WARUM habt ihr euren jetzigen Beruf (Studium / Schulform) gewählt?

Discussion in 'German' started by Pit Schepatsche, Sep 27, 2004.

1. Kastenfrosch

Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

ach deswegen findet man im irc nur wenige leute zu reden *ggggggggggggg*

2. ~Aglaja~

~Aglaja~ Member

*idle off*

*lol*

*idle on*

3. Pit Schepatsche

Pit Schepatsche Member

4. Flowerian

Flowerian Senior Member

|20|=|_|\/|40 @ |°!1 :p

P.S.: "14m0r", nicht "14m3r" ;)

5. Kastenfrosch

r0tflm40! = rolling on the floor, laughing my ass off?

6. ~grof~

~grof~ Member

pHalLS Sie DEnNoch W@$ TIPPen, s3ien $1e N!emaLs hO3fl!cH, 5oND3RN
    1mm3r 4u$FaLL3ND uNd POL3mi$ch, DAS !5T SehR leEt. BesCHiMppHeN 5!3
    AlLe leUTe @L5 LAmeR

;)

7. Flowerian

Flowerian Senior Member

@grof: du lam0r, wärst du richtig 1337 würdest du die großbuchstaben rauslassen [​IMG]

8. ~grof~

~grof~ Member

ja floh, gibs mir ! ich brauch mehr ! ;)

9. Flowerian

Flowerian Senior Member

stfu u nerd! Flo ohne h! [​IMG]

([​IMG])

10. Pit Schepatsche

Pit Schepatsche Member

11. Flowerian

Flowerian Senior Member

Wenn schon 1337 dann soll die Nerdness aus allen Poren kommen, davon abgesehen hab ich diese Lawine losgetreten :p

Ich geh dann ins Bett, n8 allerseits *wink*

*idle on*

12. Pit Schepatsche

Pit Schepatsche Member

13. YinYangFish

YinYangFish Senior Member

Ich habe als Studienfach vor zwei Jahren Diplom-Pädagogik gewählt. Warum? Nun, da waren verschiedene Zusammenhänge. Einerseits war ich im Jahr davor nach Hamburg gezogen, hatte dort Zivi gemacht und wollte nun auch dort bleiben. Also brauchte ich ein Studienfach, das es in HH gab. Andererseits hatte ich mir ein neues Ziel gesucht. Nachdem ich meine Pläne aus der Mittelstufe (Wirtschaftsingenieurwesen usw.) verworfen hatte, aber auch nicht mehr Gärtner werden wollte, war da die Idee aufgekommen, daran zu arbeiten, dass Menschen ihre Konflikte möglichst produktiv und konstruktiv austragen.
    Mein Interesse galt dabei insbesondere der Mediation, einen Verfahren zur Vermittlung zwischen den Parteien eines Streits.
    Um eine solche Ausbildung machen zu können, wird aber neben genug Geld ein Studienabschluss in Jura, Psychologie, Pädagogik oder etwas vergleichbarem verlangt. Da Paragrapgen für mich überhaupt nicht in Frage kamen, ich der Psychologie aber auch eher skeptisch gegenüberstand, informierte ich mich über Pädagogik und fand daran Gefallen. Schließlich habe ich mich beworden, einen Platz bekommen und mich dann auch gleich zum Wintersemester 02/03 eingeschrieben.
    Und was ich da fand, war für mich echt interessant. Die Auseinandersetzung mit menschlichem Lernen erscheint mir etwas extrem Grundlegendes zu sein. Jeder Mensch lernt irgendwo sein Leben lang ständig etwas Neues. Warum sollte er also nicht auch lernen, seine Konflikte anders und womöglich für ihn sogar angenehmer und effektiver zu lösen?
    Inzwichen hat sich meine Motivation etwas verändert. Ich hänge nicht mehr so an der Konzeption der Mediation - auch wenn sie mich nach wie vor interessiert. Ich habe mich aber auch wieder etwas mehr auf meinen Grundgedanken zurückbesonnen, der eben war, anderen Menschen vermitteln zu können (aber auch, mich selbst auf diesem Gebiet weiterzuentwickeln), wie man Konflikte konstruktiv und effektiv austrägt. Das kann dann im Rahmen eines Mediationsverfahrens sein, aber auch über Weiterbildung, Beratung oder Coaching. Oder vielleicht auch nochmal was anderes. Aber dafür ist noch etwas Zeit. Ich beginne gerade mit meinem Hauptstudium und werde frühestens in 2 1/2 Jahren mein Diplom in Erziehungswissenschaften in meinen Händen halten können.
    Was ich dann damit machen werde, ist erstmal genauso offen. Ich wäre dann 25 Jahre alt - und damit vermutlich zu jung und unerfahren, um von anderen Menschen als Mediator, Coach oder Berater angenommen zu werden. Aber auch das wird sich dann zeigen. Ohne zusätzliche Qualifikationen eben über eine Mediationsausbildung, oder in Konzepten wie der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg (Hat jemand von Euch davon schon einmal gehört?) wird da nicht viel passieren. Die aber müssen aber auch erstmal gemacht und vor allem bezahlt werden. Insofern werde ich vermutlich andere Erfahrungen sammeln (müssen), wahrscheinlich im Bereich der Weiterbildung oder Erwachsenenbildung, vielleicht auch ganz wo anders.

Das jedenfalls steckt hinter meiner Entscheidung, diesem Studium zu beginnen, und ich hoffe, es beantwortet auch Heaven´s Frage, was man mit diesem Studium (neben vielem anderen, z.B. im Bereich der Medien- oder Freizeitpädagogik) tun kann.

14. Heaven

Heaven Senior Member

Das hat aber alles nicht mit NLP zu tun, oder (Teufelszeug :p )???

15. YinYangFish

NLP kenne ich vom Namen her, aber nicht aus meinen Studium. Bis jetzt hatte ich damit nichts zu tun. Hast Du mit NLP schonmal zu tun gehabt?

16. sophie

sophie Member

was ist nlp?

17. YinYangFish

nlp ist eine abkürzung für neurolingustisches programmieren. so wirklich genau weiß ich aber auch nicht, was das ist und wie es geht. ich meine, es ist eine spezielle art, wie man miteinander spricht. aber da gibt es bestimmt infos im www drüber.

18. YinYangFish

19. Heaven

Heaven Senior Member

Ich hatte in einer Kindertagesstätte mal eine Chefin, die NLP - Trainerin war.

Es war die Hölle! Sie meinte, wie der Name verspricht, mich programmieren zu müssen. Ständig musste ich zu einer Art therapeutischer Gespräch in dem sie, so wörtlich, meine Persönlichkeit bilden wollte.

Dabei drehte sie mir quasi jedes Wort, das ich sagte im Mund herum und am Schluss wusste ich selbst nicht mehr, was ich am Anfang eigentlich gesagt hatte.
    Wenn ich z.B. sagte mir ginge es heute gut, meinte sie, dass sie aber etwas anderes spüre... dass das was ich sage nicht mit dem was ich fühle übereinstimme. Letztendlich wusste ich wirklich nicht mehr, was ich anfangs gefühlt hatte.

Deshalb begann ich mich gegen sie und ihre "Gehirnwäsche" zu wehren. Das war natürlich das Schlimmste, denn als Leiterin der Kita bestand sie auf ihre uneingeschränkte Macht. In meiner Not (ich war psychisch nach nem halben Jahr echt am Ende - sie hatten mir unter anderem Gefährdung von Kindern eingeredet, was laut meiner Lehrer von der Schule auf keinen Fall stimmte) wand ich mich an meine Betreuerin von der Schule. Als die Chefin das hörte, wolle sie mir tatsächlich eine Verwarnung schicken - weil ich ohne um Erlaubnis zu fragen - meine Lehrerin um Hilfe gebeten hatte.
    Das war dann aber eh hinlänglich, da mich die Lehrerin da raus holte und ich mein Berufspraktikum glücklich wo anders zu ende bringen konnte.

NLP wird glaub ich auch überwacht, wie andere spitzformuliert "sektenähnliche" Vereinigungen. Es gibt schweineteuere NLP Seminare, die wundersame Lebensverbesserung versprechen und wo diese NLP Trainer den Leuten das Gehirn waschen.

Obwohl ich schon seit vier Jahren da raus bin, hab ich heute noch manchmal Albträume!

20. Kastenfrosch

das ist ja kraaass!!!!! PERVERS!

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice