Was tut ihr konkret um die Welt etwas besser zu machen? Ich meine damit auch die kleinen Dinge, damit die Welt ein schönerer Ort wird. Wie schon bemerkt wurde, kaum einer hat die macht, das viele Elend auf der Welt wegzuschaffen. Aber was tut ihr in Eurem Umfeld? Und was wären Ideen, was man tun könnte, in Zukunft? Liebe Grüße, *KaFro*
ich versuche wie gandhi gwaltlos zu sein egal bei welcher angelegen heit ich töte keine tiere auch keine spinnen, armeisen, ...
Das mit den Spinnen kenne ich. Bei meinem Hoteljob ist es auch so, dass wir Spinnen in den Zimmer zu beseitigen haben. Naja, und im Laufe der Zeit habe ich so meine Tricks gelernt, wie ich die kleinen und größeren Vielbeiner zum Fenster rausbekomme. Jedenfalls findet man von mir keine ekelhaften Spuren an Wänden und Decken, weil ich da Spinnen zerquetscht habe. Und unsere Badezimmerspinne daheim (naja, was heißt unsere - da saß einfach über einen längeren Zeitraum so eine dünne mit den langen Beinen, also völlig unspektakulär), die haben wir da einfach sitzen lassen...
Wie wäre es denn damit? ........ Teach your children well, their father's hell did slowly go by ,,,,,,,,,, Crosby, Stills, Nash & Young auf dem Album Deja Vu (1970) Mein Vorschlag: Kinder machen und sie entsprechend erziehen.
@Southernman: Da ist sicher auch was dran. Und es ist eine große Verantwortung. Um ehrlich zu sein, manchmal denke ich, dass ich da noch ein wenig vor meiner eigenen Türe kehren würde, solange da noch Zeit ist. Klar, wenn ich jetzt eine Partnerin hätte, dann würde ich mich da nicht sperren und mauern ("Das ist noch zu früh." etc.). Forcieren würde ich es aber auch vermutlich eher nicht bis jetzt - was natürlich auch von Alter abhängt, allerdings dann beider Partner.
Gute Idee eigentlich ! Das Problem ist, daß Männer die Kinder noch nicht alleine kriegen können und wer will schon für ein Kind einen solch hohen Preis bezahlen, daß er sich deswegen mit einer Frau einlassen muß
Wie alt ist die Erde? Ohne jetzt nachzuschauen, geschätzt 4,5 Milliarden Jahre. Die Zeitspanne von Lucy bis jetzt? Grob geschätzt 4 Millionen Jahre, also nicht mal ein Milliardstel. Für Gäa ist die ganze Menscheit bloss ein lästiger Pickel, der in Erdmassstäben gemessen ziemlich schnell wieder vergeht. Meine bescheidene Meinung.
Diese Aussage find ich ja mehr als unqualifiziert. Sorry. Aber wer die Welt in die, die sie voranbringen und "die anderen" einteilt, hat bei mir schon verloren. Nichts für ungut.
Da ich gerade zufällig ein freiwilliges Praktikum in einer Kita mache und da eine Menge erlebe und zu sehen bekomme, wäre mein Vorschlag: Bevor man Kinder macht, mal überlegen, ob man fähig ist, sie zu erziehen. Und eine Frage, die mich auch gerade sehr beschäftigt: Was ist richtige Erziehung?
Na ja, es ist wirklich die Frage WER die Welt voranbringt? Ich befürchte, da gehen unsere Meinungen aber deutlich auseinander.
Und was ist, wenn die Überlegung dazu führt, dass man/frau eigentlich unfähig dazu ist und trotzdem Nachwuchs kommt? In der Wirklichkeit ist dann eh alles anders, ganz egal wieviel man/frau vorher rumgechecked hat. Sag Bescheid, wenn Du es weisst. Vielleicht ist s für den Adrian noch nicht zu spät, falls ich mit meiner Erziehung total falsch liege, so aus dem Bauch heraus, mich völlig auf mein Gefühl verlassend, was das Beste für ihn ist und im Versuch, ihm möglichst viel an Wissen, Können und sozial verträglichem Verhalten mit auf den Weg zu geben. Bisher hat er jedenfalls noch nicht gesagt, wenn ich gross bin, will ich auch Spiesser werden.
Eine weitere Idee, die Welt etwas "besser" zu machen: ab und zu mal eine Spende für gute Zwecke auszugeben (ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber besser als nichts) und versuchen, in seinem kleinen Umfeld mit den Mitmenschen friedlich auszukommen und sie gerecht zu behandeln. Weiterer Vorschlag: Wenn man Fleisch isst nur Biofleisch essen, damit die Tiere wenigstens eine artgerechte Haltung haben und z.B. Hühner nicht in Käfigen hausen müssen, wo ihnen nur ein DIN A4 großer Platz bleibt !!!
meiner meinung nach ist es völlig unwichtig wer die welt voran bring meiner meinung nach ist es wichtig in friede zu leben und gleichzeitig durch den vollkommenen frieden glücklich zu sein meiner meinung nach ist es auch wichtig z.B. bei erziehung genau das den kindern beizubringen ohne das sie meinen das das schwachsinn währe ... es gibt kein weg zum frieden, der friede ist der weg °°^^mahatma gandhi^^°° das ist meiner meinung nach das einzige was wir jeder für sich tun kann ...
Sorry, aber ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor. Es ist natürlich unwichtig welche Person die Welt voran bringt, das meine ich auch nicht. Vielmehr geht es mir darum wer, womit die Welt voran bringt. Für mich haben halt z.B. technische "Fortschritte" nicht den Stellenwert, den sie im allgemeinen in der Gesellschaft haben. Dafür würde ich sagen, daß das Streben nach Frieden und Erleuchtung die Welt voran bringt. Von daher sind wir gar nicht weit von einander entfernt.