hehe.. jah.. fergesse nicht dem marijuana.. und dem liberalen policy der prostitution.. und Amsterdam..
Stereotyp für Holländer? Wenn hier im bayrischen oder auch österreichischem Gebirge eine Kolonne Autos langsam über die Berge fährt und kaum vorwärts kommt, ist das erste Auto, das alle anderen aufhält, ziemlich sicher immer ein Hölländer, in seltenen Fällen auch mal ein Belgier. Ok, die haben halt keine nennenswerte Berge zu Hause, woher sollen sie wissen, wie es geht. Wenn man hier im Gebirge zu spät zu einem Termin kommt, braucht man bloss zu erwähnen, dass man hinter einem Hölländer her fahren musste und jeder wird verständnisvoll nicken. Zu der Nazivergangenheit, als ich vom Anfang der 60er bis Mitte der 70er die Schule besuchte, war das Thema III. Reich auch in den höheren Klassen strikt ausgeklammert, dafür durften wir die alten Griechen und Römer gleich mehrfach durchkauen. Schon damals gab es das Bestreben, lieber nicht darüber reden oder schreiben, schlieslich müsse ja mal ein Schlussstrich gezogen werden usw. Ich hoffe, dass sich da mittlerweile etwas daran geändert hat und ihr in der Schule die Nazizeit mittlerweile auf dem Lehrplan stehen hattet, weil meine Befürchtung die ist, dass der wahre Schrecken der Nazizeit immer mehr hinter dem verharmlosenden Bild verschwindet, dass die Filmindustrie in zahreichen Filmen von den Nazis gezeichnet hat, die dort meistens nur als dumm und leicht auszutricksen dargestellt werden. Nur weil die 68er und die APO damals begannen mit dem Finger auf den Versuch, alles zu verdrängen, zeigten und Leute wie Bernd Engelmann oder Peggy Parnass in Büchern Namen von Leuten nannten, die als ehemalige Nazis gerade wieder dabei waren, Karriere als Lehrer, Verwaltungsbeamte, Richter usw. in der Wirtschaftswunderrepublik zu machen, bewegte sich damal etwas im Bewusstsein der Leute und so Typen, wie der Ministerpräsident von Baden-Würtenberg, Filbinger, mussten wegen ihrer Vergangenheit als Nazi zurücktreten. Ein Treppenwitz der Geschichte noch, in den 70ern hat die NASA einen Weltraumsonde losgeschickt, die unser Sonnensystem verlassen soll und an Bord eine Grussbotschaft der Menschheit enthält, falls die Sonde irgendwann mal ETI begegnet. Die Botschaft wurde vom damaligen Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kurt Waldheim, gesprochen. Der wurde in den 80ern als ehemaliger Nazioffizier geoutet und von den Österreichern aber in einer Art 'Jetzt erst recht'-Haltung zum Bundespräsidenten gewählt, mit der Folge, dass Österreich dann erst mal von ein paar Ländern diplomatisch boykottiert wurde. Der Witz ist aber der, sollte wirklich mal ein Alien die Sonde finden, ist das erste, was er von der Menschheit zu hören bekommt, die Stimme eines alten Nazis.
Bei uns kommt es lange dran, ein Halbjahr in der neunten und fast die ganze 13. im GK. Das Thema wird wirklich gut behandelt, sehr sachlich und ohne irgendwie einerseits versuchen zu rechtfertigen oder andererseits uns alle in eine Büßerhaltung drücken zu wollen. So wie's zumindest bei uns behandelt wird find ichs wie gesagt sehr gut. Und die Sache mit Waldheimer hab ich gar net gewusst, find ich aber höchst amüsant *g*
ich habe das thema wärend meiner schulzeit eindeuting zu viel durchgenommen (mindestens 3 mal, plus undendlich viele bücher in deutsch darüber gelesen). so viel daß es mir jetzt zum halse heraushängt. Andere dinge, zB die DDR die ja auch sehr interressant ist von wegen verantwortung dass es nie wieder passiert haben wir nicht durchgenommen, weil es nicht zu geschichte sondern politik gehört, und da steht dem lehrer mehr oder weniger frei was er an aktuellen sachen macht. (Wie AKTUELL ist die DDR? ist das nicht auch doch eher geschichte? naja. war halt so. scheißdreck)
HALLO NACHBARIN ! bin fast jedes wochenende bei euch ... und war bis jetzt 100 mal in LIMBURG ICH LIEBE HOLLAND ! bis auf TIERPORNOGRAPHIE STRASSENDEALER und dem BGS und ZOLL aufm heimweg ... vla / double vla ist echt hammer ! und die pommes ... und das bier .. und die mädels ... das wetter ! die kühe ... und die häuser ( seltsamerweise ohne gardinen)
Cocaine Nights: hehe.. where did you learn that? (he said: "I want you" in Dutch) You're not Dutch are you.. maybe German, because you are posting in this forum? Hmm.. think not. Ah well.. thanks for the compliment though, but I'm sorry.. I'm not interested
Verdammt, jetzt fängst du auch noch an Das einzige was ich auf holländisch kann ist "Heft jederen klick gedaan?", was ich in Kombination mit einem seinen Gurt haltenden kleinen Jungen mal auf nem Schild an einer Autobahn Hollands gesehen habe *g*
Hehe.. Ich denke du meinst 'neuken in de keuken' (fucking in the kitchen).. who teaches you stuff like that? Tisk tisk
Ich muste das einige mahlen lesen, aber nun begreif ich es.. "heeft iedereen 'klik' gedaan".. this should probably be the right sentens.. a kid talking about wearing a seatbelt.. right?
Yeah, I think so The most funny thing was how the kid looked... as if he was used get high every day and his mother just said "No, you won't get your joint today"