Quatsch, ist ja gar net Herzberg Hier das neueste, was gerade im Wilden Osten abgeht: Thüringische Landeszeitung vom 03.07.04 Seite ZAEI103 Ressort: Lokales Eisenach Bildunterschrift: Das alternative Publikum des Herzberg goes Wilhelmsthal-Rock-Festivals muss in diesem Jahr nach Kupfersuhl reisen, um das Open-Air mit zu erleben. Foto: Heurich/Archiv Misstöne vor dem ersten Akkord Herzberg-Festival zieht um - Landwirt Kehr löste Vertrag Von Jensen Zlotowicz Wartburgkreis. (ep) Gerüchte sind im Umlauf über das bisherige Festival-Gelände in Eckhardtshausen und ob das Herzberg goes Wilhelmsthal-Open-Air (unter anderem mit Jethro Tull und Mountain) überhaupt stattfindet. Viel dummes Zeug und Halbwahrheiten sind durchs Netz gegeistert, sagen die Mitglieder des Vereins Kulturplattform (angemeldet, aber noch nicht eingetragen). Es gab einen harten Poker um den Lebensinhalt einiger Zeitgenossen: nämlich Geld, erklären Kalle Becker und Co. Das Tischtuch zwischen ihnen und Hubert Kehr, Bauer in Eckardtshausen und bisheriger Landvermieter, ist zerrissen. Der Veranstalter schulde ihm noch Geld aus dem Vorjahr, sagt Kehr, der den Vertrag für 2004 gekündigt hat. Für Becker ist Kehr nur gierig. Er habe sein Geld bekommen und dann 20000 statt 5000 Euro wie im Vorjahr für Landpacht und Festival-Müllentsorgung verlangt. Von beiden Seiten wird viel dreckige Wäsche gewaschen. Anwälte waren tätig. Die Kulturplattform zog jedenfalls ab und pachtete den Wackenhof/Moorgrund. Wegen Bedenken des Kreises wird das Festival aber auch hier nicht stattfinden. Zwei Trinkwasserquellen auf dem Areal und die mögliche Verschmutzung sind der Grund, dass das Open Air nun auf Anraten auf Hoffmanns Höhe bei Kupfersuhl stattfinden soll. Im Volksmund auch unter Kosmos bekannt. Der süße Duft der großen weiten Welt Marksuhls Bürgermeister Martin Trostmann sieht die Verlegung auch mit einem weindenden Auge, schließlich hatte Herzberg 2003 nach zerstreuten Besorgnissen in Eckardtshausen etwas vom süßen Duft der großen weiten Welt im Dorf versprüht, war das Open Air eine fröhliche Unterbrechung des Alltags auf dem Lande. Kehrs Nein akzeptiert er jedoch. Der Kreis war bestrebt, das Festival in der Region zu halten und bot die zweite Alternative an. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes haben die Vermittlerrolle übernommen. Auch die Flächen auf dem Kosmos sind in Privatbesitz und an einen Agrar-Betrieb verpachtet. Das Ordnungsamt regelt die Sache für uns, loben die Leute der Kulturplattform. Bei all dem Hin und Her ist in der Fan-Szene Unsicherheit aufgekommen, sitzt den Veranstaltern bis zum 22. Juli natürlich die Zeit im Nacken. Nicht nur die Besorgung von Toiletten-Wagen bereitet der Kulturplattform einiges Kopfzerbrechen. Vermieter von Toiletten-Häuschen haben mit den Herzberg-Machern schon vor Jahren Erfahrungen gemacht, die Berührungsängste auf beiden Seiten erzeugten. Selbst bei Bürgermeister Martin Trostmann habe Becker gestern nach Toiletten-Wagen angefragt. Vom hoch verschuldeten Vorjahres-Kopf des Festivals, Lee Harvey Oswald, hat sich Becker getrennt. Er selbst leide mittlerweile an Herz-Rhythmusstörungen und könne deshalb nicht als Verantwortlicher auftreten. Die Kulturplattform soll das riskante Geschäft mit der Kultur jetzt also stemmen. Ungeachtet dessen haben die Festival-Organisatoren für heute (ab 11 Uhr Biergarten) Freunde und Kritiker auf den Wackenhof eingeladen. Das neue Festivalgelände soll von hier aus vorgestellt und mit Leuten bei Bier und Beat ins Gespräch gekommen werden. Kalle Becker will Rede und Antwort stehen. Datenbank TLZ Dokumentennummer: 20040703_ZAEI103_HERZ © 2004, GENIOS Wirtschaftsdatenbanken, Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Also, ich werde nur auf das West-Herzberg gehen, an dem anderen Wochenende habe ich schon was vor. Außerdem hab ich auch keine Lust, mir bis zum Schluß Gedanken machen zu müssen, ob es jetzt stattfindet oder nicht... Ich fand das Festival im Osten letztes Jahr natürlich schon klasse, wie die Herzbergs vorher auch immer, aber was hinter den Kulissen so ablief ist teileise eben Scheiße. Daß Lee jetzt auf einem Haufen Schulden sitzt und so... Kommt von Euch jemand auf den Herzberg?
Ich geh auf das große Herzberg Festival. Welches ist das? Vermute Ost, weil in der Nähe von Eisenach? Hoffentlich findet es statt!!! Bis wann werden die das sicher wissen? Weiß das jemand?
Mein Bruder und ich fahren am 22.7. auf jeden Fall in den wilden Osten. Ob das Festival statt findet? Wer weiss, und schliesslich kann einem im letzten Moment auch noch der Himmel auf den Kopf fallen oder sowas. Nachdem Eckhartshausen wegen Geldstreitereien gestorben ist, der Wackenhof auch nicht geht, weil der Veranstalter nicht gewährleisten kann, dass der eine oder andere Hippie nicht doch die dort befindlichen Trinkwasserbrunnen in dringender Not exkremental verunreinigt, heisst das aktuelle Gelände jetzte Kosmos und liegt bei Möhra, ein paar Kilometer südlich von Eckhartshausen. Hat ja auch was für sich, die Spannung bis zum letzten Moment hoch zu halten und die Leute durch die Auswahl immer neuerer locations zu verwirren, um sie an einer Art Hippie-Schnitzeljagd teilnehmen zu lassen. Für Zweifler und Sicherheitsfanatiker hier die Adresse vom zuständigen Bürgermeister, der sollte es eigentlich am besten wissen, was bei ihm in der Gemeinde abgeht: Trift 4 36433 Moorgrund Bürgermeister: Herr Schilling Tel.: 0 36 95/8 57 40 Fax: 0 36 95/85 74 40 E-Mail: moorgrund@t-online.de No risk, no fun, oder? Und sollte dort wirklich kein openair statt finden, werden sich trotzdem genügend Leute zusammenfinden, um einen drauf zu machen, einfach spontan und so. Egal, was kommt, ich freu mich darauf.
Und kommt jetzt jemand von Euch nach Breitenbach? Also zum West-Herzberg? Welches von den beiden jetzt größer wird, wissen wir eh erst hinterher. Ich würde zu beiden fahren, hab aber, wie gesagt an dem Ost-Wochenende schon was anderes vor... Von daher kann ich dann auch ganz entspannt von außen beobachten, wie das nun wird. Aber es wäre natürlich schon Scheiße wenn das schief läuft, es geht ja nun nicht nur um die Besucher, sondern auch um die Ständler und die Bands.