In den letzten Wochen bin ich ein paar Mal über die Frage gestolpert, was für Daten von mir und über mich eigentlich über das Internet für andere verfügbar sind. Was davon ist vielleicht für mehr Leute sichbar und zugänglich als mir lieb ist, was lässt sich tatsächlich bis ganz zu mir zurück verfolgen, was nicht? Da ja einige von uns nicht nur in diesem Forum, sondern auch anderswo im WWW unterwegs sind - sei es mit eigenen Seite, Blog oder in sonstiger Form - würde mich mal interessieren, wie weit Euch das beschäftigt, was Ihr dazu denkt, wie Ihr damit umgeht.
liegt das nicht größtenteils an einem selbst ? Was hast Du zu Dir gefunden wenn Du nach Dir suchst? Je nachdem wie mitteilungsbedürftig jmd ist, wie sehr immer dasselbe Pseudonym oder gar Realnamen verwendet wird, lässt sich das selbst bekanntgegebene herausfinden. Neben den eigenen Veröffentlichungen gibt es natürlich auch Sachen, das man auf der Homepage des Arbeitgebers vorkommt, oder z.B. die Diplomarbeit oder ein anderes Papier veröffentlicht wird. Also ich mach mir da keinen Kopf drum, stehen ja nur Pseudonyme hier ... allerdings leg ich mir auch keine shopping-Kundenkarte zu, um nicht im Supermarkt als gläserner Kunde durchzugehen ...
Hmmm. Was habe ich von mir gefunden? Also über den Realname erstmal einige Namensvettern - das erschwert ja prinzipiell die Zuordnung. Dann eine Uni-Arbeit von mir, die ein Dozent für das Seminar ins Netz gestellt hatte. Aber auch online veröffentlichte Leserbriefe an die hiesige Zeitung. Mit dem Pseudonym wird`s schon spannender. (@grof: Benutzt Du denn selbst tatsächlich mehrere?) Wenn man die Zuordnung kennt, findet man eben z.B. das Forum hier oder vielleicht auch einen Eintrag auf dem einen oder anderen Blog, von dem man dann auch wissen könnte, dass er von mir ist. NUR: Bis jetzt(!) ist mir nichts bekannt, wo das eine neben dem anderen steht. Aber ich merke doch sehr, dass ich da auch aufpassen muss, dass ich da nicht aus Versehen die Verbindung offen lege. Was die Shopping-Karte betrifft, da hatte ich mal was, das ich aber inzwischen nur noch äußerst selten benutze. Naja, aber wenn man sich vorher nicht so genau informiert hat und nicht weiß, dass die Daten z.B. dann mit ec- oder Kreditkarten-Infos zusammen zu regelrechten Stadt-/Orts-(teil)profilen verschmolzen werden, woraus dann ersichtlich ist, wo wieviel Geld in den Haushaltskassen ist...
Hihi, gerade nach meinem real-name gegoogelt. Wusste gar nicht dass ich so viele Namensvetter habe, einen CSUler, einen Hockeytrainer und noch ein paar. Hab nur ein paar ältere postings im www wiedergefunden, die ich mal vor Jahren unterm real-name geschrieben habe. In dem Forum, dass ich betreibe stehe ich gezwungenermassen eh im Impressum mit voller Anschrift. Die Suche nach meinem Nick ist da schon ergiebiger, ich bin halt ein simple man und halte nichts davon, unter zig verschiedenen nicks zu cruisen. Zum Glück bin ich nicht so wichtig, dass ich jederzeit erreichbar sein muss und hab deshalb kein Handy und auch keine Kredit-, Rabatt- und sonstige Datensammeldevices.
mehrere Pseudos? bin wohl einer mit multiplen Persönlichkeiten. Entweder denke ich, wenn ich mich in einem neuen Forum anmelden "hmm, die kenne ich noch nicht so gut, hier möchte ich erstmal unerkannt bleiben" oder einfach dass ich mich Frage, hmm ist der Nick noch aktuell, wie gut identifiziere ich mich mit ihm? Einfach unter meinem Realnamen geguckt finden sich auch Kommunalpoltiker, Touristenführer, uvm ... apropos: wie populär ist euer Realname, in der Form Vorname-Nachname bei google ? bei mir sind es knappe 1000 Treffer
@grof: Und daraus folgt dann, dass es in unterschiedlichen Foren etc. unterschiedliche Nicks gibt - wenn ich das richtig verstanden habe? Zur "Popularität" bei Google: Ich komme auf knapp unter 300 Treffer.
Nickname bei mir etwa 3100. Was die Realnamen betrifft, wenn man bedenkt, dass da wahrscheinlich einiges an Wiederholungen sowie mancher Fehltreffer dabei ist, würde ich sagen, dass eine interessierte Person das bei Southernman oder mir durchaus noch "auswerten" könnte, wenn da ein Interesse besteht.
uh, mein Nick bring 2,8 Mio @YYF, jo richtig, es gibt anderorts noch nen anderen, doch das finde ich nicht wirklich ungewöhnlich. Das mit den Nicks ist halt so ne Sache, während die einen mit mehreren unterwegs sind, haben andere Nicks, welche häufiger vorkommen, sprich von verschiedenen Personen in verschiedenen Foren ... , andere wiederum wechseln ihre Nicks im selben Forum 3x im Semester ...
Haha! Letztens haben wir noch über unsere echten Namen gesprochen und ich sagte, daß ich meinen Namen (weil er ein Modename war) früher nicht so toll fand, weil ich ja nie einer von Vielen sein wollte. Da mein Nachname aber auch ein relativ häufig vorkommender Name ist, stelle ich jetzt in diesem Zusammenhang fest, daß meine Privatsphäre ziemlich sicher ist! Mein Nick ist ein reiner Forennick. Ich bin mir darüber bewußt, daß meine Beiträge somit "öffentliche" Beiträge sind. Ich habe nicht so viel Ahnung von Computergedöns, aber ich denke die richtigen Cracks sind schon in der Lage sehr viel mehr über mich (oder uns) herauszufinden, als man so im allgemeinen denkt *Paranoia, Paranoia*
*hahahahaha* *sichkomplettwegschmeißt* :lol: :lol: :lol: 1984 wird kommen! Hoffentlich nicht so bald (hier fehlt ein Paranoia-smiley)
Mein Real Name ergibt 104 Treffer. Beides in Anführungszeichen gesetzt (=beide Wörter müssen nebeneinander stehen) ergibt sogar nur 18 Treffer.....
Das ist wenig. Ziemlich wenig. Kann man (jemand anderes, Dir unbekanntes) damit was anfangen, z.B. wenn Du Dich irgendwo bewirbst, per Google-Suche Infos über Dich bekommen, die Du ihm so nicht geben wolltest und bei denen es Dir unrecht wäre, dass er/sie das weiß, weil eben privat oder warum auch immer?
Na, was sollte der Arbeitgeber (AG) finden ? Wer postet unter/über dem/den Realnamen etwas ausser der dem der Namen gehört? Und wer jetzt z.B. ein großes Tier bei ner radikalen Partei ist, und deshalb im Inet erwähnt wird, damm gehört das eben dazu, dass der AG soetwas herausfindet ... ... 'privat' wäre das ja auch nicht wirklich.
Mein Nick wird 412.000 mal erwaehnt, mein RN knapp 360 mal, und in Anfuehrungsstrichen nur noch 7... Nicht wirklich viel also, und nichts, was mich betreffen wuerd'...
Hallo, Mein Name (realer) ergibt als erstes Suchergebniss bei google ein Suchergebniss für eine Schulfreundesuchmschine wo ich seit Jahren registreirt bin, was aber nicht weiter schlimm ist. Ich habe mehrere Webseiten und habe dort auch ein Impressum mit meinem Namen drauf (in textform) somit ist dies auch in google gelistet, aber erst auf der Suchergebnisseite 16 oder so. da ich schon so lange im netz unterwegs bin, habe ich auch mehrere usernamen die ich häufig verwende, und da findet man auch so einiges, aber was solls. so lange keine persönlichen daten & bilder von mir im netz kurisieren die nicht gewollt sind ist das alles doch noch i.O soweit der pete