Fitness

Discussion in 'German' started by ~grof~, Oct 25, 2004.

  1. ~grof~

    ~grof~ Member

    Messages:
    451
    Likes Received:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    hier gibt es wieder mal die Möglichkeit sich als Nicht-Hippie zu outen oder auch ganz dem Klischee zu entsprechen.

    Was mich interessiert: Tut Ihr was für Eure Gesundheit ? Macht jemand regelmässig Sport, auch im Winter, oder geht gar ins Fitness-Studio ?
    Nicht umsonst soll man wohl regelmässig Sport treiben, doch wer macht das schon ... Bei schönem Wetter fahre ich gerne einige Zeit zügig Rad, doch wenns kälter wird auch nicht mehr so sehr. Da dachte ich, ich kenne einige die gehen in ein Fitness-Center, das könnte vielleicht ja doch was sein , doch 50 Eur im Monat für soetwas zu berappen finde ich ganz schön happig ... :(

    Ich würde mich freuen wenn hier jemand von seinen Erfahrungen berichtet :)

    *wink*
    ~grof~
     
  2. Flowerian

    Flowerian Senior Member

    Messages:
    1,388
    Likes Received:
    0
    Nö - bin viel zu faul :p
     
  3. Pit Schepatsche

    Pit Schepatsche Member

    Messages:
    697
    Likes Received:
    0
  4. Kastenfrosch

    Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

    Messages:
    2,138
    Likes Received:
    1
    Ich gehe gerne zügig. also überall wo ich hingeh, walke ich praktisch hin. Und das ist eigentlich fast überall hin, weil ich kein auto besitze. Ansonsten mache ich Yoga. Kein sport im klassischen sinne, aber irgendwie schon einer....
     
  5. Heaven

    Heaven Senior Member

    Messages:
    1,982
    Likes Received:
    3
    [​IMG]
    (Ich gestehe: das bin leider nicht ich :( )



    Ich mach seit zwei Jahren Bauchtanz, weil es

    a) ein sehr sinnlicher und weiblicher Tanz ist
    b) weil man ein Körpergefühl entwickelt und Bewegungen trainiert, die man im normalen Alltag nie macht


    Ein Jahr lang war ich auch im Fitnessstudio angemeldet, aber seit ich die Medikamente nehm bin ich meist zu schlaffi um zu gehen... (gute Ausrede...>)
     
  6. ryupower

    ryupower NO capcom included

    Messages:
    3,218
    Likes Received:
    4
    Ko Am Mu Do, und olympisches sparring (au, das ist hart!!!!!! los! 50 liegestütze, danach sprinten wir, und dan wird gekämpft!Oh, wir dürfen dan nicht das cirkel training vergessen!!!)
     
  7. ~Aglaja~

    ~Aglaja~ Member

    Messages:
    470
    Likes Received:
    0
    Ich mach Tae Bo und Kickboxing

    und geh hin und wieder zu Tanzworkshops
    außerdem Aerobic im Fitness-Center

    und ich trommel... orientalische Rhythmen und afrikanisch. Das ist ganz schön anstrengend. Letztes Wochenende hab ich so heftig geschwitzt... wahnsinn!


    joah... ... und Yoga



    :p
     
  8. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    Fitness - das ist schwierig. Mich erinnert das als erstes an Aerobic oder sowas. Und auch wenn das Bewegung ist, kann das auch ins Auge gehen und dann eher schädlich für die Gesundheit sein.

    Im Sinne von "etwas für die eigene Gesundheit tun" würde ich Tai Chi aber auf alle Fälle dazuzählen. Ansonsten bin ich aber auch nicht so fleißig. Ich fahre gerne Fahrrad, was aber bei immer mehr Regen im Hamburger Herbst selten vorkommt (auch weil mir die passende Kleidung dazu fehlt). Aber wenns mal trocken ist, dann drehe ich trotzdem noch gelegentlich meine Runden. Sonst schaue ich, dass ich meine Angelegenheiten zu Fuß erledige, wo das möglich ist: d.h. nicht immer die Bahn-/Bus-Verbindung nehmen, bei der die Fußwege kürzer sind (oft dauert das sogar etwas länger). UND: Ich habe (dieses Semester zwar nur eine Veranstaltung) in einem Gebäude der Uni im 9. Stock. Da gehe ich über die Treppen hin - und fahre nur äußerst selten Fahrstuhl.

    Naja, so kommt dann zumindest ein bißchen Bewegung zusammen, auch wenn ich nicht ins Fitness-Studion gehe. :p

    PS: Ooops... Habe gerade erst realisiert, dass Aglaja auch von Aerobic geschrieben hat. Das will ich Dir natürlich nicht madig machen. :&
     
  9. ~Aglaja~

    ~Aglaja~ Member

    Messages:
    470
    Likes Received:
    0
    Hmmm... wieso kann Aerobic ins Augen gehen?


    und nein..... Du machst mir das gar nicht madig. Mir gehts ja nicht schlecht dabei... außerdem sind Ärzte und Trainer immer in Reichweite *g*
     
  10. ~grof~

    ~grof~ Member

    Messages:
    451
    Likes Received:
    0
    wow. schön zu lesen daß doch einige unter uns etwas für ihre Gesundheit bzw. Fitness tun, mal sanft, mal härter (Kickboxing, 9. Stock, 50 Liegestützen *wow*) ...
    Bauchtanz ist ja auch super und dazu trommeln :D ... schneeketten für die skaters *lol* ...
    ... Ich arbeite im 6. Stock und gehe die natürlich auch zu Fuß, das reicht mir dann aber auch schon :) Yoga habe ich auch mal gemacht, würde ich auch gerne wieder, doch die Kurse hier sind immer so schnell voll, da ist es schwierig nen Platz zu bekommen, sonst gabs auch mal Chi Gong und im Moment Rückenschule "gerade-sitzen-lernen" :)
     
  11. Anjee

    Anjee Member

    Messages:
    669
    Likes Received:
    0
    Ich halte mich von Fitness-Studios auch eher fern. Das Trainieren an den Geräten finde ich in höchstem Maße unnatürlich. Nicht selten sind die Trainer ja auch schlecht oder gar nicht ausgebildet, aber das gibt es Unterschiede und ich will nicht alles über einen Kamm scheren. Angebote wie Tai Chi, Qi Gong usw. in Fitness-Studios sind in meinen Augen mit extremer Vorsicht zu genießen, wenn man wirklich Interesse an diesen Dingen hat, sollte man zu einem qualifizierten Lehrer gehen, das sind die Lehrkräfte dort nämlich garantier nicht. (Ich habe jedenfalls noch keinen einzigen gesehen...) Aber natürlich respektiere ich jeden, der es so handhaben will.

    Ich selber mache Tai Chi und Qi Gong, beides auch schon sehr lange und ich werde auch Tai Chi Lehrer ;) (Daher wahrscheinlich mein Plädoyer für qualifizierte Lehrkräfte ;).)

    Ich würde gerne mehr schwimmen gehen, aber das gechlorte Wasser ist ja nicht sooo gut.

    Meine eigentliche fitness-technische Betätigung ist aber meine Arbeit im Hostel. Vom Betten abziehen usw. hab ich solche Muskeln angesetzt, das hält man echt nicht für möglich... :)

    Yoga interessiert mich brennend, aber ich will nicht zuviel auf einmal machen, sonst wird alles so wischi-waschi. (Ich meine, wenn man auf zuvielen Hochzeiten tanzt...) Aglaja, was für ein Yoga machst Du denn?
     
  12. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    Hm - ich will mich da jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich habe mal gehört, dass man beim Aerobic ein relativ hohes Verletzungrisiko haben soll und die Gelenke (oder waren es die Bänder?) dabei ziemlich belastet werden können. Aber wenn Ärzte und Trainer in der Nähe sind, die werden da wohl hoffentlich besser Bescheid wissen als ich.
     
  13. Kastenfrosch

    Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

    Messages:
    2,138
    Likes Received:
    1
    so viel wie ich weiß, ist eine korrekt ausgeführte aerobicstunde harmlos (halt mit aufwärmphase und so)


    die frage ist ja auch, was ist eigentlich ungefährlich....? Vom joggen wurde einem ja auch lange zeit abgeraten weil es die gelenke sehr belastet
     
  14. Anjee

    Anjee Member

    Messages:
    669
    Likes Received:
    0
    Also ich habe kürzlich aus verläßlicher Quelle gehört, dass Schwimmen und Fahrradfahren (es sei denn, mann hat Nierenprobleme) am besten geeignet sind, wenn man Angst vor kaputten Gelenken hat. Das gilt allerdings nur für die hier üblichen Disziplinen und berücksichtigt nicht sowas wie Yoga usw.
     
  15. ~grof~

    ~grof~ Member

    Messages:
    451
    Likes Received:
    0
    Naja, was heisst schon "unnatürlich" .. wenn man ein gesundes Leben bevorzugt so kann dies IMHO auch unnatürlicher sein. Sprich natürlich Leben kann ungesünder sein als natürliches. Zumindest wenn man unter natürlich sowas wie "urtümlich", vor 10000 Jahren, versteht. Ich glaube solche Menschen haben z.B. nicht Rückengerecht gelebt und wurden vielleicht selten älter als 30. Ist es natürlich von Mauern umgeben zu sein, Heizung und warmes Wasser zu haben ? Anjee, nimm das bitte nicht persönlich, ich frage mich nur was bedeutet "Natürlichkeit" ...
    Natürlichkeit ist mir beim Essen wichtig. In letzter Zeit achte ich immermehr auf "Öko"-Essen. Man muß nicht Supersize-Me gucken um nicht bei McDoof zu essen, aber auch dieser andere Supermarkt-Convenience-Food bringt es nicht wirklich, wenn man an Zustzstoffe, Konservierungsmittel und Tiertransporte denkt. Was bringt es mir Vegetarier zu sein wenn der Käse den ich esse industriell produziert wird ... Da würde ich vielleicht am liebsten meinen eigenen Bauernhof haben, doch so faul bin ich dann doch das daraus nix wird.
     
  16. Anjee

    Anjee Member

    Messages:
    669
    Likes Received:
    0
    Du hast völlig recht. Wir sind von Heizung umgeben und haben warmes Wasser, wenn wir wollen sogar 24/7. Den Unterschied sehe ich aber eher in der Ausrichtung. Wir haben doch auch vor 10.000 Jahren Feuer gehabt und uns mit Wasser gewaschen, das sicher hin und wieder warm war. Die Menschen haben sich weiterentwickelt, und am Ende kam die Zentralheizung und der Gasboiler dabei heraus. Ich wage aber stark zu bezweifeln, dass es bereits in der Steinzeit eine Vorform des heute betriebenen Fitnesskults gab. (Achtung, ich betone nochmal: Fitnesskult. Ich meine damit nicht die olypmpischen Spiele usw. ...) Außerdem geht es uns im Fitnessstudio ja in erster Linie darum (wenn man mal represäntative Umfragen anschaut), Muckis aufzubauen, der Cellulitis vorzubeugen und den Schwimmreif am Bauch wegzukriegen. Diese Motivation fehlt in der Historie bzw. Prähistorie. (Wenn mich nicht alles täuscht.) Sicherlich könnte man jetzt auch wieder dagegen argumentieren, aber die Frage ist doch: was habe ich davon, wenn ich zweimal in der Woche auf dem Laufband renne (statt draußen), wenn ich mit dem Hometrainer Fahrad fahre (statt draußen), wenn ich dem ganzen Figur- und Muskelheiopei nachgebe? Herzlich wenig. Und das finde ich unnatürlich.


    Das finde ich auch wichtig und versuche, mich einigermaßen gesund und ausgewogen zu ernähren, sprich mit Naturprodukten und nicht so nem Chemiekram. Ich muss seit einiger Zeit auf Kuhmilchprodukte verzichten und daher immer brav die Inhaltsstoffe lesen. Man glaubt gar nicht, was wir so alles an Chemiepampe verspeisen, bis der Tag rum ist.
    So long. Anjee
     
  17. ~grof~

    ~grof~ Member

    Messages:
    451
    Likes Received:
    0
    Hallo Anjee,
    ich erlaube mir nochmal meinen Senf dazuzugeben, hoffe dass nicht so eine Grundsatzdiskussion draus wird (isses wohl schon) wie mit Pit :)

    Bitte berücksichtige daß viele Menschen, wie ich, mehr oder weniger zwangsläufig unnatürlich sind, in dem sie z.B. viel am Schreibtisch sitzen. Anderseits waren die "natürlichen" Menschen sehr viel Sportlich aktiver, als Jäger oder Sammler. Da wir dies nicht mehr haben, sehe ich Sport/Fitness als "weiterentwicklung" ...

    Die Motivation "schick" auszusehen haben vielleicht viele, diese als natürlich anzusehen - da tue ich mich auch schwer (obwohl es irgendetwas ähnliches in primitiverer Form vielleicht auch gab) , doch frag mal Deine Krankenkasse was sie von Fitness hält (sie belohnt Dich wenn Du ins Studio gehst, zumindest meine würde es, regelmässig joggen soll man der Barmer nach z.B.) und denk mal dass sie eine andere Motivation haben ... Zumindest ist mir wichtig, dass meine Knochen und Muskeln nicht einrosten, Bandscheibenvorfälle etc droht ...

    Liebe Grüße,
    Klaus
     
  18. Pit Schepatsche

    Pit Schepatsche Member

    Messages:
    697
    Likes Received:
    0
  19. ~grof~

    ~grof~ Member

    Messages:
    451
    Likes Received:
    0
    *g* ... Naja, dass ich bei Umzügen ungern der bin, der als erstes sagt "ich kann nicht mehr" oder "pack Du -statt mir- mit an, mir ist das zu schwer" hab ich bislang verschwiegen ;)

    Es gilt den gesunden Mittelweg zu finden :)

    "ausser ner Menge Tipperei kommt da nix bei raus" ... doch, schon wieder Zeit totgeschlagen in der ich mich erfolgreich vorm Arbeiten gedrückt hab :)
     
  20. Nihila

    Nihila Member

    Messages:
    489
    Likes Received:
    0
    "hier gibt es wieder mal die Möglichkeit sich als Nicht-Hippie zu outen oder auch ganz dem Klischee zu entsprechen."

    what the fuck?!

    ich habe 4 jahre lang an einer ballettschule jazzdance gemacht, habe sehr spät angefangen, nämlich mit 16, und ein jahr später konnte ich trotzdem spagat.
    letztes jahr habe ich dann damit aufgehört, jetzt schwimme ich und mache zu hause so bauchmuskelübungen, mehr nicht, ich bin eingentlich recht faul und unsportlich.
    "spirituellere" sportarten wie tai chi sind nicht so meins - ich habe es mal probiert, aber mir persönlich bringt das nichts.
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice