koenne sie mir bitte helfen??

Discussion in 'German' started by Schnuti, Apr 5, 2006.

1. Schnuti

Schnuti Member

ich suche fuer ein deutscher, der mir mit meinen deutsch helfen kann, weil ich nicht so gut diese sprache kenne.
    als ein ersazt kann ich ihm (ihr) russisch lernen oder alles anderes machen. ))

2. indole

indole Member

Hi! Ich könnte dir helfen, würde selbst auch gerne Russisch lernen.

3. Southernman

Southernman Boarischer Rebell

Hi, willkommen hier. Schreib halt einfach hier mit, manchmal ist halt wenig los hier, weil die Leute keine Zeit zum schreiben haben. Dein Deutsch ist schon ok, auf jeden Fall besser, als mein russisch, haha. Erklär doch bitte mal, wie das mit der kyrrilischen Schrift geht, die haben wir ja hier in Westeuropa nicht auf der Tastatur. Gibt es da auch nur 26 Buchstaben, so dass man sagen kann, hier das europäische 'A', hier das kyrrillische Equivalent.dazu usw. oder ist das doch komplizierter?

Doswedanje,
    Southernman

4. Schnuti

Schnuti Member

es gibt 33 buchstaben in russiachen alphabet.

wir koennen jetzt deutschen und russischen buchstaben vergleichen

schreib mir bitte dein alphabet, damit ich keine fehler mache

5. Southernman

Aa
    Bb
    Cc
    Dd
    Ee
    Ff
    Gg
    Hh
    Ii
    Jj
    Kk
    Ll
    Mm
    Nn
    Oo
    Pp
    Qq
    Rr
    Ss
    Tt
    Uu
    Vv
    Ww
    Xx
    Yy
    Zz

Jetzt bin ich aber gespannt, ob mein PC kyrillisch anzeigen kann.

6. Schnuti

Schnuti Member

а
    б
    в
    г
    д
    е
    ё
    ж
    з
    и
    й
    к
    л
    м
    н
    о
    п
    р
    с
    т
    у
    ф
    х
    ц
    ч
    ш
    щ
    ъ
    ы
    ь
    э
    ю
    я

7. Schnuti

Schnuti Member

einige buchstaben sind gleich und sogar kannst du gleiche sagen wie im deutsch
    zum beispiel a, б, д, und so weiter

8. Schnuti

Schnuti Member

mein problem ist mit artikeln und casus

9. Southernman

UI, die werden sogar angezeigt, weiss bloss nicht, wie die selber schreiben kann. Aber irgendwie hat Euer Alphabet eine andere Reihenfolge.

а a
    б ?
    в b
    г c
    д d
    е e
    ё ?
    ж f
    з g
    и h
    й ?
    к k
    л l
    м m
    н n
    о o
    п ?
    р p
    с C
    т t
    у y
    ф ?
    х x
    ц u
    ч v
    ш w
    щ ?
    ъ ?
    ы ?
    ь ?
    э ?
    ю ?
    я ?

Wäre halt hilfreich, es zu hören. Artikel und Casus ist teilweise nur duch Auswendiglernen in den Griff zu bekommen. Am besten Sachen, die Du auf russisch gut kennst in der Deutschen Version lesen oder als Film anschauen und so. Auf die Art habe ich z.B. englisch gelernt, bei mir ist es ja schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich in der Schule war.

10. Schnuti

Schnuti Member

ok lass uns anderes machen
    ich schreibe eingige woerter mit uebersetzung und transkription.

z.b привет - hello!! - {privjet}
    пока - bye - {poka}

uebrigens hab ich muenchen besucht. marien platz, englischer garten...

11. Southernman

Ein paar kleine Korrekturen, wenn es erlaubt ist:
    ok, lass uns <etwas> anderes machen

oder so auch möglich:
    ok, lass <es> uns anders machen

eingige = einige

Der Rest passt schon mal perfekt

Woher aus Russland kommst Du? Ich habe auch vor, mal Russland zu bereisen, ist also gar nicht schlecht, wenn ich hier ein paar Wörter lerne.
    Ich möchte einmal quer durch fahren bis ganz hinten nach Sibirien, am liebsten mit eigenem Motorrad oder Auto, aber wahrscheinlich wird es eher mit der Eisenbahn sein. Wird privjet und poka auch so ausgesprochen, wie es aufgeschrieben ist? Werde ich mir gleich mal notieren. Sag Bescheid, wenn Du mal wieder nach München kommst, dann zeige ich Dir gerne ein paar von den Sachen, die Touristen sonst eher selten zu sehen bekommen.
    Letzes Jahr bin ich übrigens hier meinen ersten Russen in echt begegnet. Die hatten davon im Internet gelesen und sind im Konvoi mit 3 Autos von Sankt Petersburg die weite Strecke gefahren. Mal schauen, ob sie dieses Jahr auch wieder kommen.

12. Schnuti

Schnuti Member

ja die woerter sind ausgesprochen wie geschrieben,
    auch kannst du die folgende notieren

spasibo - thanx спасибо
    pozhalujsta - bitte пожалуйста
    ja - ich я
    kak dela - how are u - как дела?

es waere gut wenn wir sprechen koennten, dann horst du die ausprache und so weiter.
    ich komme aus ishewsk, in idmurt republik. es heisst auch - kalashnikoff city, weil kalaschnikoff (the gunmaker) hier wohnnt.

denkst du nicht dass muenchen ein bisschen wie sankt peterburg aussieht ??

13. RoziRabito

RoziRabito Member

Jo, haha, Southernman. Bald wirst Du den ersten Muskelkater in den Wangen haben. Hier ein paar Worte zum "warm werden": Nowomoskowsk, Syktywkar, Dnipropetrowsk (o.k. ist Ukraine aber zum ueben taugt es)

Ich hab ein paar russische Kumpels hier in Berlin. Und hab's mal mit russisch versucht.... Spasiva - Danke ;-). Wie gesagt: "versucht" hab' ich's. Bin neugierig wie Du Dich anstellst :)

@Schnuti - Willkommen und viel Spass hier - und Nasterowje!

14. Schnuti

Schnuti Member

muskelkater, hha. wir haben unsere "tounge" gebrochen ihre komposita woerter to lesen. eine seite lang ))

15. Southernman

Naja, wenn ich english/american spreche ist ein bayrischer Akkzent nicht zu verleugnen, damit bin ich in Florida aber überhaupt nicht aufgefallen, die haben sich scheinbar gedacht, dass ich einen Südstaaten-Akkzent aus irgendeiner besonders abgelegenen Gegend spreche. Mich haben schon mehrmals andere Touristen nach dem Weg gefragt, weil sie mich für einen Ami gehalten habe. Und wenn ich es wirklich hinkriege mit ein paar russischen Wörtern, wird dabei auch höchstwahrscheinlich bavarian russian rauskommen. Am besten wäre es ohnehin, mir würde mal eine russische Freundin über den Weg laufen, das ist immer noch die schönste Art, andere Sprachen zu lernen. [​IMG]

16. Schnuti

Schnuti Member

southernman, vergiess nicht dass ich nicht so gut deutsch kenne.)) aber ich versuche alles zu verstehen. ich hab gehoert dass bayerische akzent lustig ist.

17. Southernman

Ist schon klar, aber es ist bestimmt besser, wenn ich erstmal ganz normal auf deutsch poste und Du dann einfach Fragen zu den Sachen stellst, die Dir unklar sind. Kein Problem.

18. Southernman

Habe mal bei Google Earth gesucht, ist das hier kalashnikoff city mit dem schönen See?

19. Tinano

Tinano Member

Privet Schnutti, ti otkuda? russkaja?
    ja gruzinka, jivu v tbilissi.. kirilicoi pechatuu ochen medlenno, tak chto esli mojno budu pisat latinskimi bukvami... budet prijatno i ot tebja uslischat shtoto...
    liebe gruesse Tina...

P.S wilkommen.. diese leute sind wirklich toll...

20. Southernman

LOL, klar, die Tinano ist ja auch hier, die kann Dir notfalls deutsch auf russisch erklären und das erste Wort habe ich auch schon erkannt, privet und privjet ist wohl dasselbe.

poka,
    Southernman

Share This Page

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice