Ich habe es an anderer Stelle ja schon anklingen lassen - ich fahre für 14 Tage in die Wüste. Und nachdem Kastenfrosch geschrieben hat, dass sie schon mehrfach in der Wüste war - und dann auch noch in Tunesien - da wollte ich die Chance nutzen, mehr darüber zu erfahren und auch zu schreiben als bloß ein bißchen off-topic nebenbei. Also ich weiß nicht wirklich so viel, wie und wo meine Reise genau langgehen wird. Ich fliege am 25. von Berlin aus nach Tunis und von dort weiter nach Tozeur. Soweit ich weiß, geht es von da aus dann los, in den Norden der Sahara. Und ich merke, so wenig wie ich weiß, dass ich doch ziemlich aufgeregt bin beim Gedanken daran, mit etwa 10 Leuten gut 10 Tage durch den Sand zu wandern. Wenn man sich verläuft, die Gruppe verliert, die Skorpione kommen?! (Gibt es da eigentlich auch Moskitos oder sowas?) Da wird mir schon anders in der Magengrube. Und dann aber hoffe ich auch: auf viel Zeit für mich, Stille, Sonne, Abschalten, den Sternenhimmel. Ich bin so gespannt. Einerseits will ich gar nicht so viel drüber wissen, sondern einfach selber rausfinden, wie es ist. Andererseits mache ich mir ja doch Gedanken, wo ich vielleicht Vorsorge treffen muss und es noch nicht weiß. Mein Schlafsack habe ich erfahren, sollte im Zweifelsfall nachts auch bei -10 Grad noch warm sein. Die Schuhe so, dass sie nicht gleich voller Sand sind. Aber ich frage mich so manches mehr: z.B. eben, ob es da Insekten gibt, vor denen man sich größer schützen muss. Oder wie warm es da tagsüber zur Zeit wird - es ist jetzt ja zum Glück wohl nicht so heiß wie im Hochsommer. Und wie sich die Sonne dann anfühlt - ich bin echt neugierig. Naja. Mal schauen was kommt.
Ich war noch nie da, ich les aber öfters in Motorradzeitungen die Reiseberichte. Und da warnen die Autoren immer vor Schlangen, die sich an Wasserlöchern zuhauf aufhalten.
Ich bin kein Wüstenmensch! Mich beklemmt diese Leere... z.B. in Ägypten, wo wir vier Stunden lang nur durch die Wüste gefahren sind und außer liegen gebliebenen, "verwesenden" Autowraks und Tierskeletten nix zu sehen war... Aber die Bilder bei Tani (Kastenfrosch) im Album waren schon toll! Zeigen eine ganz andere Seite der Wüste. Ich geh dennoch lieber ans Meer! Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spaß!!! Mach Fotos und stell sie dann rein! Ach und zu deiner Beruhigung: Schlangen gabs auch in Griechenland. *zwinker*
ALso vor insekten brauchst du dich nicht zu fürchten. Es gibt -wenn überhaupt- normale mücken, aber davon um die Jahreszeit gerade in der wüste nur sehr wenige. Es ist meistens zu trocken, und im moment auch einfach zu kühl. skorpione sieht man wohl ab und zu, ich hab noch keinen gesehn... will ich auch nicht... aber vorsichtshalber morgens in die schuhe gucken und zelt gut zu machen. Was man sehr häufig sieht, aber absolut ungefährlich sind die skarabäen. Riesige Mistkäfer. (ca. 3-4 cm lang) Nimm dir auf jedenfall WARME klamotten mit. um die Jahreszeit ist es nachts extrem kalt. Auch tagsüber ist es nicht unbedingt t-shirt warm. Wir waren meistens an sylvester und über Ostern in der Wüste, und ich hab oft gefrohren... es ist zwar eigentlich immer sonnig, aber der wind ist kühl. Deswegen auch trotzdem sonnencreme benutzten... die nasen leiden.....*ggg* ach jaa, nicht unter büsche setzen oder so... da lebt das meiste ungiftige aber auch giftige getier.
Und unbedingt ne Knarre mitnehmen, falls irgendwelche Rebellen Geiseln nehmen wollen. Ne im Ernst, ich denke bei so organisierten Reisen ist es zumindestens so sicher, dass dem Veranstalter keine Regressansprüche ins Haus stehen. Ich kenn die Sahara bloss als Steinwüste in Ost-Marokko, bei Querzazat. Hat seine Reiz, ist mir aber zu öde, ich war froh, am abend wieder in der Palmen-Oase am Rand von Marrakesch zu sein und grün zu sehen. Eine Exkollegin ist vor 7 Jahren mal mit ihrer Enduro in Lybien bei so einer Wüsten-Tour mitgefahren, die hat aber auch nichts erzählt, dass es Probleme gegeben hätte. Bin gespannt, was du erzählst.
knarre.... *ggggg* in tunesien bekommt man noch nicht mal schrotflinten.... nur sowas was noch ungefährlicher ist...und damit müssen dort die armen jäger die wildschweine erlegen weil es viel zu viele gibt....
lol... das gesamte Gepäck von ner Freundin ist mal am Flughafen nach Ägypten beschlagnahmt worden sowie sie von der Polizei festgehalten... weil sie im Koffer einen Bocksbeutel hatte, den sie für eine Handgranate hielten.
Ich war auch schon in der Sahara auf tunesischer Seite. Die Gegensätze, Sand und Stein, warm und kalt, Berg und Tal haben mich tief beeindruckt. Todesangst und Lebensfreude liegen in der Wüste eng beieinander. Komm heil wieder.
Also ich leb noch - und sterbe nicht vor Angst. Ich bin nur erstaunt. Vor der Arbeit einen Post geschrieben - und jetzt ist hier soviel los. Danke jedenfalls schon jetzt für die Infos. Das mit den warmen Klamotten werde ich mir zu Herzen nehmen. Vielleicht werde ich da doch noch eine Schicht mehr einplanen. Was Bilder betrifft, da muss ich mal sehen. Da ich keinen Scanner besitze, aber eine klassische undigitale Kamera habe, wird das etwas komplizierter.
hm. mir fällt gerade ein: da bin ich ja gar nicht da ich fahre nach indien und mir ist auch etwas mulmig... aber ich freu mich auch riesig.
Einen Tag vor der Abreise werde ich wahrscheinlich noch nervöser sein als jetzt. Ist doch klar, oder?! Aber so ist das halt bei solchen Touren - würde ich mal vermuten. Zumindest wenn man da so wie ich keine Erfahrung hat.
Für 4 Wochen (mehr geben die Semesterferien nicht her ), und zwar nach Poona, 120 km südöstlich von Mumbai (Bombay). Dort steht Oshos Ashram und ich werde dort 4 Wochen sein. Yippie!! Vorraussichtlich holt mich mein Liebster in Bombay vom Flughafen ab und wir werden gemeinsam eine Weile in Poona sein, bevor er dann weiter reist und ich eventuell noch für eine Woche nach Arambol/Goa fahre.
Nein. Er ist aber bereits letzte Woche nach Indien geflogen, um in Arambol/Goa eine Woche zu paragliden. *Angst hab" Er hat aber mal ein paar Jahre in Indien gelebt.
Hm. Verrückt - einerseits noch dies und das zu erledigen. andererseits wäre es mir hier und da doch am liebsten, wenn morgen schon der Abflugtermin wäre...
geht mir genauso. mit DEM unterschied, dass mein abflugtermin am freitag ist, du aber noch über ne woche warten musst. vielleicht steckt dich meine geschäftigkeit auch nur an. vor einer woche war ich noch die coolness in person warten wir´s ab, wie es donnerstag aussieht du wirst es erleben...