Weltjugendtag

Discussion in 'German' started by Flowerian, Aug 20, 2005.

  1. Flowerian

    Flowerian Senior Member

    Messages:
    1,388
    Likes Received:
    0
    Hab grad Bilder von diesem Marienfeld gesehen, das is ja heftiger als in Woodstock, nur noch Menschen... mit dem Unterschied dass in Woodstock sicher die Kondomverteiler von der Aids-Hilfe nicht beinahe von 17-jährigen Pilgerinnen mit starrem Blick und dem Kreuz fest in der Hand zusammengeschlagen worden wären und es in Köln nicht regnet... NOCH nicht :X :D
     
  2. Woodstock 69

    Woodstock 69 Member

    Messages:
    745
    Likes Received:
    0
    naja mit woodstock hat das nur ein bisschenb zu tun vorallem der peace ist bei den leuten in köln nicht so durchgekommen ( da waren in dem bereich hat woodstoxck sogar noch mehrmit religion zu tun )
     
  3. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    Also mich hat der Papst - nach den paar Bildern, die da im Fernsehen liefen - nicht mal im Ansatz überzeugen können. Eher hat mich da noch der Tod von Frère Roger, dem Gründer von Taize, berührt - obwohl ich darüber kaum was weiß - außer dass er dort viel viel undogmatischer zugeht als bei Ratzingers - Pardon - in der katholischen Kirche jetzt unter Papst Benedikt.
     
  4. Flowerian

    Flowerian Senior Member

    Messages:
    1,388
    Likes Received:
    0

    Na, aber eins weiß ich jetzt: Wenn ich mal erstochen werde dann bitte während eines Weltjugendtages, wenn wie für Roger geschehen der Papst, die komplette Kurie, Bischöfe und ne halbe Million Pilger das Vaterunser und das Ave Maria für einen beten KANN eigentlich gar nix mehr schiefgehen im Himmel :p
     
  5. Heaven

    Heaven Senior Member

    Messages:
    1,982
    Likes Received:
    3
    Frère Roger war ein bemerkenswerter Mann mit einem wundervollen Charisma und viel Weisheit.
    Ich war noch nie in Taize, aber ich kann mir vorstellen, dass es ein mysthisches und tief bewegendes Erlebnis sein muss.
    Das kann ich jetzt vom Weltjugendtag nicht behaupten. Dennoch finde ich es gut, dass die Jugend sich auch noch für Dinge wie Religion mobilisiert.
    Für mich persönlich sind solche Veranstaltungen (Weltjugendtag) jedoch rein gar nichts.
    Was den Papst betrifft - er wird kommen und gehen wie seine Vorgänger und Nachfolger. Die Welt verändern wird keiner.
     
  6. Anjee

    Anjee Member

    Messages:
    669
    Likes Received:
    0
    Frère Rogers Tod hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Zu Taizé hatte ich (trotz dass ich mit der Kirche sonst nicht viel anfangen kann) eine tiefe Verbindung. Frère Roger hat mich tief beeindruckt und als Mensch hat er unglaublich viel Ruhe und vor allem Ehrlichkeit ausgestrahlt. Stichwort Weltjugendtag: mich beeindruckt schon, dass da mal eben 700.000 Menschen sich so wegen einem Typ auf einem Platz versammeln, um die halbe Nacht rumzustehen. Euch etwa nicht? Man kann aus allem einen Kult machen, und darauf sind die Menschen zu allen Zeiten abgefahren... Tja, was soll ich sagen. Stellenweise hatte das ganze etwas friedliches, sehr gelöstes. Das wurde aber immer dann zerstört, wenn irgendeine Stelle aus der Bibel vorgelesen wurde. Wenn wieder diese krasse, steife Abfolge von Handlungen innerhalb der Vigil durchbrach. Man muss sich das mal vorstellen. Im Hintergrund klatschen hunderte Leute und brüllen "Be-ne-detto!!!" und im Vordergrund gibt Kardinal Lehmann ein ARD-Interview, in dem er zur Raison und Disziplin ermahnt. Widersprüchlich. Aber das war die Kirche ja schon immer...
     
  7. Green Shades

    Green Shades Beyond 355/113

    Messages:
    1,120
    Likes Received:
    0
    Warum genau stört euch das denn so?

    Wenn die da auf ihre Kosten kommen, dann ist das doch schön für sie.
     
  8. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    Mich stört daran nicht, dass Menschen "auf ihre Kosten kommen". Die können da gerne ihren Spaß und ihre Freude dran haben. Was mich stört, ist manches, was der Vatikan an Meinung verbreitet und an Haltung verkörpert. Dazu gehört z.B., wie übermäßig überzeugt man dort von sich selber ist, wie die Herren dort darüber entscheiden, wie andere Menschen mit ihrer Sexualität umzugehen haben, obwohl sie selbst davon nicht allzu viel Ahnung haben dürften - und insbesondere frag ich mich auch, mit welchem Recht die Männer dort Maßstäbe aufstellen, wie Frauen mit dem Thema Abtreibung umgehen sollen. Nur so als Beispiele... Die Liste ließe sich sicher noch etwas verlängern.
     
  9. Kastenfrosch

    Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

    Messages:
    2,138
    Likes Received:
    1
    Ich war auf einer Papst Audienz und einem Erntedankfest (aber noch bei Johannes-Paul) Und irgendwie kommen da schon eine Menge guter Vibes zusammen. Es ist sehr beeindruckend. Vorallem wenn man den Platz dann einen Tag später wieder leer sieht.

    Ich bin auch nciht besonders Religiös, aber daß über diese Schiene sehr viel gutes geschehn könnte, es aber nciht passiert. aber auch nur so viel gutes wie sonst überall passieren könnte, es aber nicht passiert.
     
  10. Green Shades

    Green Shades Beyond 355/113

    Messages:
    1,120
    Likes Received:
    0
    Könntest du auch genauso über meine ;) Lieblinge sagen, nur halt eben ohne "Sexualität" stattdessen aber mit "Willensbildung" ;)



    Du weißt genau was ich meine. :)
     
  11. Kastenfrosch

    Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

    Messages:
    2,138
    Likes Received:
    1
    Das lustige ist ja, daß sich auch viele Kath. Jugendliche zumindest mal in Deutschland doch sehr liberal verhalten, und FÜR verhütung sind, und auch Sex vor der ehe praktizieren, auch für das Recht der Frau auf ihren Körper sind, sich aber trotzdem als Katholisch bezeichnen....
     
  12. Green Shades

    Green Shades Beyond 355/113

    Messages:
    1,120
    Likes Received:
    0
    Eben, weil's im Gegensatz zu den Aktivitäten meiner Lieblinge nahezu vollkommen unbindend ist.

    Wenn aber so ein Liebling dann einen Beschluss fasst, etwa "You gotta eat that shit!" - tja. Ich sage dazu nur noch: "Mucho barro que tragar."
     
  13. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    @Kastenfrosch: Das ist echt widersprüchlich, zeigt aber in meinen Augen, dass die Kirche als Institution an Einfluss verloren hat, auch wenn Glaube oder Spirituelles im Allgemeinen für junge Menschen interessant sind. Problematisch find ich das ganze trotzdem, weil es eben andere Ecken der Welt gibt, wo der Einfluss des Vatikans nach wie vor stark ist.

    @Green Shades: Bindend ist aber auch nur, woran man sich bindet. Wenn sich jedermann/-frau drüber hinwegsetzen würde, was sollten Deine Lieblinge aus der Politik dann tun? Beispiel Schwarzarbeit: Viele machen das und man kann nur vergleichsweise wenig dagegen machen.
    PS: Bitte geh doch nicht davon aus, dass alle Deine Fremdsprachenkenntnisse haben! Ich kann kein Spanisch oder Portugisisch oder was auch immer und wäre eigentlich ganz froh, Dich zu verstehen, ohne nachfragen zu müssen.
     
  14. Kastenfrosch

    Kastenfrosch Blaubeerkuchen!! Lifetime Supporter

    Messages:
    2,138
    Likes Received:
    1
    Klar ist es wiedersprüchlich, aber es zeigt, daß die Kirche doch lebt. Und es gibt so viele beispiele. Pfarrer die in scheidung lebenden Hilft die scheidung gut hinter sich zu bringen, meine katholische SChule, in der die evangelische schon seit über 10 Jahren an der Kommunion im katholischen gottesdiesnt teilnehmen dürfen. Ich denke das hat dann warscheinlich sicher eher etwas damit zu tun Christ zu sein, als KAtholisch zu sein, aber es geschieht alles im namen der katholischen kirche, und der vatikan kann nicht viel dagegen machen. Eigentlich wie eine langsame revolution von unten.
     
  15. Green Shades

    Green Shades Beyond 355/113

    Messages:
    1,120
    Likes Received:
    0
    Jo, der Spruch ist ein Zitat aus einem Song von den Heroes del Silencio mit namen Entre Dos Tierras. Übersetzung: "Viel Straßenkot zu Schlucken."

    Aber ich glaube du verstehst wieder nicht worauf ich hinauswill, Schwarzarbeit ist eine wirtschaftliche Erscheinung. Die politische Dummheit ist ein rechtliches Problem.

    Kann ich meine Zukunft in die Hand von Menschen legen, die sich dann auch noch dabei erwischen lassen, nicht alle Möglichkeiten abzuwägen und die Eingangsdaten noch nicht einmal angesehen zu haben, aber zum Schluss die Einhaltung dieser unvergorenen Behauptungen erzwingen? (Jetzt kannst du mir vorwerfen, immer auf dem Gleichen rumzureiten, aber dieses Gleiche ist nun der entscheidende Grund zu zweifeln)

    Und wegen dem sich binden: Das erinnert mich doch schon sehr an La Boétie, und das ist es doch :) .
     
  16. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    @Green Shades: Stimmt, das hatten wir schon mal so. Und vielleicht hab ich Dich auch wieder nicht verstanden. Aber ich sehe in den Politikern trotz allem auch ganz normale Menschen wie Du und ich, die vom Prinzip her gute Absichten haben, aber bei deren Umsetzung auch Fehler machen. Und ganz ehrlich: Ich glaube, wenn die Damen und Herren nicht irgend eine Form von vielleicht etwas schrägem Idealismus hätten, dann würden sie sich den ganzen Stress mit Plenarsitzungen und Wahlkreisaktivitäten, mit Presse- und Schlammschlachten, mit Parteitaktierereien und vielem mehr bestimmt nicht antun.

    @Kastenfrosch: Aus Sicht der Menschen hat es ganz sicher was von Revolution. Aber erstaunlich ist doch, dass trotzdem "oben" nichts anzukommen scheint.
     
  17. Green Shades

    Green Shades Beyond 355/113

    Messages:
    1,120
    Likes Received:
    0
    Was für'n Stress? Soweit ich es bisher verfolgt habe, waren auch bei sehr wichtigen Diskussionen niemals alle Plätze besetzt, schalte Phoenix - wenn vorhanden - ein. Und jetzt komm und erzähl mir das so ein Schwarz-Kassen-System eine gute Absicht sei. Gute Absichten und Betrugsmethoden widersprechen sich meiner Ansicht nach noch immer. Und in dem Fall, erklär mir doch auch warum in den letzten sieben Jahren nichts Effektives dagegen gemacht wurde? Die meisten Beteiligten lassen es sich nach wie vor gut gehen, mit Duldung der anderen, was schon wieder zum Zweifeln veranlasst.

    Außerdem hast du da einen Widerspruch gebracht: Wenn es normale Menschen wären, dann wäre denen der von dir beschriebene Stress die Sache eh nicht wert. Und Idealisten gehen meiner Erfahrung nach eh zu Ärzte ohne Grenzen, oder Green Peace oder zu einer anderen NGO. Oder sie machen etwas ganz anderes. Ich glaube, dass sich heute eher eine Einsicht durchgesetzt hat, dass man wunderbar von einer politischen Position profitieren kann. Nimm doch mal als besonders krasses Beispiel den Berlusconi! Was hat denn bitte das noch mit Idealismus oder guten Absichten zu tun?

    Sag mal, störst du dich denn nicht an diesen Zuständen?


    Aber eigentlich ist das auch egal, ändern können wir so ja auch nichts. Und dann hat halt auch jeder von uns seine eigenen Lieblinge, du eben die Kirche, und ich die Politiker.
    :cool:
     
  18. Heaven

    Heaven Senior Member

    Messages:
    1,982
    Likes Received:
    3
    wenn es sich um lehramtliche Aussagen handelt, dann werden doch immer die gleichen Kritikpunkte aufgeführt (wobei ich diese nicht rechtfertigen will, ich finde diese Aussagen genauso ungut) z.B. Verhütung, Homosexualität, Sex vor der Ehe (und um an den Stammtisch zurück zu kehren erwähne ich noch die Hexenverfolgungen und Kreuzzüge) usw.

    Aber die katholische Lehre ist viel viel komplexer als diese wenigen Punkte. Das darf dabei nicht aus den Augen verloren werden.

    Ich bin auch katholisch, das heißt aber nicht, dass ich mich nicht gleichzeitig meines eigenen Verstandes bedienen kann. Wenn ich eine Partei wähle, heißt das noch lange nicht, dass ich mit allen ihren Parteiprogrammpunkten einverstanden sein muss. Ich kann sagen - mit dieser Partei habe ich noch die größte Übereinstimmung, aber in den und den Punkten bin ich anderer Meinung.
    Ich würde mir von niemanden vorschreiben lassen, wann, wo und mit wem ich was machen darf *g* ;) erst recht nicht von einem ehrenwerten, alten Herren, der in dieser Hinsicht kaum Erfahrungswerte haben dürfte.
     
  19. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Messages:
    1,177
    Likes Received:
    0
    Es wird heftigst dementiert, dass

    ... wir sowieso nichts ändern können.
    ... PolitikerInnen gute Absichten haben.
    ... gute Absichten und schlechte Ausführung sich widersprechen.
    ... die Welt überhaupt frei von Widersprüchen ist.
    ... alle PolitikerInnen schwarze Kassen haben oder wie Berlusoni sind.
    ... ich mich an irgendwelchen Zuständen störe.
    ... ich nur am Stammtisch über die katholische Kirche diskutiere.
    ... dass alles hier ernst gemeint ist. ;)

    Nachtrag noch zu Heaven:
    Gut, dass Du die Hexenverfolgungen und Kreuzzüge erwähnst. Soweit war ich in der Geschichte gar nicht zurück gegangen. Diese ganzen altbekannten Punkte zu nennen, hat aber für mich echt nix mit Stammtisch zu tun. Klar ist die katholische Kirche komplexer. Aber ihre Grundhaltung, die sich in diesen Punkten deutlich wiederspiegelt, nämlich dass nur sie das Maß der Dinge ist, stört mich - genauso wie auch bei anderen, die so auftreten. Aktuelles Beispiel wäre dazu die Haltung des Papstes zu den anderen christlichen Kirchen - wenn die taz sie denn korrekt wiedergegeben hat.
     
  20. Green Shades

    Green Shades Beyond 355/113

    Messages:
    1,120
    Likes Received:
    0

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice