Heino & Angie zusammen für das Volkslied...

Discussion in 'German' started by Flowerian, Jul 27, 2005.

  1. Flowerian

    Flowerian Senior Member

    Messages:
    1,388
    Likes Received:
    0
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,367033,00.html
    Lachen oder weinen?
     
  2. Kastenfrosch

    Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

    Messages:
    2,138
    Likes Received:
    1
    weinen?!?
     
  3. Anjee

    Anjee Member

    Messages:
    669
    Likes Received:
    0
    lachen!!
     
  4. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    Ich hab den Artikel gelesen - und am Ende auch gelacht. Was soll man davon schon halten? Die Wahl wird so bestimmt nicht entschieden. Und mal ganz ehrlich, selbst wenn vielleicht was dran ist, dass es auch gut wäre, ein paar Lieder aus der eigenen traditionellen Kultur zu kennen, das wäre wohl eine Frage, die nicht von einer einmzigen Partei beantwortet werden müsste...
    So find ich das ganze aber doch ziemlich amüsant.
     
  5. Flowerian

    Flowerian Senior Member

    Messages:
    1,388
    Likes Received:
    0
    Sagt ja keiner was, aber dass ausgerechnet HEINO zum Volksliedbeauftragten einer CDU-Regierung werden will... das drückt bei mir schon auf die Tränendrüse :p
     
  6. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    Weißt Du, der war halt am schnellsten bei BILD - und hat da wohl Unterstützung gefunden. Vielleicht wird er ja auch dort gewählt: BILD schaltet einen Telefon-TED und nimmt danach die Amtseinführung vor. :p
     
  7. Anjee

    Anjee Member

    Messages:
    669
    Likes Received:
    0
    also ich weiß gar nicht, was ihr habt. heino ist doch 100% geeignet für so ein amt...:p
     
  8. Southernman

    Southernman Boarischer Rebell

    Messages:
    1,569
    Likes Received:
    0
    Wer oder was ist ein Heino? :confused:
     
  9. Anjee

    Anjee Member

    Messages:
    669
    Likes Received:
    0
    sowas ähnliches wie heintje nur älter und mit sonnenbrille :)
     
  10. Southernman

    Southernman Boarischer Rebell

    Messages:
    1,569
    Likes Received:
    0
    Also jemand, der mit verkniffenem Gesicht nach der Mama plärrt, sobald eine Kamera auf ihn gerichtet ist.
     
  11. Heaven

    Heaven Senior Member

    Messages:
    1,982
    Likes Received:
    3
    spätestens nach diesen ausführungen: lachen!
     
  12. Green Shades

    Green Shades Beyond 355/113

    Messages:
    1,120
    Likes Received:
    0
    Die Reinlichkeit ist mir ein Graus,
    Jedoch, ich geh ins Badehaus.
    Um im Bade zu verweilen,
    Muss ich nun von Dannen eilen.
    Kaum im Institute angelangt,
    Da wird mein Wams mir abverlangt,
    Ein Mädchen, nett und fein
    Stutzt den Bart mir und die Haare
    Und lässt sie vergangen sein,
    All die langen Hungerjahre.
    Und 'ne andre setzt mich in den Baaaaadezuber

    ....
    (Ougenweide)


    Also warum nicht, es gibt doch da manch lustige Kuriosität, [​IMG] Ok, kein Volkslied, aber streng genommen deutsches Liedgut, genauso wie "Männer sind Schweine" von den Ärzten, "Zehn kleine Jägermeister" von den Toten Hosen, allerlei Rosenstolz und Helden und so weiter. Oder eben Zweiraumwohnung. Und um die Förderung des Liedgutes geht es ja. (Eigentlich umfasst es auch so Sachen wie "Zehn Mann aufm Donnerbalken")


    *LOL* *ROFL* *LOL*
     
  13. Anjee

    Anjee Member

    Messages:
    669
    Likes Received:
    0
    @southern: nicht nur nach der mama.... :)
     
  14. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    @Anjee: Nach wem denn noch? Kennst` Dich da aus? *schelmisch grins*
     
  15. Kastenfrosch

    Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

    Messages:
    2,138
    Likes Received:
    1
    ja wo sind sie alle? In der Leichenhalle *träller*


    Ich denke solche interventionen dieser art einer Regierung sind mehr als bescheuert. Ich denke es gibt ein Grund warum das Deutsche Liedgut (nicht das was wir toll finden, sondern das was Heino und konsorten gut finden) irgendwie am untergehen ist.

    Und das ganze künstlich am leben zu erhalten wär doch irgendwie nicht nur eine qual sondern auch gegen die Kulturelle evolution: nur das was kool ist kann sich behaupten......
     
  16. Anjee

    Anjee Member

    Messages:
    669
    Likes Received:
    0
    heino zählte für mich nie wirklich zu den vertretern der volksliedsparte, obwohl er ja etliche platten vollgepackt mit solchen nach themen geordnet auf den markt geworfen hat. heintje natürlich erst recht nicht. das sind schlagersänger, eindeutig. und da gerade dieter thomas kuhn ein rauschendes come back feiert und man die besucher des hamburger schlagermoves noch bis spät in die nacht "mammma" "plärren" hörte, wage ich latent zu bewezifeln, dass der deutsche schlager ausstirbt. allerhöchstens heino, der ja auch kürzlich gerade erst der bildzeitung anvertraute, seine karriere nun endgültig beenden zu wollen.

    in diesem sinne: hoch auf dem gelben wagen!!
     
  17. Nihila

    Nihila Member

    Messages:
    489
    Likes Received:
    0
    schlechter geschmack stirbt nie aus. *würg*

    sorry für diesen kindischen und "konstruktiven" beitrag, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.
     
  18. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    @Kastenfrosch: Kulturelle Evolution?! Also naja, vielleicht hast Du schon irgendwo recht. Aber auf der anderen Seite kann es trotzdem lohnend sein, die eigenen Wurzeln und Traditionen nicht ganz zu vergessen - selbst wenn sie nicht gerade so cool sind.
    Und dabei ginge es ja nicht mal darum, dass wir alle ab sofort Volkslieder singend durch die Straßen laufen sollten, aber davon was zu kennen, wäre vielleicht doch ganz spannend.
     
  19. Kastenfrosch

    Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

    Messages:
    2,138
    Likes Received:
    1
    Nein, ich meinte ja auch nicht daß die Wurzeln vergessen werden sollten, nur ich denke daß es irgendwie vollkommen doof ist, so ein interesse künstlich aufrecht zu erhalten.


    Allerdings war ich auch in einer SChule wo ich fast nur Wanderlieder singen musste........ und das kotzt einen ja schon ziemlich an.

    Ich denke daß man einfach ein ziemlich gemischtes Repertoir an liedern z. B eben in der Schule singen sollte. Zeitgenössisches so wie altes. Sozusagen ein Best of von dem was unsere Kultur als Gesammtphänomen zu bieten hat.
     
  20. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    Hm. *kopfnick* Dem könnt ich mich so anschließen. :) Nur glaube ich, dass das mit der Schule schon auch ein wenig künstlich ein Interesse auferhält, weil es eben auch alte oder weniger angesagte Sachen aufgreifen müsste. Aber in Maßen würde ich das für okay und sinnvoll halten.
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice