, und das in doppeltem Sinne. Denn zum einen hat er einen phantastisch gut ausgedachten Plot. Und zum anderen ist er mit seiner Mischung aus historischem Realismus mit gruseligem Fantasy-Einschlag auch phantastisch gut geschrieben. Jonathan Strange & Mr. Norrell spielt im England des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit also, in der das Zaubern schon nichts mehr geholfen hat -- ganz im Gegensatz zu jener verloren gegangenen Epoche, als der ebenso große wie dunkle „Rabenkönig“ das ganze Land mit seiner Magie überzog. Jonathan Strange ist ein junger Zauberer, der sich von der rätselhaften Macht seines Vorgängers verzaubern lässt -- sehr zum Ärger seines brillanten Lehrmeisters Mr. Norrell, der sogar Steine zum Sprechen bringen kann. Zwischen dem eifersüchtigen Norrell und seinem merkwürdigen Schüler kommt es zum Duell der Giganten, bei dem mehr auf dem Spiel steht als ihre Partnerschaft. Time Magazine, 16. August 2004 “Jonathan Strange & Mr Norrell, eine Chimäre von einem Roman, welcher die dunkle Mythologie von Fantasy mit der köstlichen gesellschaftlichen Komödie einer Jane Austen zu einem Meisterwerk des Genres kombiniert, das Tolkien Konkurrenz macht.”
*Sophie zustimm*... da hat Hesse schon besseres von sich gegeben. Aber Ama wollte das Buch unbedingt lesen und da ich es rumliegen hatte...