Philosophie

Discussion in 'German' started by myself, May 18, 2007.

  1. myself

    myself just me

    "Was bin ich? Was soll ich tun? Was kann ich glauben und hoffen?"
    (Lichtenberg, "Vermischte Schriffen 1, Lichtenberg's Werke")


    Wollen sie antworten?
     
  2. YinYangFish

    YinYangFish Senior Member

    Schwierige Fragen. Vielleicht einfach deswegen, weil es nur wenige Antworten gibt. Okay, ich bin ein Mensch - das ist schon besonders genug. Aber auch so ziemlich die einzig verlässliche Antwort, die ich mich zu geben traue. Beim meisten anderen würde ich eher sagen, dass es darauf keine allgemeingültige Antwort gibt.
    Was ich tun soll? Vielleicht am ehesten noch das, was mir Freude und Glück bringt. Wobei zu berücksichtigen wäre, dass das auch bedeutet, dass es anderen mindestens nicht schadet. Denn dann wird auch meine Freunde und mein Glück, wenn überhaupt, von kurzer Dauer sein.
    Was kann ich glauben und hoffen? Das weiß ich nicht. Ich würde sagen, ich kann letztlich nur vertrauen, dass ich einen Platz hier habe auf dieser Welt, in diesem Leben, und dabei für mich gesorgt werden wird, wo immer es nötig ist. (Auch wenn es manchmal in dunkleren Zeiten schwer fällt, dass zu tun. Der Blick zurück hat mich bisher darin bestätigt, dass es das wert war.)
     
  3. Woodstock 69

    Woodstock 69 Member

    1. ein wesen
    2. zum ziel gelangen, zu dem was manche erlösung nennen, oder was andere als unendliches glück oder universellen frienden bezeichnen. oder anders gesagt, ich soll das tun, weshalb ich hier bin, und meine meinung ist zu dem zu gelangen.
    -> universeller frieden, nur wie machen wir das bzw. ich? das weis ich nicht, das wissen nur welche wie buddha, die das hinter sich haben.
    3. was kann ich glauben und hoffen? nicht was kann ich, sondern ich würd sagen was glaube und hoffe ich? ich weises, wisst ihr auch was ihr glaubt und hofft? das ist nicht immer so leicht auf anhieb zu sagen, aber die frage bringt einen immer wieder auf den richtigen weg (wenn man sie richtig beantwortet), diese frage bringt einem dazu aufzuhören sich in den kleinigkeiten zu verlieren. man muss sich das immer und immer wieder bewusst werden, und sich immer wieder daran erinnern, denn man kann sich jeden tag dabei erwischen sich in den kleinigkeiten zu verlieren.

    grüße
    ama
     

Share This Page


  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice