irgendwie ist es immer das gleiche... ... ich bekomme alle drei Monate mein Stipendium und nach spätestens 2/1/2 Monaten bin ich wieder pleite, weil ich es einfach nicht schaffe, richtig zu kalkulieren! Ich fürchte, ich kann einfach nicht mit Geld umgehen... Wem gehts genauso? Wer hat Tipps? Sabine
jobben ? eben nen ex-mitbewohni getroffen, der war gerade auf dem weg zur Arbeit. Er macht das sporadisch, meinte immer wenn sein Dispo alle ist arbeitet er mal wieder ein paar Wochen (Telefonjob). Ich bin auch auf der Suche nach ner Arbeit, so ganz klappt das ja nicht von der Hand in den Mund zu leben ... Wenn es nur 2 Wochen sind, kannst Du diese 2 Wochen ja sehr sparsam leben. Ist bei mir oft auch so, am Anfang des Monats teures Essen, Kino und Kultur und am Ende des Monats keine Kultur und billiges Essen *g*
ja jobben sowieso. ohne geht ja eigenlich auch gar nicht. was auch helfen soll: gleich am anfang wenn du das geld bekommst, was zurücklegen, damit du es nicht mit ausgibst. dann kannst du ja am ende wieder drauf zurückgreifen. oder vielleicht für jede woche einen bestimmten betrag festlegen??? hmmm, sowas in der art.
es ist wirklich traurig... einen Job hab ich ja schon (auch ein Telefonjob), aber irgendwie verkalkulier ich mich immer. Hab`s auch schon mit Haushaltsbuch probiert. Irgendwie vergess ich, dass da noch ne Rechnung kommt und hier... An das mit dem zurücklegen hab ich auch schon gedacht. Vielleicht probier ich das mal! Danke für die Tipps... wer noch mehr hat... her damit!!!
oh ja heaven, wie sehr du mir da aus der seele sprichst . Naja,da ich generell ein eher "schlampiger" ordnungsverdossener mensch bin (*krm* das leider auch in anderen begebenheiten) gehe ich mit geld genauso um,wie mit meinen dreckigen klamotten...... nur weiß ic bei den klamotten dass sie irgendwo in der ecke rumfliegen,was mit den zarten scheinchen leider gar nicht so ist - meine standartfrage:"wo ist es geblieben?".ich meine ich bin echt ein sparsamer mensch,um nicht zu sagen konsumscheu*g*...aber das geld rennt einfach davon!!!! <----grund und ursache ist hier wohl nicht zu erwähnen.:$ ich wünschte ich könnte dir noch einen weiteren tipp zur geld-hütung geben,aber was mir einzig in den sinn käme wäre wirklich eine lästige buchführung über deine finanzen.probiers doch einfch mal aus .
zurücklegen ist gut - für die Sachen, die regelmäßig anfallen, aber größere Löcher ins bedget schlagen. Sonst: Stell doch mal einen detaillierten Plan aus, wieviel Geld Du hast und wieviel Du wofür brauchst (pro Monat). Dann siehst Du ja, wie gut oder nicht gut Du hinkommst.
ich habe mir angewöhnt, mir selbst gegenüber geizig zu sein. Das bedeutet ich überlege es mir tausend mal ob ich was ich nicht nötig brauche, kaufe. meistens kaufe ich es dann nicht.
allein wieviel Knete man für Essen ausgeben kann find ich erschreckend. Auf Fleisch z.B. nicht verzichten wollen, aber nein, blos nicht aus dem Supermarkt, bitte nur vom Öko-Schlachter. Alle anderen Lebensmittel müssen natürlich auch öko sein, ich will doch keinen Industriefraß aus der Chemiefabrik... so geht schon ein ganz schöner Batzen der Knete drauf, ohne dass ich 10x abwägen würde ob es sein muss, denn essen muss sein.
Irgendwie klappt was mit den üs äs und ös nicht auf deiner Tastatur allerdings stimmt das. Ich kaufe gern im Reformhaus ein, allerdings nicht oft, da ich mir es nicht leisten kann. Aldi hat auch manchmal gute Sachen!