Eine neue Episode im Forumstheater

Discussion in 'German' started by YinYangFish, Nov 9, 2005.

  1. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    Irgendwie bin ich hin und her gerissen. Einerseits find ich´s schade, andererseits ärgert´s mich, dass wieder so ein "Ich verzieh mich hier" angelaufen ist. Und das alles bloß wegen ein paar Worten, die, so wie ich sie mir angesehen habe, jeweils missverständlich waren und dann positiv ODER negativ verstanden werden konnten. *grübel* Raus kam neuer Ärger. Und jetzt frag ich mich, ob es nicht besser wäre, zu sowas gar nix mehr zu sagen, um es nicht noch weiter aufzublähen (deswegen hab ich es auch in einen eigenen Thread, damit es nicht die laufende Diskussion noch schädigt), oder einfach den Mund zu halten und ein weiteres *seufz* :( in die Welt zu setzen.
    Allerdings: ein großes *grrrrrrrrrrrrr* :mad: müsste auch dazu.
     
  2. sophie

    sophie Member

    Messages:
    950
    Likes Received:
    0
    keine ahnung yyf. find's auch saudoof aber kann verstehen, dass es keinen spass macht hier zu posten wenn man mit den leuten nicht zurecht kommt.
    heaven und green shades - ein forum ist zum austausch da :) und dahingehend sind eig fast alle meinungen erlaubt. ich habe heaven's post in etwa so gesehen wie green shades, als verblendetes hippy-peace-herumgereite aber nun gut, so ist heaven halt, find ich auch nicht wirklich schlimm. es ist aber ebenso normal, dass man sich schnell persönlich angegriffen fühlt, wenn die eigene meinung kritisiert wird. auch kein ding eigentlich - und dann setzt der punkt ein: man streitet sich ne weile und dann ist aber auch wieder gut. bloß dieser punkt scheint hier immer zu fehlen. irgendjemand sieht sich aus fadenscheinigen gründen immer dazu gezwungen zu gehen.
    also leute, reißt euch zusammen. hier muss niemand irgendwelchen bescheuerten urlaub nehmen. SEHT IHR DAS VIELLEICHT VON MIR? eh? ;) ist ja nicht so, dass ich keinen grund hätte ;) fightet ein bissl und dann vertragt euch wieder.
    wenn jemand geht, ist das auch immer unfair den bleibenden leuten gegenüber, denn irgendwie gehört ihr doch ALLE hierher :)
     
  3. Nihila

    Nihila Member

    Messages:
    489
    Likes Received:
    0
  4. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    @sophie: Weil Du Dich jetzt nur über Heavens Post geäußert hast, würde ich gerne mal drauf hinweisen, dass sie mit ihren ja eigentlich im großen und ganzen ihre Meinung über die Sache ausgedrüclt hat (wobei man die gerne diskutieren kann). Green Shades hat das auch, hatte da aber schon auch ein paar Sachen dabei, die ich ihr gegenüber ziemlich spitz fand. Das - finde ich - muss man dann schon dazu sagen. Zumindest kann ich sie verstehen, wenn sie sagt, dass ihr jemand zu nahe getreten ist und dann nicht mehr ganz so peacig drauf ist.
     
  5. sophie

    sophie Member

    Messages:
    950
    Likes Received:
    0
    ach naja, ich dachte ich schreib mal ausgeglichen: heaven's post und green shades' abschied. jeder mal erwähnt und gut. oder soll ich das jetzt als unbeteiligte bis ins detail ausfriemeln? meine güte!
    und apropos spitz: da wiederum bin ich der meinung, dass beide ganz große helden im sticheln sind.... ;)
     
  6. sophie

    sophie Member

    Messages:
    950
    Likes Received:
    0
    haha das war WIRKLICH schlimm ;)
     
  7. Pronature69

    Pronature69 Member

    Messages:
    684
    Likes Received:
    0
    Da war ich ja wohl noch nicht hier im Forum, aber ich fand diese Auseinandersetzung zwischen den beiden hier jetzt auch gar nicht so schlimm :confused:
     
  8. Heaven

    Heaven Senior Member

    Messages:
    1,982
    Likes Received:
    3
    also ich finde das alles auch nicht wirklich schlimm. ich glaube zwar, dass green und ich nicht mehr ernsthaft gute freunde werden können - aufgrund diverser vorfälle - aber andererseits sehe ich gerade absolut keine grund zur panik. ich habe auch vermehrte spitzen gesehen und anstatt zurück versteckte spitzen zu geben habe ich klar und deutlich meine meinung bzw. stimmung gesagt. ich hielt das für die richtige praxis.

    und abgesehen davon gehen mir die ständigen a la schröder-drohungen (ganz allgemein, nicht nur auf green bezogen) auch auf den senkel. ich hab einmal urlaub genommen, mich zwei wochen verzogen, meinen ärger verdaut und bin wieder gekommen. im nachhinein würde ich jedoch das ganze nicht mehr theatralisch ankündigen.

    @ sophie: *so ist sie nun mal*? du kennst mich doch gar nicht! und das war jetzt nicht böse gemeint - sondern nur ein zwinker-hinweis ;)
     
  9. Anjee

    Anjee Member

    Messages:
    669
    Likes Received:
    0
    also meine lieben leute. ich war ja sehr busy die letzten tage und habe das geschehen hier nicht verfolgen können. und dann komme ich wieder und mich trifft echt der schlag. ich finde, das ganze hat gewisse ähnlichkeiten mit einem affentheater bzw. kindergarten. der eine fühlt sich zu unrecht auf den schlips getreten, der andere rennt beleidigt weg, sagt einmal, wo sind wir denn? opferrolle und überrreaktionen... und das alles hatten wir ja schonmal *abwinkt* leider. wollt ihr das nicht irgendwie anders regeln, in zukunft?
     
  10. Green Shades

    Green Shades Beyond 355/113

    Messages:
    1,120
    Likes Received:
    0
    Schlimm oder nicht schlimm, es ist einfach ein Mal zu oft vorgekommen.
    Und darauf habe ich schlicht und ergreifend keinen Bock mehr.
    Hier werden mir ständig irgendwelche Sticheleien unterstellt, oder andere üble Dinge, aber völlig weitab von dem was tatsächlich Sache ist, eine sachliche Auseinandersetzung ist wohl nicht nötig, schließlich ist es ja soooo toll einfach immer drauf zu hauen.

    Eben wie mit diesem versnobbten Nahkampfslogan.

    So eine arrogante Parole hätte auch von Sarko kommen können.
    So eine Parole wird von den Leuten, die sich im Aufruhr befinden nur als Herablassung interpretiert, als Herablassung eines kleinen Mädchens, das keine Ahnung von den Sorgen der Verzweifelten hat. Der Ton des Slogans ist in diesem Zusammenhang sub omnia canone, und hätte allerdings auch viel heftigere Kritik erlaubt. Der Slogan abstrahiert die Menschen, um die es eigntlich geht vollständig und paukt auf irgendwelche Ideale. Die bringen nur in dieser Situation als Selbstzweck gar nichts und verfahren alles nur noch mehr, wirken eskalierend. Aber sie sind dekorativ und leider auch wirklich oberflächlich, doch diese Situation ist verdammt ernst, ich frage mich, wer überhaupt begreift wie ernst, da steht in der Tat viel mehr auf dem Spiel als Gewaltlosigkeit, es droht das Ausrufen eines Notstandes, der Einsatz der Armee, und bei der nächsten Wahl eine Katastrophe für die demokratischeren Parteien. Wenn dann jemand sowas abgibt wie: "Wenn Gewalt heute das Mittel ist, was wird es morgen sein?" Dann gehört er zu denen, die in der Tat nur amüsiert daneben stehen und sich daran aufgeilen, wie toll sie eigentlich sind. So etwas hätte kein softeres Posting verdient. Und so bös war meines auch nicht, schließlich habe ich ja alles haarklein erklärt. Es war nicht persönlich sondern sachlich. Es wäre schön wenn man mich ebenso behandeln würde und sich wenigstens drum bemüht, was ich schreibe.

    Es ging gar nicht darum, das Ideal der Gewaltfreiheit anzuzweifeln, überhaupt nicht, in meinem fraglichen Post steht: "Gewalt ist doof" es ging darum darauf hinzuweisen, dass da Menschen sind. So wie wir alle hier. Es ging darum zu sagen, dass eine Parole keine Probleme löst, wenn sie nicht durchdacht ist. - Es gibt da so ein kitschiges Beispiel, ich weiß nicht ob es der Realität entnommen wurde, oder erdichtet, wer kennt den 60s Film? Darin gibt es die Episode, in der die Proteste gegen den Vietnamkrieg zur Eskalation mit Waffengewalt drohen, weil die Demonstranten und die Militärpolizei dicht an dicht stehen. Der Protagonist ersinnt eine Parole, die ziemlich sinnvoll war: "WE'RE AGAINST THE WAR, WE'RE NOT AGAINST THE SOLDIERS" .

    Und jetzt stelle man sich den Ausgang der Situation vor, wenn er stattdessen gerufen hätte: "VIOLENCE TODAY, MURDER TOMORROW!" Da muss man sich ja an die Wand gespielt vorkommen wenn man MP ist und ohnehin schon beim abschirmen vom Lincolnmemorial kaum mehr nach hinten weg kann.

    Ich glaubte darum Heaven hätte sich nicht die Mühe gemacht mein Post zu verstehen (man muss nicht jeden Text im ersten Anlauf verstehen, und wenn man's kann, dann ist da irgendwas faul dran. Man muss nachdenken), weil sie etwas völlig unpassendes drauf geantwortet hat.
    Anstatt zu denken, dass ich in der Tat gemeint habe, Gewaltlosigkeit zu propagieren ohne in einen Feldwebelton zu verfallen, unterstellt sie mir, ich hätte die Gewaltlosigkeit in Frage gestellt. Ich fühle mich da total missverstanden, und nicht nur das, sie stellt mich dann auch noch als herablassend dar, obwohl ich meine Trauer über mein Nicht-Verstandenwerden eindeutig markiert habe: :(
    Außerdem hat auch ihre letzte Hexenjagd gegen mich so funktioniert, sie hat alles was ich gemacht oder gesagt habe aus dem Zusammenhang gerissen, total verdreht und dann gegen mich gehoben. Ich ging davon aus, dass es aus Nachlässigkeit kam und nicht aus Böswilligkeit. Das erklärt das "wieder Mal".

    Dann kamen dagegen noch ein paar zynische Spitzen, von denen ich nun auf unglaublich nette Weise erfuhr, dass sie die Reaktion auf Spitzen war, die's von mir angeblich gab. Ich denk da nur noch: Wow, was für spitzen denn? Manchmal sieht man Sachen, weil man will. Manchmal ist eben 2 Mal 2 auch 5, wenn's der Partei gefällt, manchmal ist Trotzkij eben ein Konterrevolutionär, manchmal gibt es Dinge, die man wohl so glauben muss, weil sie jemand so sagt. Sachlichkeit - wozu?
    Eigentlich dachte ich, ich hätte mich mit ihr vertragen, aber dieses eine Ding, zieht immer weitere Kreise, und ich sehe nicht, wie ich dem entgehen kann. Wenn ich keine konstruktive Kritik üben kann, weil mir das dann gleich als Angriff ausgelegt wird, dann habe ich de facto kein Recht mehr auf Meinungsäußerung, und dann habe ich auch nichts mehr hier verloren. Und das ist das, was wirklich schade ist.

    Ich kann mich nicht dafür entschuldigen, dass ich an der Situation in meinem Land dergestalt Anteil nehme, dass ich mich um eine ehrliche Lösung bemühe, die sich nicht auf einem Konstrukt von moralischen Imperativen, die aus dem Vakuum abgeseilt werden, stützt, Gewaltfreiheit in einem Ton propagiere, der sie attraktiv macht und letztenendes kann ich mich auch nicht dafür entschuldigen, traurig darüber zu sein, dass ich nicht verstanden werde.

    Wenn jetzt dann so ein schäbiger Kommentar kommt, der mir versteckte Spitzen unterstellt, dann gibt es tatsächlich eine solche, und die steckt in diesem Post, der sie postuliert.
    Und was dann irgendwelche Vorwürfe in Hinsicht von bestimmten Schrödereien angeht, dann möge hier mal bitte die Unschuldigste den ersten Stein werfen und nicht nur relativieren und einen auf Nachsicht machen.

    Aber im Grunde ist das ein kompletter Humbug, denn ich tu's jetzt.
    Zuletzt hatte ich noch Zweifel, aber dieser Post hat alle beseitigt.
    So eine Ablehnung einer endgültigen Versöhnung ist keine Nachlässigkeit mehr. Schade, aber so ist es nun gekommen.
     
  11. Nihila

    Nihila Member

    Messages:
    489
    Likes Received:
    0
  12. sophie

    sophie Member

    Messages:
    950
    Likes Received:
    0
    fein nihila, und nun ist gut hier :) geht raus im laub spielen :)
     
  13. Nihila

    Nihila Member

    Messages:
    489
    Likes Received:
    0
  14. Heaven

    Heaven Senior Member

    Messages:
    1,982
    Likes Received:
    3
    also meine befürchtung: ich bekomme keine forumlierung hin, die geeignet ist.

    aber: ich möchte keinen streit. ich möchte aber auch die diskussion mit green nicht weiter führen, da ich mich dazu persönlich nicht bereit fühle.

    ich wünsche mir jedoch, dass alle anderen diese diskussion ebenfalls nicht für mich weiter führen. das heißt unsere diskussion/beziehung zu analysieren.

    ebenfalls möchte ich nicht dass an dieser stelle irgendwelche alten geschichten ausgegraben und diskutiert werden. von beiden seiten.

    ich bin der meinung wir alle und da schließe ich mich voll mit ein sollten versuchen auf einer vernünftigen ebene miteinander umzugehen. dass ich durch meine vorschnellen oder manchmal temperamentvollen antworten dem manchmal entgegen wirke tut mir leid.
     
  15. sophie

    sophie Member

    Messages:
    950
    Likes Received:
    0
    ohja, das liebe ich auch :)
     
  16. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    ich weiß nicht, was ich von dem allen jetzt halten soll. Heaven´s Wunsch ist es, dass wir alle uns dazu nicht mehr äußern. *grübel* Fakt ist aber, dass WIR ALLE doch auch davon betroffen sind, dass da dieser Zwist zwischen ihr und GreenShades ist/war/wie auch immer. Und dass ich mir eigentlich ungerne den Mund verbieten lasse, auch nicht, wenn es durch einen Wunsch ist. Okay, Heaven sagt, sie will das jetzt nicht klären, kann es nicht, bleibt dabei ziemlich wortkarg. Green Shades kommt mir so vor, als fühle er sich total angegriffen, was ich irgendwie nicht verstehe, wenn ich sehe, was er selbst geschrieben hat - und schreibt soviel, dass es schwerfällt, vor lauter Sinn den Kern zu sehen.

    Mir dreht sich alles im Kreise. Was ist hier los? Was soll das, wo führt das hin? Soll ich gar nichts schreiben, sagen? Mach ich alles nur noch schlimmer damit? Aber nichts sagen, damit fühl ich mich auch nicht wohl. Ich glaube, eigentlich wäre es möglich, dass Ihr zwei Euch verständigt. Eigentlich. Nur praktisch klappts nicht.

    Ich bin konfus. Vielleicht solltet Ihr mein Posting einfach ignorieren. *grübel*
     
  17. ~Aglaja~

    ~Aglaja~ Member

    Messages:
    470
    Likes Received:
    0
    Du bist so unglaublich süss, YYF. Echt.
    Auch wenn das wieder "offtopich" ist



    Gruss und Kuss aus der Ferne
    M.
     
  18. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    offtopic@Aglaja: *verlegensei* (Leider gibt´s hierfür kein passendes Smily, z.B. so eins mit roten Ohren oder Blick Richtung Fussboden. *g*)
     
  19. Heaven

    Heaven Senior Member

    Messages:
    1,982
    Likes Received:
    3
    @yyf: jetzt bin ich mal beruhigt, dass sich mir mal jemand anschließt. grüßerle nach hh und vienna!
     
  20. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    hmmmm. verstehe, was Du meinst. Ich habe meine meinung geschrieben und Du findest, dass die Deiner recht nahe ist. Okay. Nur irgendwie tu ich mir mit anschluss schwer. Das hat für mich sowas von: YinYangFish ist jetzt im Lager von Heaven, Sophie eher im Lager von Green Shades, der Rest dazwischen oder gar nicht da - und nun hoch die Schwerter und auf in den Kampf. Ergo: Natürlich ist diese Lagerbildung irgendwo gerade ein Produkt meiner Phantasie und jetzt total übrspitzt dargestellt. Aber eine Spur davon passiert hier gerade - und darauf hab ich sowas von keine Lust.

    Lagerbildung heißt immer auch Trennung von anderen. Mir gings drum, meine Meinung zu sagen, OHNE mich deswegen von bestimmten Leuten zu abzugrenzen und zu anderen hinzustehen. Entweder trenn ich mich dann von Euch ALLEN ab - weils NUR meine Meinung ist - oder von KEINEM - weil ja jeder eine eigene Meinung hat.
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice