....der Taz: Auch wenn unserer Musterkatholikin Sabine jetzt das Herz stehenbleibt musste ich das einfach zitieren :X
Beweisfoto: und für meinen Mister-Allgemeinwissen eine neue Herausforderung (der Herr wird dir vergeben) *g*: http://www.hillschmidt.de/quiz/info.html
... anderseits, werbung machen ist ja ok ... ( für http://www.wjt2005.de/ ) was haltet ihr von diesem christlichen-gedöns (spitz formuliert) habt ihr schonmal positive erfahrungen gesammelt, oder geht Ihr nur auf hippige-Festivals ?? --- Anmeldung für den XX. Weltjugendtag 2005 gestartet Papst Johannes Paul II. eröffnet Registrierung im Internet (Köln/Loreto 04.09.2004) Papst Johannes Paul II. hat heute Abend (Samstag) per Internet die Anmeldung für die Teilnahme am XX. Weltjugendtag 2005 in Köln eröffnet. Bei einem Jugendtreffen der „Katholischen Aktion“ im mittelitalienischen Wallfahrtsort Loreto wandte sich der Papst per Videobotschaft an die Jugendlichen. Vor einem Computer mit dem Logo des Weltjugendtags drückte der Papst den „roten Knopf“ und registrierte sich damit als erster Pilger auf der Website des Weltjugendtags (www.wjt2005.de). In seiner Ansprache forderte Papst Johannes Paul II. die Jugendlichen dazu auf, Zeugnis für Christus abzulegen, um ein neues Europa der Hoffnung zu bauen: „Euer Pilgerweg ist eine Chance, die dem Kontinent ermöglicht, nicht die Fehler der Vergangenheit zu vergessen. Gleichzeitig habt Ihr den Auftrag, die christlichen Wurzeln neu zu entdecken.“ Weltjugendtagssekretär Pfr. Ulrich Hennes lud die mehr als 150.000 Jugendlichen ein, mit der Begegnung in Loreto den Pilgerweg nach Köln ein Stück gemeinsam zu gehen „Ihr seid gewissermaßen die Fachleute, die Weltmeister in Sachen Weltjugendtag“ rief Hennes den anwesenden Jugendlichen zu. Bis zum 1. Juni 2005 können sich Teilnehmer von 16 bis 30 Jahren per Internet für den Weltjugendtag registrieren. Sie erwerben damit ein so genanntes Pilgerpaket, das je nach Umfang und Dauer des Aufenthalts zwischen 40 und 169 Euro kostet. Es enthält unter anderem Serviceleistungen wie einen Pilgerausweis, Essensgutscheine, Unterbringung, eine Versicherung und ein Nahverkehrsticket. Wer sich bis zum Jahresende anmeldet, erhält einen Pilgerrabatt von fünf Prozent. Bei Registrierung bis zum 31. März 2005 gibt es einen Rabatt von drei Prozent. Die Preise für die Pilgerpakete sind nach der jeweiligen Wirtschaftskraft der Länder gestaffelt. Die Registrierung per Internet ist hauptsächlich für organisierte Großgruppen gedacht. Sie soll in der Regel durch die jeweilige Nationale Bischofskonferenz, die Heimatdiözese oder über eine internationale Bewegung oder einen Verband erfolgen. Einzelteilnehmer oder Gruppen unter fünf Personen sollten sich über ihr (Erz-) Bistum beim Büro für Jugendpastoral anmelden. Eine internationale Adressenliste ist im Internet bereitgestellt. Teilnehmer des Erzbistums Köln können sich ab 1.1.2005 über die Katholischen Jugendämter registrieren. Grundsätzlich gilt: Sollte eine Anmeldung über die Heimatdiözese nicht möglich sein, kann sich jeder Pilger auch über das Internet anmelden. Die Registrierungssoftware wurde von der canadischen Firma Exposoft entwickelt. Bildmaterial zum Start der Pilgerregistrierung gibt es im Internet unter www.wjt2005.de.
Hm, also ich bin eher der Typ, für den Religion und Glauben eine Sache ist, die ich lieber im stillen Kämmerchen für mich habe. So kollektive Betveranstaltungen (überspitzt formuliert) geben mir persönlich wenig. Im Gegenteil, das ist mir eher immer etwas unheimlich. Ich geh auch selten in den Gottesdienst, weil ich bislang noch keinen gefunden habe, der mich wirklich anspricht. Dagegen geh ich gern einfach ab und zu ganz allein in eine leere Kirche, weil ich mich da gut sammeln kann. Ich werde später mal Grundschullehrerin und werde da mein Hauptfach kath. Religion unterrichten. Jedoch wird mein Unterricht sicher etwas anders als der typische Reliunterricht, da ich von meinem 13. bis ca 21. Lebensjahr Atheistin war Viele meiner Mitstudentinnen gehen gern auf Weltjugendtag und sowas. Das finde ich auch voll o.k. Ich persönlich fühl mich auf politischen Festivals wohler. Letztes Jahr war ich auf dem IUSY-Festival in Griechenland www.iusy.org - war toll!!! @Aglaja: HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!
mit 16 war ich auf dem "tag der katholischen schulen", nachdem ich von der 5. bis zur 13. auf eine klosterschule gegangen bin, und man dann da einfach hingehen musste. und seit diesen 9 jahren, wie soll ich das so sagen...okay, sagen wir mal, dass pseudo-nächstenliebe praktizierende lehrkörper und priester, die eine gruppe gruftis bei einer messe ansehen und sagen "es gibt leute die gehören hier nicht rein" nicht dazu beigetragen haben, meine moral zu festigen und mich religiös zu stärken.