WARUM habt ihr euren jetzigen Beruf (Studium / Schulform) gewählt?

Discussion in 'German' started by Pit Schepatsche, Sep 27, 2004.

  1. Pit Schepatsche

    Pit Schepatsche Member

    Messages:
    697
    Likes Received:
    0
  2. vigilia_impia

    vigilia_impia Member

    Messages:
    32
    Likes Received:
    0
    Na ja, ich habe die Matura (oder das Abi, wie es in Deutschland heisst) absolviert weil ich nicht wusste was ich sonst tun sollte. So einfach ist das.

    Und dann habe ich mich kürzlich definitiv entschieden, dass ich Ur- und Frühgeschichte studieren werde. Einfach weil es mich sehr interessiert.
    Wie ich schon mal gesagt habe, mit langfristigen Entscheidungen tue ich mich schwer.
     
  3. Southernman

    Southernman Boarischer Rebell

    Messages:
    1,569
    Likes Received:
    0
    Ist schon ok, so einen thread zu starten. Bei der Gelegenheit kannst ja mal kurz erzählen, was ein aircraft engineer so macht.
    Dass was ich heute zum schnöden Zweck der Jagd nach Mammon für den Lebensunterhalt mache, praktizierender IT-Zen-Meditierer und IT-Artist, Babylon nennt das schlicht und einfach IT-Developer, hat sich erst Ende der 80er ergeben, weil ich ein paar Jahre vorher mit Prä-PC-Computern infiziert wurde, da hab ich dann mit 34 Jahren eine Berufsförderungsmassnahme vom AA gekriegt, die mich auf dem Papier gleichzeitig zu einem Programmierer, EDV-Organisator und Industriekaufmann macht.
    Mitte der 70er habe ich in der 12. Klasse, ein Jahr vor dem Abi keinen Bock mehr auf Schule gehabt, von einem Tag auf den anderen aufgehört, in die Schule zu gehen und alle bis dahin erworbenen Zeugnisse in einer beindruckenden Zeremonie am Isarstrand ins Feuer geschmissen, habe sie auch bis heute nie mehr gebraucht. Danach habe ich gemacht, was sich so ergeben hat, Bühnentechniker einer Kleinkunstbühne, Türsteher einer VIP-Kneipe, paar mal DJ, Autos und LKWs quer durch Europa überführen, seltsame Erzeugnisse der westlichen Kultur, z.B. ein paar zehntausend gefrorene Dampfnudeln mit dem LKW rumfahren usw.
    Ich glaub, wenn ich damals nicht die Schule hingeschmissen hätte, brav studiert und danach straight gearbeitet hätte, hätte ich längst nicht soviel Spass im Leben gehabt, oder wie sagt es Freewheeling Franklin?
    Dope bring einen besser durch Zeiten ohne Geld, als Geld einen durch Zeiten ohne Dope bringt;)
     
  4. Kastenfrosch

    Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

    Messages:
    2,138
    Likes Received:
    1
    Eigentlich wollte ich mal medizin studieren. warum das? weil ich denke ärtzte mit dreads sind absolut kool. aber dann war ich mit meinem freund in der Staatsgalerie in Karlsruhe und hab mich von einem tag auf den anderen entschieden kunst zu studieren. Oder besser Kunsterziehung. Also hab ich brav ne mappe gemacht, und wurde auch sofort genommen. Und jetzt: studiere ich Kunsterziehung. Das erste Jahr zehrt extrem an der substanz, daß ich ganz am zwiefeln bin ob das studium das richtige war, ob ich überhaupt zum künstler geboren wurde *ggg*oder ob ich doch nur wegen Frank hier bin.... Jedenfalls hab ich durch mein Praktikum an der Sana'a international SChool im Jemen letzten Frühling gemerkt, daß zumindest die Berufswahl stimmt. Mit Schülern Kunst machen ist sooooo schön! Am liebsten würd ich das studium schmeißen und gleich damit anfangen........Aber ich denk son bißhcen mehr kunst erfahrung is schon besser..... Ausserdem lerne ich nächstes Jahr schweißen und Holzbildhauen und Buchbinden....alles dinge die ich schon immer mal lernen wollte!
     
  5. Pit Schepatsche

    Pit Schepatsche Member

    Messages:
    697
    Likes Received:
    0
  6. Anjee

    Anjee Member

    Messages:
    669
    Likes Received:
    0
    Ich studiere in Hamburg Ethnologie. Mein erstes Hauptfach war ursprünglich Tibetologie, aber das habe ich mangels Zukunftstauglichkeit so gut wie an den Nagel gehängt. Das mag feige klingen, aber mich hat die permanente Angst, als Seminar ganz aus dem Unialltag gestrichen zu werden, sehr unter Druck gesetzt. So habe ich, aber auch aus Interessenverschiebung, mein damals zweites Hauptfach zu meinem ersten gemacht. Mir fehlt allerdings immer noch ein zweites. Im Moment liebäugel ich mit Germanistik....
    Ich jobbe im Moment bei einem Backpacker Hostel in Hamburg. Und ich muss sagen: die Arbeit macht mir so nen Spaß, dass ich mir vorstellen könnte, später selber ein Hostel aufzuziehen...

    @Kastenfrosch: Kunst in Karlsruhe hat ja nen ziemlich guten Ruf... ;) Kannst Du das bestätigen? Ich wollte auch Kunst (bzw. Kunsttherapie) studieren, bevor ich nach Hamburg gegangen bin. Das ist aber aufgrund meiner nicht vorhandenen Begabung für Aktzeichnen gescheitert :) Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg weiterhin...
     
  7. ~Aglaja~

    ~Aglaja~ Member

    Messages:
    470
    Likes Received:
    0
    Eigentlich bin ich "gelernte" Bankkauffrau. Aber da ich mich absolut nicht mit diesem Beruf identifizieren konnte, hab ich das ganze an den Nagel gehängt. Ich hab unheimlich viel gelernt während meiner Ausbildung, aber für mein Leben wäre das nichts.


    Also entschied ich mich Ethnologie zu studieren. Als zweites Fach hatte ich zunächst Philosophie. Das machte mir aber keinen Spaß. Und nun studiere ich zwei Hauptfächer: Ethnologie und Indologie und es taugt mir einfach voll! Und es ist so schön, Texte aus dem Sanskrit zu übersetzen... auch wenns manchmal ziemlich tückisch ist. Ich könnte mein ganzes Leben lang studieren, wenns nicht so teuer wäre.

    Dass die Berufsaussichten sowohl für Indologen als auch Ethnologen ziemlich schlecht sind... stört mich nicht im geringsten, denn ich denke ... oder vielmehr glaube ich daran, dass mir das Leben irgendeinen Weg weist und mich dorthin führen wird, wo ich mich wohl fühle. "Immer wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich dafür eine andere" hat Andre Gide glaub ich mal geschrieben.... und es ist tatsächlich so. Und wir treffen im Leben auf so viele verschiedene Menschen, die einen in eine bestimmte Richtung schubsen. Und was ich später mal machen werde... wird sich zeigen :)... wie auch immer.


    love always,
    Maike
     
  8. Pit Schepatsche

    Pit Schepatsche Member

    Messages:
    697
    Likes Received:
    0
  9. Flowerian

    Flowerian Senior Member

    Messages:
    1,388
    Likes Received:
    0
    Meine Wenigkeit besucht z.Z. zum Zwecke des Abiturerreichens das Hanns-Seidel-Gymnasium in der Weltstadt Hösbach bei Aschaffenburg. Njaa, was will ich mal machen? Studieren auf jeden Fall. Durch Jugend Forscht (unsere Schule is da ganz groß drin, Zitat Zeitung: "Mekka der Jungforscher") hab ich schon n paar Kontakte knüpfen können, u.A. zum Chef von einem der Weltmarktführer im Roboterbau, Reis Robotics. Na mal gucken, sowas mit Robotern würd mich schon interessieren - Mechatronikingernieurs-Studium also. Ansonsten auf jeden Fall irgendwas kreatives. Wenn ich nix "erschaffen" darf geh ich ein ;)
     
  10. Flowerian

    Flowerian Senior Member

    Messages:
    1,388
    Likes Received:
    0
    Oh, was ich ganz vergessen hab: Vielleicht (wenn, dann aber nachm Studium) schaff ichs auch ne eigene Firma hochzuziehen... ich hab jeden Tag so viele kranke Ideen was man alles erfinden könnte, da ließe sich sicher die eine oder andere zu Geld machen ;)
     
  11. vigilia_impia

    vigilia_impia Member

    Messages:
    32
    Likes Received:
    0
    @ Pit
    Tia, die lieben Geldsorgen, aber weisst du darüber mache ich mir nicht allzuviele Gedanken.
    Ich nehms wies kommt, so wie Maike sagt. Wie auch immer meine Zukunftsaussichten ausschauen, ich denke es ist besser das zu tun was einem Spass macht. Ich möchte mir später nicht vor Augen führen müssen was ich alles verpasst habe.
    Übrigens, was meinst du mit dem Schweinezyklus der Urgeschichte???


    @ Anjee, du meinst nicht ganz zufällig Instant Sleep?
     
  12. Nihila

    Nihila Member

    Messages:
    489
    Likes Received:
    0
    in der 7. klasse kam mir zum ersten mal der gedanke, englischlehrerin zu werden. da war ich 14 - und 7 jahre später bin ich jetzt tatsächlich auf dem weg dahin.
    mein anderes fach ist deutsch.
    eigentlich wollte ich englisch und kunst studieren. mein kunstlehrer, ein ziemlich strenger herr, der echt nichts einfach so durchgehen ließ wenn es ihm nicht gefiel und der auf expressionismus und warhol abging, beriet mich, attestierte mir eine gute chance und besichtigte jedes neue bild, was ich innerhalb eines jahres für die bewerbungsmappe gemalt hatte. aber ich wurde abgelehnt und musste feststellen, dass anstatt leuten mit talent und willen busenwunder und püppchen die teilweise schlechter malten als ich genommen wurden. seitdem hab ich nicht mehr viel gemalt. und mich für deutsch eingeschrieben. wenn schon nichts aus meinem traum, schüler zu unterrichten UND künstlerin zu werden wurde, hatte ich noch immer einen anderen traum bei der hand. und gott gebe, dass mir der nicht auch noch genommen wird. der plan ist jetzt, brav zuende zu studieren, lehrerin zu werden und nebenbei schriftstellerin oder zumindest songtexterin, erste erfahrungen sammle ich bereits. noch mehr als zu malen (was ich mir seit dem reinfall verbiete, da ich in der hinsicht gar nicht mehr an mich glauben kann, egal was mein alter lehrer, tanja und silent jay dazu sagen würden). schreiben allerdings ist eine art zwang für mich. ich kann mich stundenlang an schönen wörtern aufgeilen, anders kann man das nicht nennen. und auch, wenn ich nicht anders rede als andere in meinem alter auch, merkt man schon, dass ich teilweise formulierungen mit rein nehme, die andere nicht unbedingt benutzen würden. manche meinen deshalb, dass ich verschroben oder zu erwachsen wäre, aber seitdem ich jemanden kenne, bei dem es haargenau so läuft, stehe ich dazu und zu vielem anderen auch. ich habe schon sehr früh angefangen, mir geschichten auszudenken und hatte eine fast beängstigende fantasie als kind. mit 17 hab ich aus spaß mein erstes gedicht an die gothic-zeitschrift "orkus" geschickt, und es wurde gedruckt, ein paar monate später ein weiteres. ein paar gedichte hab ich hier auch mal reingestellt und eines davon hat silent jay so gut gefallen, dass er es vertont und eingesungen hat. ach ja, und neulich hab ich was für ihn gezeichnet.
    na ja, und ansonsten bin ich momentan noch dabei meine semesterferien zu genießen und dann, übernächste woche, fängt die uni wieder an. und im semester nach dem folgenden werde ich, da ich mich anstatt literatur auf landeskunde spezialisieren will, ein wenig rumreisen. 4 tage london und jeden abend in einem anderen theaterstück sitzen *freu* und 4-5 wochen summerschool in illinois stehen auf dem plan. und ansonsten will ich einfach leben. irgendwie.
     
  13. Flowerian

    Flowerian Senior Member

    Messages:
    1,388
    Likes Received:
    0

    Zwar kenne ich den Ausruck nicht, ich könnt mir aber vorstellen dass es was mit einem Taxischein zu tun hat.... ;)
     
  14. Silent Jay

    Silent Jay Member

    Messages:
    133
    Likes Received:
    0
    @ Southernman: geiles Leben!!!!

    @ all:

    Also ich mache gerade Abi, weil ich Musik studieren will (also elektronische Musik und Filmmusik). Als weiterer Studiengang kommt Anglistik in Frage, falls das mit der Musik nicht klappt (dann kann ich hinterher nach Amiland, an eine mittelmäßige Uni und dort Sachen studieren, die es hier nicht gibt).
    Bis heute gegen 14 Uhr habe ich die Schule nur soweit besucht, da ich wissen wollte, was E=MC² wirklich bedeutet. Jetzt weiß ichs und habe mir das Ziel von oben gesetzt.

    Leider ist mir neulich aufgefallen, dass viele Unis nicht auf Talent gehen sondern auf auswendiglernen (Beispiel: Die wollen Leute, welche die ganze theorie auswendig können - aber Leute, die sich fast alles selbst beibringen lassen sie oft hängen - wobei man Komposition eigentlich nicht lernen kann. Entweder es klingt gut - oder nicht).

    @ Nihila:

    Hör bloß nicht auf zu malen - verbessere dich mit jedem Bild! Man kann es auch ohne Studium schaffen!
     
  15. Pit Schepatsche

    Pit Schepatsche Member

    Messages:
    697
    Likes Received:
    0
  16. Pit Schepatsche

    Pit Schepatsche Member

    Messages:
    697
    Likes Received:
    0
  17. Nihila

    Nihila Member

    Messages:
    489
    Likes Received:
    0
    NICHT hier! und nicht ohne beziehungen, und die habe ich nicht. mal davon abgesehen, dass ich in dieser kleinen stadt keinem mehr über den weg traue. die geschichte mit dem geschichtenwettbewerb kennst du, die hab ich dir bestimmt schon öfters erzählt. damals hab ich erfahren, dass man hier nur gefördert wird, wenn man einen stadtbekannten nachnamen hat. und da ich nicht wegkann - was soll ich also noch darum kämpfen?
    und mal davon abgesehen, dass du der einzige mensch bist, der mich in der hinsicht ernstnimmt...
     
  18. Kastenfrosch

    Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

    Messages:
    2,138
    Likes Received:
    1
    @nihila, also beziehungen brauchst du am anfang keine. Kunst funktioniert auch nur um ihrer selbstwillen. Das heißt du musst malen weil du malen willst, und nicht weil du was verkaufen willst. ERstmal muss der weg dein ziel sein. Mal erstmal 5 jahre....richtig konzentriert, und dann kannst du weitergucken. In den akademien läuft das nciht viel anders.
     
  19. Nihila

    Nihila Member

    Messages:
    489
    Likes Received:
    0
    @ tanja: ich will keine bilder verkaufen, ich will, dass sie gesehen werden! und zwar nicht von freunden und verwandten, sondern von fremden. von leuten die ich nicht kenne und die nichts über mich wissen.
     
  20. Flowerian

    Flowerian Senior Member

    Messages:
    1,388
    Likes Received:
    0

    Oh, ich habe Beziehungen :p

    Und das mit dem Taxifahrer war in der Tat ein weiterer blöder Spruch :D
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice