Ich hab schon eine Glotze aber hauptsächlich, um selber Programm zu machen und als bekennender Filmfreak meine recht umfangreiche Videosammlung anzuschauen. Wenn ich mir im TV was anschaue, dann hauptsächlich Dokus auf arte, 3SAT, Phönix usw., den Schrott bei den Privaten erspar ich mir schon lange.
ich schau nur fernesehen, wenn ein cooler film läuft, oder wenn mich sabine dazu nötigt, krimmies zu schauen . aber sonst nicht, sagen wir 2 std. fernsehen in der woche, wenns hochkommt. der ganze scheiß, der sonst den tag über läuft, den tu ich mir nicht an. klatsch und trasch, gestellte gerichtssendungen und ebenfalls gestellte talk shows, für sowas ist mir meine zeit zu wertvoll...
Ich schaue gar nicht - ich gucke noch Eigentlich sogar relativ viel. Sehr selektiv jedoch. Phoenix, 3 Sat und ARTE gucke ich auch sehr gern. Das Vierte und Kabel Eins liebe ich für die alten Filme. ARD und ZDF haben oft die besten Krimis. Tagesschau, Monitor und Report aus Baden-Baden sind meine favorisierten Politiksendungen. Die dritten liebe ich für ihre Dokus, Kabarett und Satireshows (die Mitternachtspitzen auf WDR habe ich fast noch nie ausgelassen!) Wenns morgen kein TV mehr gäbe - mir wäre es trotzdem wurscht!
Hmmm. Mein TV ist seit Monaten kaputt. Wegwerfen wollte ich ihn nicht, reparieren kostet mir gerade aber zu viel. Deswegen bin ich zur Zeit ohne Fernsehen und damit ganz zufrieden. Damit schwindet auch die Versuchung, sich in Momenten akuter Lustlosigkeit einfach mal davor zu setzen - auf das Risiko hin, bei irgendwas hängen zu bleiben, wo ich im Nachhinein denke, mit was für einem Schrott ich denn nun wieder meine Zeit verbracht habe.
Weil immer blödere Leute immer blöderes Fernsehen machen, für Leute, die ihre Bildung eben daher haben? Oder: Wie war das doch gleich mit Henne und Ei? Hmmm. Ja. Ist nicht so ganz ernsthaft, dieser Beitrag. Und irgendwo hoffe ich doch, dass es Deine (Pits) Aussage über die Leute auch nicht ist, zumindest nicht so pauschal.
Lieber Pit, weißt Du, ich habe übernatürliche Fähigkeiten. :angel: Ähm - nein - das war auch nicht ernst gemeint. Ich weiß auch nicht, wie das kommt. An die Geschichte mit den Genen glaube ich leider auch eher nicht. Und mehr fällt mir gerade nicht ein. Weißt Du, es gibt da ja diesen durchaus fiesen Satz - ich glaube, Harald Schmidt hat das mal von sich gegeben, als er schon bei der ARD war - vom Unterschichten-Fernsehen. Damit meinte er Sat1. Das ist schon böse. Und ich mag mir das auch so nicht zu eigen machen. Vorstellen kann ich mir aber schon, dass bestimmte Sendungen wie Talkshows a la Vera oder Gerichtsshows a la Barbara Salesch und die Sender dazu schwerpunktmäßig von einer Gruppe dieser Gesellschaft angeschaut werden, die in relativ schwachen finanziellen Verhältnissen lebt, vielleicht arbeitslos ist, HartzIV bekommt etc. Das Ganze ist dann verbunden mit einer gebrochen Biographie, vielleicht gar keinem Schulabschluss oder so (und hat vielleicht damit auch zu der finanziellen Lage beigetragen). Naja, und das wird dann über Erziehung und Sozialisation an den Nachwuchs weitergegeben. Wir wissen ja seit PISA noch besser als vorher, dass ein Kind aus (bildungs-)bürgerlichen Verhältnissen viel leichter aufs Gymnasium kommt und zum Abitur - was dementsprechend auch umgekehrt gilt am unteren Ende der (Nicht-)Schulabschlüsse. Naja, und wie soll man sagen, wenn man sich zur Zeit die Zahlen ansieht, wie viele Kinder von Hartz IV abhängig sind, ich befürchte, diese Gruppe könnte weiter wachsen. Ob sie es in den letzten Jahren (bzw. Jahrzehnten) auch schon ist, da habe ich leider nicht wirklich eine Idee, woran sich das festmachen ließe. Die lange Zeit, in der die Arbeitslosenzahlen immer nur weiter gestiegen sind, kommt mir dafür ein wenig dünn vor. Eine Gleichung "arbeitslos=Unterschicht=Blödfernsehgucker" finde ich dann doch daneben und deutlich zu platt - auch wenn man schon fragen könnte, ob es da nicht zumindest einen Zusammenhang gibt mit jener Gruppe von Menschen, die schon über Jahre praktisch ausschließlich von sozialer Unterstützung gelebt haben. PS: Und ich möchte unterstreichen, dass ich das vorwurfsfrei schreibe - ohne auch nur eine Idee von "solche Sozialschmarotzer" oder ähnlichem - um möglichen Missverständnissen glich vorzubeugen.
Es ist eher auf das Schwizer Fernsehen gerichtet als auf das Deutsche Staatsfernsehen. Aber ich finde, dass das schweizer Fernsehen immer blöder wird und dass es im Auftrag des Staates ist, dass seine Bürger im Fernsehen auch etwas lernen. Wenn ich aber die Sendungen des Schweizerischen Staatsfernsehen anschauen kann ich nur den Kopf schütteln. Eine kleine Aufzählung von Sendungen die da so laufen: Serien an einem ganzen Abend: Dr.House, Desperate Housewifes, Sex and the City Glanz und Gloria: Es geht um die sogenannte Servelaprominez Genial Daneben Deal or no deal 5gegen5 Happy Day: «Happy Day» sorgt auch in dieser Sendung für herzergreifende Momente und erfüllt die Wünsche der Zuschauerinnen und Zuschauer. Ich schaue schon seit Jahren kein schweizer Fernsehen mehr.
Es ist traurig das speziell das Schweizer Fernsehen (zumindest das deutschsprachige) und das österreichische so abgebaut haben. Man muß aber bedenken, das die kleine Anstalten unter der Knute von Filmgroßhändlern stehen. (Ganz vorne hierbei ein gewisser Herr Kirch) diese drücken, ihre minderwertigen Serien und Filme (meist amerikanischen Ursprungs-wohlgemrkt keine Antiamerikanismus, aber das Zeug kommt eben meist von dort) den Anstalten auf Auge. (Genau diese Konzerne, Bertelsmann, Kirch-Media sind auch dafür verantwortlich, das kleine Länder ihre öffentlich -rechtlichen oder staatlichen TV Programme verschlüssen müßen. Beisspiele : Slowenisches TV, ORF , DRS, etc. Wobei es natürlich Möglichkeiten gibt das zu umgehen.- Dank des Internets und Dank vieler kleinen Radio- und Fernsehgeschäfte die damit hoffentlich einen Weg gefunden haben eine Dienstleistung anbieten zu können die der Geiz- und BlödMarkt [Saturn und Mediamarkt]nicht hat). Unverschlüsselt sind in der EWG (ich weiß das heißt EU aber EWG trifft den Sinn und Zweck viel mehr) und in sonstigen europäischen Ländern nur die Programme der finanzkräftigen "Großen". (TV Sender der BRD z.B.: ARD, ZDF; RAI; BBC,etc.) zu empfangen. Früher liefen auf dem SF 1 auch immer gute Musiksendungen die ich schon sehr lange vermisse. Was aber noch immer ganz gut ist, dass sind die Nachrichten von SF (DRS) und dem ORF. Man merkt eben deutlich das beide Länder neutral sind. So habe ich vor einiger Zeit in den schweizer Nachrichten (allerdings Radio, DRS 1 um genau zu sein) eine Meldung gehört, dass die Mehrzahl der Iraker mit den Besatzern unzufrieden ist. Mit Hinweis auf Prozentzahlen. In den Nachrichten der Medien hier aus Nato-Deutschland wurde das nicht gebracht.
Schon irgendwie lächerlich. Erst jahre lang Geld scheffeln und dann so ein schlauer Spruch. Na ja, was man von Harald Schmidt zu halten hat ist für mich sowieso klar. Wer sich dafür hergibt der Mediamarktsau in diesen saublöden Spots die Stimme zu leihen ist für mich sowieso gestorben. Der bekommt eben den Arsch nicht voll genug. (Sorry, wegen der offensiven Sprache). Sein Stern ist sowieso am sinken. Auch die Masse der Leute interssiert sich heute weniger um ihn als noch vor Jahren.
Das ist eben die Frage. Wenn man der kapitalistischen Ideologie der Angebot-Nachfrage glaubt, gibt es diese Angebote weil eine Nachfrage dannach besteht. Das klammert allerdings völlig den Sachverhalt aus, das unter Marktbedingungen erst immer eine Nachfrage geschaffen wird. Es ist ja nicht so das in der "Marktwirtschaft" (Euphemismus für Kapitalismus) nach den Bedürfmissen der Bevölkerung produziert wird. Ein weitere Punkt sind die etremen Arbeitsbedingungen. Wenn jemand 11-14 Stnden schwer gearbeitet hat, schaut dieser Mensch womöglich nur noch Freitags Comedy auf RTLSAT1PRO7 statt eine Doku auf ARTE zum Beispiel.
Nun ja, daß das Fernsehen eben seinen Einfluss auf die Intelligenz der Konsumenten hat, oder auch auf deren Bild von Welt, das äußert sich schon darin, daß es Kinder gibt, die glauben, daß Kühe lila sind... Ich selber habe die Kiste hauptsächlich, um den daran angeschlossenen DVD-Player und VHS-Recorder zu nutzen. Das Tagesprogramm scanne ich hie und da mal nach SF-Filmen und -Serien, wenn diese anliegen. Als jemand, der Anfang der 1970er Jahre in der frühen Kindheit eine Fernsehsendung von den Eltern aus gucken durfte, wurde ich damals (es gab seinerzeit nur 3 Programme!) von der Besatzung der USS Enterprise unter dem Kommando von James T. Kirk mit sozalisiert :saucer: Da hat sich bei mir schon eine gesteigerte Sympathie für Science Fiction in Bild und Ton aber auch in gedruckter Form entwickelt. Ansonsten stimmt es schon, daß mit dem Aufkommen des privaten Fernsehens auch die Fülle an nutzloser Bild- und Tonberiselung zugenommen hat. Ich empfinde es so, daß der Haufen Mist, aus dem mensch die Rosinen herauszubuddeln bereit ist, um ein Vielfaches größer geworden ist. Grüßchen, ~*Ganesha*~
ich schaue fast nur noch im internet fernsehen. mein fernseher will nämlich nicht so recht. und da könnte ich mich doch aufregen, dass deutschland so rückschrittlich ist: wann wird denn bitteschön endlich mal mein tatort gestreamt??!!? dementsprechend begrenzt ist meine auswahl. außerdem nerven mich die chinesischen untertitel bei manchen im internet schwirrenden us-serien eigentlich aber auch egal, weil meistens schlafe ich nach 10 minuten fernsehen ein.